[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Joachim,

führe das mal als root aus, oder mit sudo netstat -lptn.

…sieht finde ich nicht sehr viel anders aus als bei Dir…

Aktive Internetverbindungen (Nur Server)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
tcp        0      0 0.0.0.0:3777            0.0.0.0:*               LISTEN      1412/symcon
tcp        0      0 0.0.0.0:9090            0.0.0.0:*               LISTEN      405/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:5000            0.0.0.0:*               LISTEN      1412/symcon
tcp        0      0 0.0.0.0:9000            0.0.0.0:*               LISTEN      405/perl
tcp        0      0 0.0.0.0:5001            0.0.0.0:*               LISTEN      1412/symcon
tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      30000/mysqld
tcp        0      0 127.0.0.1:82            0.0.0.0:*               LISTEN      1412/symcon
tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      534/sshd
[b]tcp        0      0 0.0.0.0:1883            0.0.0.0:*               LISTEN      371/mosquitto[/b]
tcp        0      0 0.0.0.0:34587           0.0.0.0:*               LISTEN      1412/symcon
tcp        0      0 0.0.0.0:3483            0.0.0.0:*               LISTEN      405/perl
tcp6       0      0 :::80                   :::*                    LISTEN      373/apache2
tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      534/sshd
tcp6       0      0 :::8888                 :::*                    LISTEN      2028/pigpiod
[b]tcp6       0      0 :::1883                 :::*                    LISTEN      371/mosquitto[/b]

Doch, es läuft schon ein Broker!

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Joachim,

dein mosquitto lauft schon, und du willst den noch mal starten ?
Beenden mit : service mosquitto stop
Dann kannst du von Hand in der Konsole aufrufen.

Okay - Punkt für Euch!:rolleyes:

Was vielleicht eher der Grund meiner Suche war:
Wenn ich das Netzwerk im Konfigurator durchsuchen will kommt folgende Fehlermeldung:

  • Im IPS: kurze Trennung der Verbindung
  • auf dem Raspberry: 1539018399: Socket error on client symcon_4, disconnecting.

Ich befürchte das hat etwas mit meinen MQTT-Einstellung zu tun, was trägt man sinnvollerweise bei „Host“, „Client“, „Topic“ und „Full Topic“ ein?

Joachim

Host: IP vom Broker
Port: 1883

Topic, das Topic vom Tasmota Gerät.
Full Topic, das Full Topic vom Tasmota Gerät.
Findest du alles in den MQTT Einstellungen im Webinterface vom Tasmota.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

schon mal vorab: Vielen Dank für die Geduld!

Bei „TopicW“ steht bei mir „sonoff
Bei „Full Topic“ so etwas: „%prefix%/%topic%
Bei „Client“: „DVES_%06X
(Jeweils die Einstellungen im Tasmato Menü).
Stand da so von Anfang an drin, will nur ausschliessen das es daran liegt…

Joachim

Nachtrag: Im Mosquitto Broker erscheint eine Meldung, wenn ich das Relay per Taster betätige!

…habe bei der „Netzwerksuche“ nichts gefunden - deswegen habe ich die Tasmato-Device-Instanz selbst erzeugt und bekomme jetzt auch Werte. Aber eines wundert mich dann noch: Es werden zwar in der Tasmato-GUI als auch im IPS Variablen für Strom, Spannung und Leistung angelegt, der Wert ändert sich aber nicht…(habe jetzt nur ein Macbook dran) :confused:

Ab welcher Leistung sind denn Daten zu erwarten bzw. muss dazu noch etwas gemacht werden?

Joachim

Eigentlich sollte dort etwas passieren.

Full Topic ist eigentlich imemr gleich.
Topic solltest du jedem Tasmota Gerät ein anderes geben, darüber sprichst du die einzelnen Geräte an!

Sonst zeig mir mal noch Screenshots von der Instanz in IPS und vom Webinterface von den MQTT Einstellungen.

Grüße,
Kai

…so, das mit der Strom- und Spannungsmessung konnte ich jetzt auch lösen!:smiley:

Ich hatte eingestellt „Sonoff Pow R2“ weil auf dem Board steht „V 2.0“, gerade gelesen, das es drei Versionen gibt:
Pow, Pow ver 2.0 and Pow R2 - und V2.0 ist eben nicht R2…:stuck_out_tongue:

Joachim

Hallo Joachim,
da kann ich dir nicht ganz folgen, denn wir nutzen POW und POW2 mit der gleichen Firmware.
Und einiges mit der Tasmota Dev. Version ist noch nicht im Modul von Kai, denn es wird einige neue Var’s geben (Blindleisung.Scheinleistung).
Das läuft hier schon im Test.
Und noch einen Tipp zum Topic, ich verpasse jedem Tasmota Hardware Modul eine feste IP, also hat das Topic eine String ala „Sonoff185“, wobei die 185 die letzte Stelle der IP ist. Auch im IPS Namen lasse ich die „185“ stehen, so finde ich immer schnell das passende IP Gerät im Netzwerk.
.

…in der Tasmato Firmware gibt es diversen gelistete Typen zur Auswahl. Auf meinem Sonoff Pow-Board steht „V 2.0“, irrtümlich hatte ich daraus geschlossen, das ich dann in der Tasmato-Firmware als Typ „Sonoff Pow R2“ auswählen muss, was aber falsch ist, der richtige Typ für dieses Board in der Auswahl ist „Sonoff Pow“…

Vielleicht magst Du mal ein Screenshoot aus Deiner MQTT-Eistellung in der Tasmato GUI einstellen? Hilft vielleicht nicht nur mir in solchen Fällen weiter…

Joachim

Reicht das Joachim ?

Super, Danke!

War ein sehr steinger Weg bis hierher…

JJetzt soll das Sonoff-Modul im nächsten Schritt den Strom der Waschmaschine überwachen und eine Fertigmeldung absetzen…:wink:

Joachim

Dann passe bitte noch das in Sekunden auf deinen Bedarf an :

…abermals Dank!

Wie hast Du das auf Deutsch umgestellt?

Joachim

In der „user_config.h“ de aktiviert.

Hallo Thomas und Kai,

irgendetwas läuft da aktuell nicht so ganz sauber…

Hier mal ein Beispiel aus dem Debug:

{"Time":"2018-10-10T19:55:46","ENERGY":{"Total":0.036,"Yesterday":0.021,"Today":0.016,"Period":0,"Power":0,"Factor":0.00,"Voltage":220,"Current":0.000}}

Die Werte stimmen auch mit den sichtbaren Daten in der Tasmato-GUI überein, jedoch nicht mit den Statusvariablen in der Konsole, gleichwohl definitivjede Minute neue Daten ankommen und die Änderungszeit der Statusvariablen sich mit jedem neuen Datensatz ändert, nicht jedoch der Wert…

Joachim

Hallo,

zeig mir bitte mal deine Konfigurationen.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

habe zwar jetzt aktuell nicht die Möglichkeit (komme erst heute Abend dazu), aber was würde Dich besonders interessieren?

Die Daten kommen definitiv in der Instanz an und sind identisch mit denen die in der Tasmato-GUI angezeigt werden. Wenn ich auf den Zeitstempel der Variablenaktualisierung im IPS schaue werden diese auch regelmäßig aktualisiert - nur die Werte stimmen nicht mit den ankommenden Daten überein… :rolleyes:

Joachim