[Modul 4.3] Tasmota

OK, das hat geklappt.
Theoretisch müsste der Status ja jetzt immer stimmen.

Genau.
Aber ich wollte mal noch schauen, ob man LWT auch selbst anfragen kann.
Wenn der Status nämlich mal nicht stimmt, könnte man ihn per Command anfordern.

Grüße,
Kai

… es tut mir leid, aber bei mir wird kein Status „online“ gesetzt. Auch nicht, wenn ich neu gestartet habe und POWER Veränderung erfahren hat. Was fehlt mir? Was mache ich falsch?

Was steht bei dir im Debug Log? Kommt dort etwas mit LWT an, wenn du das Gerät neustartest?
Wenn du in der Konsole vom Tasmota Gerät mal SetOption10 eingibst? Was bekommst du als Ergebnis angezeigt?

Grüße,
Kai

Im Debug Log stand/steht nichts was auf LWT gedeutet hat/hindeutet. Ich habe darauf mal ein „SetOption10“ abgesetzt. Per default steht das wohl auf OFF … und so war es auch bei mir. Mit einem „SetOption10 1“ habe ich das jetzt mal aktiviert, jedoch ohne Erfolg. Im Debug Log ist noch immer kein Hinweis auf LWT.

Bei mir steht es auch auf OFF.
Welche Tasmota Version hast du installiert?

Grüße,
Kai

Die letzte … also 5.12.0

Poste bitte mal die kompletten Konfigurationen, also Tasmota Gerät und IP-Symcon Modul.
Ohne Informationen, kann ich dazu leider nichts sagen.

Grüße,
Kai

Also, hier erstmal das Modul selbst:

… die Konsolen-Ausgabe im Modul …

… und die Meldungen im Debug Log …

Und dabei ist mir dann doch das erste Mal etwas mit LWT aufgefallen (Markierung). Jedoch setzt es in meinem IPS Device den Status nicht um. Ideen?

Weil ich folgendes abfrage:

if ($Buffer->MSG == 'online') {

ist nicht case sensitive, warum er das bei dir groß schreibt weiß ich allerdings nicht.
Muss ich wohl noch etwas anpassen.

Also ich gehe davon aus, dass es damit zusammenhängt.

Grüße,
Kai

Ich habe jetzt auch „sicherheitshalber“ Mal IPS durchgestartet. Und auch das Tasmota-Modul habe ich nochmal durchgestartet. Keine Änderung.

ahh, verstehe. Ich bin gespannt.

Dann update mal und teste.

Grüße,
Kai

Ich habe eine Vermutung, warum das so ist … in den Localization von „de-DE“ ist es mit „online“ definiert. In den Localization von „en-GB“ ist es mit „Online“ definiert. Warum das unterschiedlich definiert ist, dass kann ich Dir nicht beantworten. :slight_smile:

Update … Spannung … Erfolgreich!
DANKE!

Eigentlich sollte es keine Unterschiede mehr geben zwischen den Sprachen.

Grüße,
Kai

Bei mir bleibt es auch auf Offline mit der 5.12.0 und auch der switch An/Aus bleibt unverändert.
Schalten tut die Steckdose (S20).

Update gemacht…Online Status geht aber nicht die Boolean Variable An/Aus.
Marco

Schau mal ins LOG vom Sonoff Modul, was die da Angezeigt wird, bei EIN/Aus schalten !

Ohne Log kann man das leider schwer sagen.
Am besten einfach mal das Debug Log posten.

Grüße,
Kai