[Modul 4.3] Tasmota

Danke Christian,
denn ich dachte die R’s sitzen auf dem Stripe. :smiley:
Alles gut, Stripe läuft jetzt, und Kai kann weiterspielen.
Man sollte doch nicht hastig solche Dinge machen…:confused:
Habe Echt nicht aufgepasst und keine Doku gelesen.:confused:

Danke euch allen. :slight_smile:
So hier mal das Ergebnis:

Den Fehler bei der Farbauswahl konnte ich finden. Ich teste es gerade, wenn es alles soweit läuft, gibt es einen Fix.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

der IPS-KS-MQTT Client ist nun im master Branch in der aktuellen Version vorhanden, sodass er nicht mehr die Verbindung beim Neustart von IPS, bei Module Updates und in der Nacht verliert.

Das Tasmota Modul ist in einer neuen Version verfügbar:

Version 2.5:
Neu IPS-TasmotaLED kann nun auch Sensoren.
Fix Der Farbkreis bei dem IPS-TasmotaLED Modul funktioniert nun richtig.

Grüße,
Kai

Ich sehe leider wieder einmal nur dev in der WebConsole.

Also de- und wieder installieren.
Hab ich schon gesagt, dass mich diese Console nervt? Arrgggg

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habe mal eine Frage,
Ich habe hier zum testen einen Sonoff T1 3ch und verstehe nicht recht wie ich den TOGGLE oder HOLD Status einbinde.

Ein Log sieht wie folgt aus:

08:35:05 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER1":"ON"}
08:35:05 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER1 = ON
08:35:08 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER1":"OFF"}
08:35:08 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER1 = OFF
08:35:11 MQT: cmnd/topic/POWER1 = TOGGLE
08:35:16 MQT: cmnd/topic/POWER1 = HOLD
08:35:21 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER2":"ON"}
08:35:21 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER2 = ON
08:35:23 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER2":"OFF"}
08:35:23 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER2 = OFF
08:35:25 MQT: cmnd/topic/POWER2 = TOGGLE
08:35:30 MQT: cmnd/topic/POWER2 = HOLD
08:35:36 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER3":"ON"}
08:35:36 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER3 = ON
08:35:37 MQT: stat/Wohnzimmer1/RESULT = {"POWER3":"OFF"}
08:35:37 MQT: stat/Wohnzimmer1/POWER3 = OFF
08:35:40 MQT: cmnd/topic/POWER3 = TOGGLE
08:35:46 MQT: cmnd/topic/POWER3 = HOLD

Könnte man das direkt in dem Tasmota Modul mit einbinden?
cu.
uriel2006

Hallo,

das Gerät habe ich bis jetzt nicht eingebunden.
Hold wird sicherlich ausgegeben, wenn du lange die Touch Taste drückst, richtig?

Was würdest du dann von dem Modul erwarten?

Grüße,
Kai

Richtig, Hold wird ausgegeben wenn ich den Taster länger gedrückt halte, die zeit ist ja einstellbar in der Firmware unter „SetOption32“
Also der Taster muss dann über diese zeit gedrückt werden für hold oder in der eingestielten zeit doppelt betätigt werden für den toggle befehl.
Der T1 ch3 Funktioniert mit deinem Modul sher gut (on, off)
Ich würde mir wünschen das unter jedem Taster in der Baumansicht zb. noch zwei Bool Variablen hinzukommen für die toggle und hold aktionen.
Toggle und Hold haben keine Rückantwort, also wenn ich Hold loslasse dann sieht man nur wann der betätigt wurde aber nicht wann er losgelassen wurde. Das selbe auch bei dem Toogle.
Ähnlich wie bei manchen HM Aktoren wo man in der Bool Variable nur die Zeit sieht wann aktualisiert wurde aber keinen Zustand.

cu.
uriel2006

Hallo Kai,

ich wage mich mal an die Tasmota Geschichte.

Beim Anlegen der IPS-KS-MQTTClient kommt bei IPS 5.0 WebConsole nachfolgender Fehler. In der legacy console passiert dies nicht.

Bildschirmfoto 2018-09-20 um 18.30.16.png

Beim Tasmota-Konfigurator kommt in der Web-Console auch ein Fehler:

Bildschirmfoto 2018-09-20 um 18.37.39.png

In der legacy console kommt der Hinweis nicht.

Gruß

Uli

PS: wo finde ich denn was, wie ich MQTT konfiguriere? Mosquito habe ich bereits installiert. Habe noch nicht den ganzen Thread durch.

Hallo,

danke, die Fehler schaue ich mir an. Ich habe meistens noch mit der alten Konsole gearbeitet bei dem Modul.

Das Modul in Symcon muss auf Forward stehen, die IP und der Port zum Broker hinterlegt sein.
Die Tasmota Geräte müssen in der Konfiguration im Webinterface angepasst werden.

Bei Host muss die IP vom Broker hinterlegt werden.
Bei Port muss der Port vom Broker hinterlegt werden.
Und beim Topic muss ein Name hinterlegt werden, für jedes Tasmota Gerät ein anderer.

Grüße,
Kai

Also der erste Fehler liegt bei IPS. Mach ein IPS Update :smiley:
https://www.symcon.de/forum/showthread.php?p=371668
Michael

Ist dann aber wohl keine Stable Version. Ist eine frische Installation.
Dann wechsle ich mal auf beta.

Danke Michael

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Leute,

vielleicht ist hier auch eine Frage erlaubt, die nicht mit dem Modul direkt zu tun hat, sondern den Weg dahin „blockiert“:

Ich scheitere im Moment daran in der Arduino-IDE den Code testweise zu kompilieren…
Fehlermeldung:

Arduino: 1.6.7 (Windows 10), Board: "Generic ESP8266 Module, 80 MHz, ck, 26 MHz, 40MHz, QIO, 512K (no SPIFFS), 2, v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 115200"

In file included from C:\Users\ThinkPad\Documents\Arduino\Sonoff-Tasmota-6.2.1\sonoff\sonoff.ino:36:0:

sketch\sonoff_post.h:41:24: fatal error: esp-knx-ip.h: No such file or directory

 #include <esp-knx-ip.h>

                        ^

compilation terminated.

exit status 1
Fehler beim Kompilieren.

  Dieser Report hätte mehr Informationen mit
  "Ausführliche Ausgabe während der Kompilierung"
  aktiviert in Datei > Einstellungen.

In der heruntergeladenen Tasmato Firmware ist die Datei enthalten, wird aber offensichtlich nicht korrekt angesprochen.

Jemand einen Tipp für mich?

Joachim.

Hallo Kai,

zu erst auch von mir herzlichen Dank für das Modul :slight_smile:

Bei mir kommt im Konfigurator (Webkonsole) immer wenn „Netzwerk durchsuchen“ drücke oben die Meldung „Die Konfiguration einer Übergeordneten Instanz ist fehlerhaft“.

Die Sonoff Geräte werden aber sauber erkannt, von daher bin ich mir nicht sicher wie ich mit der Meldung umgehen soll :slight_smile:

Hast du da einen Hinweis/Lösung?

Danke & Gruß

Philipp

Hallo philipp,

das muss ich mir noch anschauen. Der Fehler wurde hier schon mal erwähnt. Ich hatte leider nur noch keine Zeit dazu.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

viele Dank. Ist ja auch nicht ein „großes“ Thema solange die Verbindung trotzdem steht.

Noch ein andere Frage: Kann man im Konfigurator evtl. Topics auch "löschen"oder ausblenden, so dass diese nicht immer wieder angezeigt werden? Es geht mir hier um Topics von Testgeräten, welche nicht mehr vorhanden sind. Oder kann man dem Mosquitto irgendwie beibringen, dass diese nicht mehr existent sind?

Danke

Philipp

Ich glaube die Geräte sind in der Mosquitto Datenbank noch vorhanden.
Müsstest du mal ein wenig suchen, ob man dort einzelne Geräte entfernen kann.

Grüße,
Kai

Hallo,

Version 2.6 ist online:
Fix - Ungültige Spalten zum Sortieren

Grüße,
Kai

Hallo Leute,

gerne wäre ich schon so weit wie die offensichtlich die meisten hier sind…:o

Nach Tagen habe ich nun folgenden Stand:

  • Die Tasmato-Firmware ist vollständig kompiliert und es ist mir gelungen die auf mein Sonoff Pow zu übertragen (auf die vielen „schmerzhaften“ Details möchte ich nun nicht mehr eingehen)!:smiley:

Gleichwohl: Nachdem ich einmal ganz kurz die GUI sah und versuchte die Konfiguration auf das Gerät abzustimmen, war es das wieder…:mad:

Nun habe ich wiederholt versucht die Firmware noch mal aufzuspielen, bekomme aber keine Verbindung mehr über die GUI, die Tasmato scheint sich nicht mehr im Netzwerk anzumelden…

Irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich das Sonoff Pow wieder zum Laufen bekomme?

Joachim

Hallo Joachim,

schau mal hier: Button usage · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub
Damit kannst du dem Gerät sagen nochmal selbst einen Hotspot aufzumachen um dann das Geräte neu einzurichten.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Antwort, leider scheint das nicht zu helfen. Keine der genannten Aktionen scheint eine Wirkung zu haben…:mad:

Wenn ich „frisch“ flashe,dann bekomme ich sofort Zugang zum Sonoff-(Tasmato)-Menü (flashen ->Spannung vom USB-Adapter ist noch vorhanden -> Zugang), konfiguriere ich irgendetwas was mit Neustart endet oder ziehe ich die Spannung vom Modul ab (die vom USB-Adapter), dann scheint der Sonoff nicht korrekt wieder zu starten. Manchmal, wenn ich ihn dann an Netzspannung bringe, leuchtet die ganze Zeit die blaue LED, manchmal passiert auch nichts sichtbares…

Muss ich das flashen mit irgendetwas bestimmten abschließen?

Joachim