[Modul 4.3] Tasmota

Richtig Michael,
im Moment lässt sich die Var schalten, obwohl das Sonoff „Offline“ ist.
Aber wenn mal Wlan weg ist, könnte das Sonoff trotzdem noch AN oder AUS sein, da wäre ein Hinweis „bitte überprufen SIe das Modul“ oder sowas in der Art hilfreich, oder ?
Für den Fall, Wlan AP ausgefallen, Sonoff aber noch aktiv.

habe es gefunden…

Musste von 1 oder 0 auf ON und OFF umschreiben.

Marco

1Sonoff_S20_3.PNG

Das wäre jetzt der nächste Hinweis gewesen.
Ich werde beim nächsten Update ON und OFF als Standard hinterlegen.

Grüße,
Kai

habe es gefunden…

Musste von 1 oder 0 auf ON und OFF umschreiben.

Marco

Ok, Altlast gefunden.
Danke Marco:).

Das war mal mein Fehler, aus den ersten Versuchen mit der Tasmota Firm, da hatte es noch nicht so gut wie jetzt geklappt.

Daher waren die ersten Tasmota Firm’s hier mit 0 und 1 geflasht,
Aber das läst sich Heute ja schnell umstellen, und Kai wird auf den Tasmota Standard gehen.
Nur wer es mal per Befehl umgestellt hatte, muss im LOG schauen, und umstellen. Da kann mal an vielen Schrauben drehen, im Tasmota WEB-IF wie auch im Modul von Kai. Daher bitte immer mal in beide LOG’s schauen !

Da die Daten aber im EEProm vom ESP bleiben, muss man auch da schauen (setoption), was dort eingestellt ist.
Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Die Daten bleiben auch nach einen Firmware Update der Tasmota erhalten ! Also aufpassen !

Hi ich habe nun mal endlich die Zeit gefunden und habe mich ans flashen von einem MagicHome LED Stripe gemacht…

Läuft gut, aber ich kann das Modul nicht verwenden, ich glaube die Befehle haben sich geändert ?

Das kommt via Konsole:

00:00:05 HTP: Web-Server aktiv bei sonoff-1190.local mit IP-Adresse 192.168.0.62
18:54:44 MQT: Verbindungsversuch...
18:54:44 MQT: verbunden
18:54:44 MQT: tele/sonoff/LWT = online (beibehalten)
18:54:44 MQT: cmnd/sonoff/POWER =
18:54:44 MQT: tele/sonoff/INFO1 = {"Module":"MagicHome","Version":"5.12.0","FallbackTopic":"DVES_9104A6","GroupTopic":"sonoffs"}
18:54:44 MQT: tele/sonoff/INFO2 = {"WebServerMode":"Admin","Hostname":"sonoff-1190","IPAddress":"192.168.0.62"}
18:54:44 MQT: tele/sonoff/INFO3 = {"RestartReason":"Software/System restart"}
18:54:44 MQT: homeassistant/light/sonoff/config =  (beibehalten)
18:54:45 MQT: stat/sonoff/RESULT = {"POWER":"ON"}
18:54:45 MQT: stat/sonoff/POWER = ON
18:54:52 MQT: tele/sonoff/STATE = {"Time":"2018.04.05 18:54:52","Uptime":"0 00:00:15","Vcc":3.566,"POWER":"ON","Dimmer":100,"Color":"FF0000","Scheme":0,"Fade":"OFF","Speed":1,"LedTable":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"Mega_Wlan_2.4GHZ_FB","RSSI":74,"APMac":"34:F
C:B9:7C:6E:61"}}

Aber das Modul bekommt nichts mit…

Senden geht, das sehe ich via MQTT…

Hat einer einen Tip wie ich den Fehler finden könnte ?

Wie sieht deine Konfiguration denn im IPS Modul aus?

Kann sein das die Befehle für das Gerät anders sind, als für das Modul was ich verwende.

Aber laut Log sollte Power gehen. Steht bei dir ON und OFF im Modul oder 1 und 0?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich es mit Strom versorge kommt:

{„POWER“:„ON“}

Ich will wissen, was du im Modul in der Konfiguration hinterlegt hast.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Achso du meinst das:

Beim Topic / weg.
Und bei Power ON und OFF rein.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai, hallo Thomas,

Gibt es einen Tipp oder Fotos zum Flashen dieser Steckdosenleiste (VIFLYKOO 3-fach) bzw. zu den Anschlüssen?

Nach dem Öffnen habe ich keine Schnittstelle für den Programmiereradapter entdeckt.[emoji51]

Jetzt beginnt das große Suchen bei Tante G.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

schick mal ein Foto. Ist da wirklich ein ESP drin?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das hast du doch selber hier geschrieben!?
https://www.symcon.de/forum/threads/36262-Modul-Tasmota?p=356605#post356605

Hallo, in der Steckdosenleiste ist ein ESP-M2 von DOIT.AM verbaut. Das Pinout steht im User Manual von des Moduls.

.
Es müssen leider die Kabel zum Flashen an die Pins direkt am Modul angelötet werden. Eine Arbeit für eine ruhige Hand und nur etwas für Bastler, die schon einmal SMD Bauteile gelötet haben. Es werden die Anschlüsse TXD0, RXD0, 3.3V, GND sowie IO0-FLASH benötigt. IO0 muß zum Flashen beim Aktivieren der 3.3 V auf Ground gezogen werden. Danach kann man mit ATOM und platformio den Tasmota Code auf das Modul übertragen.
Ich habe die Steckdosenleiste in Tasmota als Generic Device definiert. Mit den folgenden Module Parametern :

[ul]
[li]D4 GPIO2 49LED2
[/li][li]D1 GPIO5 19Relay3
[/li][li]D6 GPIO12 17Relay1
[/li][li]D7 GPIO13 48LED1
[/li][li]D5 GPIO14 16Button4
[/li][li]D8 GPIO15 20Relay4
[/li][li]D0 GPIO16 18Relay2
[/li][/ul]

Mit diesem Setup werden die Steckdosen 1 - 3 geschalten, mit Relay 4 werden die USB Anschlüsse ein- und ausgeschaltet. Der Button schaltet ebenfalls die USB-Anschlüsse. Die blaue LED zeigt Power, die rote LED Wifi an. Dafür müssen LEDSTATE 6 und LEDPOWER OFF gesetzt werde.

Die Steckdosenleiste funktioniert gut, aber der Umbau und das Setup haben einige Stunden gekostet.:smiley:

ACHTUNG! Dieser Umbau darf nur von elektrotechnischen Fachkräften ausgeführt werden.
Das Gerät arbeitet mit 230V und das kann lebensgefährlich werden, wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tut.

Viel Spaß beim Umbau

Volkmar

@Schuggi, richtig lesen. Ich habe eine andere Steckdosenleiste. Die andere ist nur vom Design her gleich, ob ein ESP drin ist wusste ich nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

@verba03, danke! Also ist die ebenfalls möglich. :slight_smile: genauso war es aber bei unserer auch, direkt am ESP musste gelötet werden.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hier meine Fotos:

@Volkmar:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort - das sollte helfen. :slight_smile:

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry,
ja die passt, und du musst direkt am ESP Modul löten.
Aufpassen, ist echt klein, un bei Kai’s Leiste hatte ich eine Leiterbahn abgerissen.
Bilder muss ich raus suchen, scheint aber das gleiche zu sein.

In unserer sitzt ein TYWE3S.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Harry,
doch nicht gleich, sollte aber gehen, wenn du direkt am ESP löten kannst.
Oder die Platine untersuchen, wo was hin geht !
Deine Bilder sind leider etwas unscharf.