[Modul 4.3] Tasmota

Schau mal :
Sonoff-Tasmota/_releasenotes.ino at development · arendst/Sonoff-Tasmota · GitHub
Und :

Hallo,

habe heute auf 3 x S20er geflasht mit Tasmota.
Allerdings mit dem Arduino IDE wars nicht so einfach. Spuckte mir als
Fehlermeldungen aus.

Macht es mit diesem Flasherprogramm:

Releases · marcelstoer/nodemcu-pyflasher · GitHub

Da wählt man nur den Port aus, Geschwindigkeit bleibt stehen. Flashmode DOUT auswählen.
Und die sonoff-DE.bin auswählen.

Funktionierte sehr gut, da muss man kaum was ändern und Tasmota ist in weniger Sekunden drauf.
Nur löten muss man es noch!
Da meine S20er sind bereits mit 1.6er Firmware gekommen.

Nun schauen ich grad wie diese im IPS einbinde.

Gruß

Hallo,

hat die Anbindung an IPS geklappt?

Grüße,
Kai

Hallo,

ja aber anders.
Hab über das Modul es nicht hinbekommen.

Hatte die 2 Tage aber auch keine Zeit.

Gruß

Hallo,

wo lag denn das Problem?

Grüße,
Kai

Kompliment für das Modul.
Funktioniert super.

Eine Frage hätte ich aber.
Wie kann ich erkennen, ob ein Teilnehmer offline ist.
Wenn ich es richtig beobachtet habe wird beim Schalten eines ausgeschalteten Gerätes der Zustand in IPS trotzdem gewechselt. Ich hätte erwartet, das der Zustandswechsel dann einfach nicht funktioniert.

Gruß
Schuggi

Hallo,

eigentlich wollte ich beim Schalten auf eine Rückmeldung warten.
Ich schaue da nochmal drüber.

Grüße,
Kai

Super!
Bleibt aber noich die Frage „Wie kann ich erkennen, ob ein Teilnehmer offline ist.

Hallo,

also möchtest du gerne eine weitere Statusvariable, Module erreichbar, Module nicht erreichbar?
Zur Zeit ist es nicht möglich zu erfragen ob es online oder offline ist. Wozu benötigst du es denn?

Grüße,
Kai

Ich hab einige ESPs am laufen die ich auf Tasmota umstellen möchte.
Mit denen steuere ich zum Beispiel zwei Rolläden.
Nun möchte ich in IPS eine Anzeige bzw. Meldung ausgeben falls ein Gerät nicht mehr erreichbar ist.
Bei Homatic gibts das ja auch und dass nutze ich auch. Tritt da ein Fehler auf, blende ich im Webfront ein Menu „HM-Service“ ein. Auf der Seite „HM-Service“ sehe ich dann die Fehlermeldungen.
Momentan Pinge ich regelmäßig all meine Netztwerkgeräte an um zu sehen ob die noch da sind.

Könnte man in der Form einen Haken machen ob man die Statusvariable haben möchte oder nicht!

Du kannst ja mal schauen, ob es im Tasmota Wiki irgendwo einen MQTT Befehl gibt, um zu checken ob das Gerät noch online ist.
Dann müsste man nicht pingen.
Einbauen würde ich es wohl. :wink:

Edit: Dürfte wohl LWT sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Grüße,
Kai

Die Geräte schicken doch nach einer eingestellten Zeit ihren momentanen Status.

Topic: S4CH/tele/sonoff1/STATE, Msg: {"Time":"2018.04.04 10:27:04","Uptime":"0 12:30:14","Vcc":3.504,"POWER1":"OFF","POWER2":"OFF","POWER3":"OFF","POWER4":"OFF","Wifi":{"AP":1,"SSId":"SchuggisFritzBox","RSSI":74,"APMac":"E8:DF:70:D0:CC:28"}}

Es gibt aber auch den MQTT Befehl „Status“ der die Daten direkt anfordert!

Hallo,

über LWT kann man aber glaube darauf reagieren, sobald das Gerät offline geht, ich glaube das übernimmt der Broker.
Muss ich mir mal genau anschauen.

Grüße,
Kai

Ich habe gerade mal ein wenig getestet, sobald ich ein Gerät abschalte, erhalte ich über den LWT Command kurze Zeit später eine Meldung, dass das gerät offline ist. Sobald das Gerät wieder online ist, gibt es die Meldung mit „online“.

Ich werde mal was einbauen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

Version 2.1 ist online:
Device Status hinzugefügt (Das Modul erkennt nun, ob das Tasmota Gerät erreichbar ist oder nicht und zeigt dieses im Webfront an.)

Grüße,
Kai

Konsequent wäre es den Status der Instanz in Fehler zu setzen.
Und natürlich einen Fehler zu werfen, wenn jemand das Gerät nun schalten will.
Michael

Michael, guter Hinweis.
Wird bei Gelegenheit umgesetzt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das klingt doch super!
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!

Schuggi

Hallo Kai,
ich hab gerade mal getestet und folgendes ist mir aufgefallen:
1.) Der Status ist mit „Offline“ aufgetaucht und hat sich auch durch Schalten des Aktors nicht verändert!

2.) Wie bereits geschrieben ändert sich bein Schalten eines Offline-Tasmota trotzdem der Power-Status.

Gruß
Schuggi

Hallo,

wie gesagt LWT, wird immer nur dann angestoßen, wenn wirklich etwas passiert.

Starte also mal das Tasmota Gerät neu!

Das mit dem Power Status hatte Michael ja so gesehen schon angemerkt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk