[Modul 4.3] Tasmota

Deine Bilder sind leider etwas unscharf.

Sorry, waren iPhone-Fotos auf die Schnelle (das Gewinde ist scharf [emoji6]).
Falls nötig kann ich nä Woche bessere machen.

Danke für die Tipps - Löten krieg ich wahrscheinlich hin. Da macht mir die Flasherei mehr Sorgen.

Gruß
Harry

Sorry!

Warum ist RSSI ein float, soweit ich es sehe gibt es da nur Integer-Werte.

Gruß
Schuggi

@harry28
Harry das Flashen geht mit ATOM und platformio problemlos. Bei IO0 daran denken, einen Widerstand von 470 Ohm gegen Ground mit einzulöten, um Kurzschlüsse zu vermeiden. IO0 nur kurz (1 bis 2 Sekunden) nach dem Einstecken des UsbUART Adapters mit Ground verbinden.
Wenn möglich setzte im Tasmota user_config.h schon Deine Wifi Parameter, damit sich die Leiste direkt nach Flashen und Reboot mit Deinem Wifi verbinden kann. Dann kann das ganze folgende Setup per GUI gemacht werden.

Volkmar

Guter Tipp, so mache ich es meistens auch, wenn man den Compieler anwerfen kann.

Hallo Volkmar,

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe bisher nur drei „Original-Sonoffs“ mit der Arduino IDE geflasht. Da gab es Lötpins und die Fotos im Wiki. Aber ist auch schon wieder ein paar Tage her und ich fange fast wieder von vorne an. Der „EDV-Alzheimer“ läßt grüßen. ATOM und platformio werde ich ausprobieren.

Viele sonnige Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo,
auch wenn ihr schon im Forum weiter seit, eine Anfängerfrage: Muss ich den Sonoff Basic mit Tasmota flashen um ihn in IP-Symcon zu nutzen oder geht es auch mit der Orginal Einstellung?

Danke und Grüße Lippydorf

Hallo,

um dieses Modul zu nutzen, muss das Sonoff Gerät mit der Tasmota Firmware geflasht sein.

Grüße,
Kai

Hallo,

kann die S20 auch Energieverbrauch berechnen?
Glaube hatte so etwas gesehen zu haben, vielleicht
wurde das ja nur mit festen Einstellungen in IPS gemacht und einfach
die Einschaltzeiten berechnet.

MfG

Du meinst messen?
Nein, kann die Steckdose nicht, dafür gibt es aber das Sonoff Pow.

Grüße,
Kai

Hallo,

danke für die Antwort.
Dachte ich mir schon, wie soll es den auch
gehen mit einem Relay.

Theoretisch kann man doch endverbraucher mit
Wattmeter ausmessen. Dann die Leistung ausrechnen.

Hallo Zusammen,

die gute Nachricht: das Flashen hat funktioniert und die VIFLYKOO 3-fach reagiert durch Klacken von Relais 1. :slight_smile:

Vielen Dank für Tasmoto und für Eure Unterstützung.

Leider habe ich kein Generic Device gefunden.

Es werden folgende Module angezeigt:

 1 (Sonoff Basic)
 2 (Sonoff RF)
 3 (Sonoff SV)
 4 (Sonoff TH)
 5 (Sonoff Dual)
 6 (Sonoff Pow)
 7 (Sonoff 4CH)
 8 (S20 Socket)
 9 (Slampher)
10 (Sonoff Touch)
11 (Sonoff LED)
12 (1 Channel)
13 (4 Channel)
14 (Motor C/AC)
15 (ElectroDragon)
16 (EXS Relay)
17 (WiOn)
18 (WeMos D1 mini)
19 (Sonoff Dev)
20 (H801)
21 (Sonoff SC)
22 (Sonoff BN-SZ)
23 (Sonoff 4CH Pro)
24 (Huafan SS)
25 (Sonoff Bridge)
26 (Sonoff B1)
27 (AiLight)
28 (Sonoff T1 1CH)
29 (Sonoff T1 2CH)
30 (Sonoff T1 3CH)
31 (Supla Espablo)
32 (Witty Cloud)
33 (Yunshan Relay)
34 (MagicHome)
35 (Luani HVIO)
36 (KMC 70011)
37 (Arilux LC01)
38 (Arilux LC11)
39 (Sonoff Dual R2)
40 (Arilux LC06)

@Volkmar:

Wo kann ich ein „Generic Device“ einstellen?
Gibt es einen Consolen-Befehl dafür? Ich habe nur „Module/Modules“ gefunden.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ich hab das passende Modul für die VIFLYKOO-Steckdosenleiste gefunden: WeMos D1 mini Module :smiley:

Vielen Dank an alle für die Hilfe, vor allem an Volkmar (verba03).

Wenn sich die Leiste bewährt, werde ich meine NETIO-Leisten austauschen, da die altersbedingt zunehmend Probleme machen.

Ein schönes, sonniges Wochenende.
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Ja Harry,
WeMos ist das passende Modul, und alle GPIO’s von Hand einstellen, dann klappt das.
Und immer schon im Tasmota Wiki stöbern, gibt immer mal wieder was neues…
Eine Frage noch, hast du USB und läst sich das steuern ? Kai’s Leiste hatte ich umgebaut, und USB habe ich nicht an den Start bekommen, mir ist aber auch eine Leiterbahn bei löten flöten gegangen. Mist das Zeug wird mir zu klein, vom „sehen“:confused:

@harry28, Glückwunsch und sorry das generic device hieß früher im äleteren tasmota Versionen Wemos D1.
Aber Du hast es ja selbst heraus gefunden.

Mit freundlichen Grüßen
Volkmar

Danke für Eure Antworten.

Die Leiste hat 4 USB-Anschlüsse und es lässt sich über den Button und in der GUI über Toggle 4 schalten. :slight_smile:

Dazu eine Frage an Volkmar:
Wie kann ich D7 GPIO13 dazu bringen den Schaltzustand der USB-Anschlüsse anzuzeigen (rote LED)?.
Durch ausprobieren habe ich es leider nicht geschafft. :banghead:

D4 GPIO2 habe ich auf 48LED1 eingestellt um WiFi anzuzeigen (blaue LED).

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
welchen GPIO nimmst du zum schalten von USB ?
Hast du ev. Bilder der Platine ?

Hallo Thomas,

zwei Fotos hatte ich im Thread #457 hochgeladen.

So habe ich es konfiguriert:
D5 GPIO14 => 16Button4
D8 GPIO15 => 20Relay4

An der Platine habe ich nichts geändert, nur fürs Flashen die vier bzw. fünf Leitungen angelötet wie von Volkmar beschrieben (Thread #454).
Mittlerweile sind die Kabel wieder ab und das Gehäuse zugeschraubt. :frowning:

Gruß Harry

Eine Fehlermeldung aus einem anderen Thread unter IPS 5.x Beta


Fatal error:  Uncaught TypeError: Argument 1 passed to TasmotaService::setPower() must be of the type integer, string given, called in /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php on line 1183 and defined in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/libs/TasmotaService.php:149
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/__generated.inc.php(1183): TasmotaService->setPower('POWER', true)
#1 /var/lib/symcon/scripts/25204.ips.php(4): Tasmota_setPower(50474, 'POWER', true)
#2 {main}
  thrown in /var/lib/symcon/modules/IPS-Tasmota/libs/TasmotaService.php on line 149

<?
Tasmota_setPower(12345, 0, false);

wäre mit Kai’s Modul unter IPS5 und aktueller Modul Version richtig, und geht !

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellung.
Nach Änderung von „Power“ auf 0 trat der genannte Fehler zwar nicht mehr auf aber ich konnte meine Sonoff trotdem nicht schalten.

Hab mich also dazu entschlossen die Module zu löschen, den Pi3 durchzustarten und dann die Module neu zu installieren.
Hat mich einiges an Nerven gekostet da es am Anfang nicht klappen wollte. Der Client-Socket und die Splitter-Instanz waren andauernd mit einem grauem Ausrufezeichen versehen.
Ich weiß nicht wieso aber jetzt kann ich über das WebFront die Steckdose wieder schalten.
Allerdings ändert sich der Status im WPs nicht und es wird immer „Offline“ angezeigt.

Das hatte vorher aber funktioniert.
Kann da jemand weiterhelfen und einen Typ geben wodran das liegen kann?

Gruß Stefan