[Modul 4.3] Tasmota

Hallo,

im Konfigurationsformular Power On auf ON und Power Off auf OFF setzen, da wird bei der jetzt wahrscheinlich 1 und 0 stehen.
Welche Firmware Version haben deine Tasmota Geräte?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

An der Einstellung hatte ich nichts verändert. Die Werte stehen auf ON und OFF.
Die eingesetzte Firmware ist 5.11.1

Gruß
Stefan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

dann poste doch mal ein Debug Log.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Anbei mal meine Einstellungen:


Gruß
Stefan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kann es sein, dass vom MQTT Client keine Daten ankommen?

Ist der Client aktiv? Deaktiviere den Client mal und aktiviere ihn wieder.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

Problem gefunden,

In der Splitter-Instanz stand der Modul Typ noch auf „Script“.
Nachdem ich auf „Forward“ umgestellt hatte funktioniert auch das Schalten und. Anzeigen und der Status ist wieder auf „Online“

Danke
Stefan

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe die Standardwerte für Power On / Power Off angepasst, nun stehen diese direkt auf ON bzw. OFF.
Bei dem MQTT Client habe ich den Modul Typ ebenfalls angepasst. Voreingestellt ist nun Modul.

Grüße,
Kai

Mon Kai,

danke für die Unterstützung beim Wiedereinrichten des Tasmotamodules. Jetzt laufen meine Sonoffs wieder wie geschmiert.
Danke für das Modul. Find ich echt klasse wie einem hier im Forum geholfen wird.:loveips:

Gruß
Stefan

schlecht wäre es auch nicht, wenn man auch gleich die IP des Gerätes mit auslesen könnte?

Gruß
Marco

Hallo,

in der Liste bei dem Konfigurator?

Grüße,
Kai

Ich meinte genau wie der RSSI Wert, auch gleich die IP in eine Variable geschrieben wird.

Wozu sollte das sinnvoll sein?

Grüße,
Kai

Hat nur den Sinn, dass ich gleich weiß welche IP vom Router zugeordnet wurden und ich für Änderungen der Einstellungen auf dem Gerät gleich die IP weiß und nicht erst in die Fritzbox schauen muss.

Dann macht es mehr Sinn, es einfach im Konfigurator anzeigen zu lassen, dort hast du dann eine komplette Übersicht über alle Tasmota Geräte.

Grüße,
Kai

… ich finde die Idee mit der IP-Adresse auch nicht so schlecht.
Hin und wieder muss man ja doch mal auf die Geräte direkt zugreifen, und mann weiss dann welches mit welcher IP Adresse gemeint ist. Meine Namen sind leider nicht immer selbstsprechend.

Gruß
Christian

Kai schreibt: „Dann macht es mehr Sinn, es einfach im Konfigurator anzeigen zu lassen, dort hast du dann eine komplette Übersicht über alle Tasmota Geräte.“

Die Idee finde ich gut. Ist ja bei anderen Komponenten nicht andes … die Eineindeutigkeit zum Gerät (Seriennummer,…) wird in der Konfiguration des Gerätes selbst angezeigt.

Hallo liebe Tasmota-Jünger ;),

ich habe ganz tolle Neuigkeiten für Euch; seit der Sonoff-Tasmota Version 5.12.0m wird der Ultraschall-Entfernungssensor HC-SR04 unterstützt.(„Add support for sensor HC-SR04 ultrasonic (#113, #1964, #2444)“). Das ist dieses Dingelchen: HC-SR04
Das Teil hat im Grunde vier Anschlüße: VCC (5 V), GND, Echo und Trigger
In Tasmota selbst stellt man dann ein, auf welchem Pin das Echo hängt und auf welchem Pin der Trigger.


Danach sieht das WebGUI schon mal ganz schick aus.

Nun habe ich in IPS eine IPS_Tasmota erstellt und die MQTT Daten dort eingetragen. Und siehe da:

Leider werden die Daten nicht kontinuierlich über MQTT gesendet, sondern nur per MQTT telemetry und die steht per default auf 300 Sekunden (5 Minuten). Für den Anwendungsfall „Regenwasserzisterne“ reichen die Werte alle 5 Minuten, aber zum Testen habe ich den Wert von 300 auf 10 gesenkt („TelePeriod 10“ in der Console).

So sieht es dann fertig aus:
Unbenannt3.PNG

Damit bin ich schon sehr zufrieden. Leider ist weiter Abstand aktuell sehr voll; und kurz vor Sensor sehr leer. Aber das kann man ja programmatisch lösen. (Bin für jeden Tipp dankbar)
Cool wäre zudem eine Art Offset -> 10 cm unter Sensor ist der Tank voll -> die maximale Füllmenge ist 100 cm -> 110 cm mit Sensor gemessene Entfernung bedeutet also: Zisterne komplett leer.

HIER ist die Lösung, falls es jemand nachbauen möchte.

Ich habe gestern mal wieder etwas an meinem System gefummelt.
Dabei habe ich das bestehende System PiVCCU mit IPS(s.usv und MQTT Broker) auf einem Pi3 B+ neu aufgesetzt und die Daten von dem Altsystem (Pi3 B) übernommen.

Dabei hatte ich das Problem, dass der Brocker meldete, dass der Port 1883 von IPS verweigert würde. Das Problem konnte ich warum auch immer nicht beheben.
Es belegte auch außer dem Brocker keiner den Port.

Ich bin dann mal Testweise auf Port 1884 gegangen und hab damit das Problem umgehen können. Wohl keine tolle DauerLösung, denn der ist ja schon für andere Dienste (idmaps) zugeteilt.

Naja!
Die Sonoffs waren alle noch auf Stand V5.10a

Also Update über OTA getestet. Erst Minimal_Firmware aufgespielt und dann die offiziell bereitgestellte 5.12 drüber. Ging in die Hose. Der Sonoff Basic meldete sich einmal noch verzögert und war dann nicht mehr erreichbar.

Also nochmal seriell aufgespielt und dann ne eigene 5.12 kompiliert.
Damit ging es auch OTA.

Dann die 5.14 gefunden. Kompiliert und versucht OTA zu überspielen. Fehler.

Nächster Test erst Minimal aufgespielt und anschließend die 5.14 lief dann fehlerfrei durch.

Ich habe das ganze mal mit der Software Atom gemacht. Richtig gut lief das.

4 Sonoff Basic und ein Dual R2
[emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai, ich krieg bei meiner Steckdosenleiste die Zuordnung der LEDs nicht hin, dass die LED leuchtet, wenn die Steckdose aus ist. Wie hast Du es bei Dir hinbekommen? Kannst Du mir da mal die GPIO Zuordnung aus der Tasmota WebUI schicken?

MfG

Hub