[Modul 4.3] Tasmota

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich habe im Moment echt viel um die Ohren.
Hier mal ein Screenshot:

Grüße,
Kai

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen der dass schon so im Betrieb hat.

Ich versuche das Modul Tasmota mit dem script MQTT Broker welches soweit funktioniert zu verbinden.

Ich habe den MQTT Broker.
MQTT Broker in IP-Symcon (Beta…!)

Hier sind meine GEräte gelistet. Nun möchte ich das Modul Tasmota mit diesem Broker verbinden damit ich die Werte bekomme.

Vielen Dank

hatt sich erledigt habe den User namen vergessen -.- ^^

Wer sucht der findet xD

Danke Super Modul :slight_smile:

Hallo,

funktioniert es mit dem Broker in IPS gut?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

sind das wirklich die Einstellungen (Thread #501) für die VIFLYKOO-Leiste (Thread #451)?

Bei mir sieht da so aus:

Bei mir blinkt die blaue LED bei Wifi-Zugriff. OK.
Nur die rote LED passt nicht. Ich hätte gerne dass sie leuchtet wenn eine der drei Steckdosen eingeschaltet ist.

Welcher GPIO ist für die rote LED zuständig? Welche Einstellung dafür?

Mit Deiner Configuration funktioniert die Steckdosenleiste bei mir leider überhaupt nicht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Hallo,

ich habe die VIFLYKOO nicht. Ich habe eine andere.
Die sehen nur ähnlich aus, ob das Innenleben nun gleich ist kann ich nicht sagen. Vielleicht postet mal ein anderer User seine Konfiguration.

Grüße,
Kai

Welche hast du denn?

Sent from my mobile using Tapatalk

Hallo,

kann ich dir gerade nicht sagen, muss ich Zuhause nochmal drauf schauen.
Die habe ich damals über Kleinanzeigen gekauft.

Grüße,
Kai

Hallo,

kannst du mir mal die Konfiguration dafür zeigen, bei mir will das nicht funktionieren. Vielleicht habe ich da eine Kleinigkeit vergessen. :smiley:

Grüße,
Kai

Nur zum Testen (mal sehen, vielleicht fällt ja ein Projekt ab :wink: ) habe ich mir mal ein WS2812B Shield für einen Wemos D1 mini (V3.0) besorgt. Anbindung an IPS ist ja in der Konstellation tasmota (5.14.0) und MQTT kein Problem mehr.
Ich habe eine „IPS_TasmotaLED“-Instanz generiert und mit Daten gefüllt. Bis hier alles gut.

Ich kann die RGB-LED ein und ausschalten. Ich kann sie dimmen und einen Farbwert übergeben. Ich kann Schemen auswählen und Speed verändern. RSSI wird korrekt zurück geschrieben, Status wird korrekt zurück geschrieben.

Nun kommt was aber nicht funktioniuert: die Werte von Farbe werden nicht zurück geschieben. Die Werte von Farbe passen nicht, wenn man den die Sättigung nach unten reguliert (sattes blau -> Sättigung nach dunkler drehen -> Farbe der LED: sattes rot), Scheme wird nicht zurück geschrieben, Speed wird nicht zurück geschrieben, Pixels wird nicht zurück geschrieben.
Power wird nicht nach IPS zurück geschrieben, wenn ich die LED über das tasmota-WebUI des Wemos setze … auch nicht wenn ich über IPS schalte. Wenn die LED ausgeschaltet ist und ich dann eine Farbe setze, dann wird der Dimmer-wert nicht zurück geschrieben.

@Kai: gibt es hierzu schon Neuigkeiten?

Hi honk0504,

gerade mal am Teststreifen probiert, Dimmer, Farbe usw werden zurückgegeben, wenn ich das per Webif auf dem Sonoff verändere.
Da scheint bei dir was anders in der Konfig zu sein.

Hallo Thomas,

naja, ich habe nun keinen Stripe, sondern ein „WS2812B RGB Shield“ (Produktseite) für einen Wemos D1 mini V3.0.0.

15:26:37 CMD: dimmer 100
15:26:37 MQT: sonoff/dev1/stat/RESULT = {„POWER“:„ON“,„Dimmer“:100,„Color“:„FFA500“,„HSBColor“:„39,100,100“,„Channel“:[100,65,0]}

{„DataID“:"{018EF6B5-AB94-40C6-AA53-46943E824ACF}",„Buffer“:"{„TOPIC“:„sonoff\/dev1\/stat\/RESULT“,„MSG“:"{„POWER“:„ON“,„Dimmer“:100,„Color“:„FFA500“,„HSBColor“:„39,100,100“,„Channel“:[100,65,0]}",„SENDER“:„MQTT_GET_PAYLOAD“}"}

Die LED wird komplett hell -> 100 %
Im Webfront dann aber leider null Änderung. Dimmer 0%

Kannst Du mir mal Deine Konfig (screenshot) schicken?

Ich habe genau diese Konstellation/Konfiguration.

Hi,
ich habe die Tasmota 5.14.0b auf dem Wemos drauf.
Wenn ich

HSBColor 0,100,10

im WebIf vom Modul sende, wird die Farbe ROT und Dimmer 10% gesetzt und kommt auch in IPS an.
Bei

HSBColor 0,100,100

wird dann ROT und Dimmer 100% gesetzt, und kommt auch in IPS an.

Kai wird die wohl nächsten Tage nicht viel Zeit haben.:smiley: Also etwas Geduld bitte.

Das eilt überhaupt nicht! Kein Stress.
Aber es ist schon komisch. Wenn ich genau das, was Du beschrieben hast, auch mache, dann verändert sich die Lichtstärke de LED, aber im Webfront von IPS kommt nichts an.

Hallo liebe Gemeinde, ich bräuchte mal kurz eure Hilfe.

Ich habe hier mehrere LED-Ketten, die ich mit Tasmota-LED aus dem IPS heraus ansteuere.
Dies funktioniert sehr gut, besten Dank an alle Entwickler.

Nach Update auf die IPS 5.0 und HomeKit beta schaffe ich es nicht, die RGB-LEDs ordentlich mit HomeKit zu verknüpfen.
Im Konfigurator als RGB-LED eingetragen, nur welche Variable von Tasmota-LED soll ich dort eintragen?
Habe schon alle möglichen Integer-Variablen ausprobiert, aber so richtig funktioniert es nicht.
Als Lampe oder Zwischensteckdose läuft die RGB-Kette stabil, aber da kann man sie ebn nur an oder aus-schalten,
und die Farbe und Helligkeit nicht ändern. (alles über HomeKit)

Vielleicht hat jemand sowas am Laufen und einen guten Rat für mich.
Besten Dank im voraus und viele Grüße.
Thifi

Guten Abend,

ich nutzte die Tasmota Software für meine Beleuchtung und bin sehr begeistert.
Als Protokoll nutze ich MQTT, welches via das MQTT Plugin von Kai in IP Symcon ist.
Das Modul hat leider den Haken, dass nach jedem IP Symcon restart die Socket Verbindung zum MQTT Server weg ist.
Kann man das irgendwie umgehen?
Danke!!

Hallo,

sorry für die verspätete Rückmeldung, du kannst einen Workaround nutzen.


$id=XXXXXX /*[IPS_KS_MQTTClient]*/;
IPS_SetProperty($id,"Active", false);
IPS_ApplyChanges($id);

IPS_Sleep(200);
IPS_SetProperty($id,"Active", true);
IPS_ApplyChanges($id);

Damit kannst du zumindest die Verbindung wiederherstellen.
Leider konnte ich noch nicht rausfinden warum es passiert, dass der MQTT Client die Verbindung verliert.
Wenn jemand eine Idee hat, dann wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Vielen Dank!
Weil ich Dein Modul und die Sonoffs so toll finde habe ich heute noch 2 weitere Geräte in Betrieb genommen.
Die Topics müssen immer unterschiedlich sein je Gerät, richtig? Die Client ID scheint ja im Modul nicht relevant zu sein.
Ich hatte beim Start doch erheblich Probleme gehabt. Erst hatte er mir die alten (unbenannten Geräte) ewig angezeigt und dann hatte ich den Eindruck, wenn Geräte mit dem selben Topic BEGINNEN, kann er sie nicht unterscheiden.
z… Sonoff-Buero, Sonoff-Einfahrt.
Daraufhin habe ich mehrmals alles umbenannt und irgendwann zeigte er mir dann die neuen Instanzen an :slight_smile:
Die Leiche verschwinden vielleicht auch bald noch. Kann es sein, dass da etwas gecached wird?

Hallo,

Genau, die Topics müssen immer unterschiedlich sein.
Meinst du mit Client ID zum Beispiel: „DVES_%06X“? Das lasse ich immer auf dem Standardwert.
Die Topic Namen dürften so eigentlich funktionieren? Wo wurden diese nicht angezeigt?
Welche Leichen? Wenn du Instanzen hast, die es nicht mehr gibt, musst du diese löschen.

Grüße,
Kai