[Modul 4.3] Tasmota

Ich verstehe deine Frage nicht.
Wer macht was?

Grüße,
Kai

Wenn ich das Modul von Master auf dev umstelle. Wie aktualisiert sich das Modul?

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Automatisch beim wechseln des Branches, wird das Modul aktualisiert.
Du musst nicht erneut auf Aktualisierungen prüfen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ok, dann hat das an meiner Situation leider nichts verbessert. Der Client-Socket wurde nach dem Restart auf inaktiv gesetzt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe vorne etwas angepasst und hinten nochmal umgeragt.
Update mal und teste es nochmal.

Du musst nach dem Start etwas warten. Der Client sollte dann nach 1 - 2 Minuten wieder da sein.

Edit: Und jetzt sollte auch das warten von 1 - 2 Minuten nicht mehr vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hey cool

Beim Erscheinen des roten Ausrufezeichens war ich noch skeptisch aber nach ca einer Minute kam der Socket wieder.

Klasse Leistung.

Ist doch seltsam, dass es für ein Problem, das es gar nicht gibt, sich plötzlich eine Lösung findet. Grins

Gruß an Daddy

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt sollte er sich direkt verbinden, fast ohne Wartezeit.

Ich hatte nicht dran gedacht, dass bei mir ein Watchdog läuft und den Client erneut verbindet sobald er aussteigt! [emoji3]

Wenn das jetzt wirklich funktioniert, dann räume ich den Code auch mal auf.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das kann ich bestätigen.

Perfekt!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Endlich. :smiley:
Da hab ich jetzt einige Stunden reingesteckt. :smiley:

Dann hoffe ich auf noch weitere positive Rückmeldungen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hey boui,
Gruß zurück.:).

Warum ist es hier jetzt mal aufgefallen:
Wir hatten 2 x mosquitto auf laufen, einmal auf dem Pi wo auch IPS drauf läuft, der war verbunden über interne IP(127.0.0.1) mit IPS-KS-MQTT. Da gab es keine Probleme, denn wenn mal der Pi gebootet wurde, war ja alles weg und er hat sich wieder sauber nach dem Neustart verbunden.
Der 2te mosquitto lief auf einem Test-Pi (ip 192.168.1.12) und war auch im IPS-Life Pi jetzt eingebunden.
Wenn jetzt das Life-System mal unterbrochen wurde (Update) trat hier das Problem auch auf, aber nur zu dem 192.168.1.12 er Pi. :confused:
Fehlermeldung an Kai gegeben, und der hat sich reingekniet. :smiley:

Jetzt mal abwarten und schauen ob noch was passiert.
Denn ich möchte die Sonoff (Tasmota) Module nicht mehr missen, die laufen hier auf jeden Fall stabiler als zwave.

Ihr seit schon ein gutes Team.

Macht einfach weiter und habt Spaß dabei.

Psst: Du musst nur anderen auch zutrauen, dass sie schon wissen, was sie tun.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hey boui,

wenn ich mehr Zeit für IPS hätte, würde mehr passieren.
Aber Kai hat mich da mittlerweile überholt.:smiley:
Ich komme nur noch zu wenigen Dingen, was sehr schade ist.:confused:
Ich mache fast nur noch das, was ich für mich im Haus brauche.:eek:

Und für Fehlersuche, braucht man Zeit ohne Ende. Nicht nur hier.:loveips:

Hallo zusammen,

ich habe heute mal ein wenig mit dem LED Modul rum gespielt.
Es gab hier auch schon des öfteren Berichte, das die Farben nicht immer zum Farbkreis passen.
Ist mir nun auch endlich mal richtig aufgefallen, hatte bis heute selbst keinen LED Streifen mit der Tasmota Firmware in meiner Wohnung am laufen.

Wer von euch verwendet einen LED Streifen (ws2812) mit Tasmota Firmware?
Könnt ihr das bestätigen? Könnt ihr ein Schema erkenne, was dort schief läuft, habt ihr evtl. ein Idee was dort passiert?
Ich bin da ehrlich gesagt im Moment noch etwas ratlos.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich habe diverse LED-Streifen WS2812, WS2811 und SK6812 ( RGBW) an Tasmota Modulen am Laufen und für die SK6812 z.B. für Dein Tasmota-Modul einen eigenen Picker mir RGBW-Slidern, da der Picker vom Modul kein RGBW versteht.

Mittlerweile können ja beim kompilieren der Tasmota Firmware alle möglichen Streifen definiert werden ( da habe ich Anfangs erstmal selber an den Libraries herumgefummelt).

für die Slider :


<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
$weiß=getvalueinteger(10048 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Weiß]*/); //Slider für Weiß
$rot=getvalueinteger(10061 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Rot]*/); //Slider für Rot
$grün=getvalueinteger(30011 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Grün]*/); //Slider für grün
$blau=getvalueinteger(16888 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Blau]*/);  //Slider für Blau

$weiß1=dechex($weiß);
$weiß1 = str_pad($weiß1, 2 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen
$rot1=dechex($rot);
$rot1 = str_pad($rot1, 2 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen
$grün1=dechex($grün);
$grün1 = str_pad($grün1, 2 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen
$blau1= dechex($blau);
$blau1 = str_pad($blau1, 2 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen

$Farbwert=($rot1.$grün1.$blau1.$weiß1);
setvaluestring(30028 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Farbwert]*/,$Farbwert);
TasmotaLED_setColorHex(10046 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW]*/,$Farbwert); //Farbwert per MQTT an Modul senden

?>

Color Picker



<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']); // Speichert den vom Picker gesendeten Wert in der angelegten Variable

//Nun steht in der Vaiable ein HEX wert drin, z.b. FF321B diesen müssen wir nun in einzelne Werte für Rot / Grün / Blau zerlegen und genau das war der Part der für mich im Forum nicht einfach zu finden war

$r = (($_IPS['VALUE'] >> 16) & 0xFF);
$g = (($_IPS['VALUE'] >> 8) & 0xFF);
$b = (($_IPS['VALUE'] >> 0) & 0xFF);

//Slider mit Farbwerten aus dem Picker aktualisieren - da Slider Hexwerte ( 255)  haben aber %Angaben geschrieben werden  muß durch 2.55 geteilt werden

setvalueinteger(10061 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Rot]*/,hexdec($r)/2.55);
setvalueinteger(30011 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Grün]*/,hexdec($g)/2.55);
setvalueinteger(16888 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Blau]*/,hexdec($b)/2.55);


//Nun haben wir tatsächlich einzelne Werte für RGB und können diese weiterverarbeiten, z.B. an einen Client Socket senden um wie bei mir den LW-12 WLAN RGB Stripe Controller anzusteuern 

$weiß=dechex(getvalueinteger(10048 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Weiß]*/)); // Wert vom Slider für Weiß holen und in Hex umwandeln
$weiß = str_pad($weiß, 2 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen

$hexcolor=dechex(getvalue(30016 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\color]*/));
$hexcolor = str_pad($hexcolor, 6 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen
$hexcolor=($hexcolor.$weiß); //Weißwert hinter den Farbwert setzen

$Farbwert = str_pad($hexcolor, 8 ,'0', STR_PAD_LEFT); //String mit "0" am Anfang auffüllen
setvaluestring(30028 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Farbwert]*/,$Farbwert); //zur Kontrolle
TasmotaLED_setColorHex(10046 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW]*/,$Farbwert); 

?>

zum verändern der Pixelanzahl:



<?

SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
$Pixel=getvalueinteger(22464 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW\Pixels]*/);
TasmotaLED_setPixel(10046 /*[Test\Sonoff und ESPeasy\Sonoff MQTT Tasmota\WemosD1MiniRGBW]*/, $Pixel);

?>

schaut dann so aus

viele Grüße
Georg

Es gibt noch einen Fehler im Modul, den hab ich gerade gefunden. Aber mein Wemos ist defekt, müssen den erstmal reparieren.

Dann kann ich weiter testen.

Wenn ich son Stück Stripe irgendwo bekomme, kann ich das noch in das Modul einbauen, sodass man im Modul wählen kann welcher Stripe genutzt wird. Nur dazu brauche ich einzelne Stücke um das testen zu können.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

da es in der aktuellen Tasmota-Firmware auch Timer gibt, wären die auch im IPS ganz nett :slight_smile:

viele Grüße
Georg

Und den Fehler finde ich auch noch nicht:confused:
Habe gerade den Stripe von Kai umgebaut, und mir kommt es so vor, als wenn da´was an der Reihenfolge der Chip’s nicht passt. Der Stripe wurde getrennt, ein Teilstück geht, der Rest macht nicht so wie er soll. Da passt nichts an Farben.
Jetzt muss ich mal suchen, was da sein könnte, Wemos schon getauscht, Fehler wandert mit, es scheint am Teilstück vom Stripe zu liegen.
Auch ich bin jetzt etwas ratlos, mal sehen.
Und das Wemos Modul von Kai läuft, nur nicht mit seinem Teilstück vom Stripe, das macht einfach nicht was es soll. Mit einem anderen geht es.:eek:

Hi,

Setzt mal einen 470 Ohm Vorwiderstand in die Datenleitung:
WS2812 – Der einfachste Weg, viele LEDs mit Arduino steuern - Arduino Tutorial

Hat bei mir schon mal geholfen.

Gruß

Christian

Hallo,

schau mal nach, wie der Stripe getrennt wurde - manchmal sind nach jeweils 13 oder weniger LEDs Widerstände verbaut.
Wenn der erste Widerstand dann an der falschen Position ab Anfang des Stripes sitzt, spinnen manche Stripes.

viele Grüße
Georg

Danke , wird heute Abend probiert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk