[Modul 4.3] Tasmota

Ich kann mich irren, aber ich meine es ist folgender Befehl:

mosquitto_pub -t 'cmnd/Regensensor/restart' -m 1

Grüße,
Kai

Fehler gefunden!!
Es lag am falschen „Full Topic“-Parameter. Nun läuft schon mal das restarting …

Von der richtigen Konfiguration bin ich jetzt eigentlich erstmal ausgegangen. :banghead: :smiley:

Dann sollte auch die Funktion Tasmota_sendMQTTCommand() funktionieren.

Grüße,
Kai

… und das zurücksetzen des Counter funktioniert nun auch!!
Kai … großes Lob. Tolle Arbeit, tolles Modul!!!

Danke, das freut mich zu hören. :slight_smile:
Muss aber bald noch ein wenig ändern. Durch die neuen Firmware Updates, wird die Übersetzungsfunktion nicht mehr benötigt. Das würde ich auch bald gerne aus meinem Modul rausschmeißen, dann sollten alle vor einem Modul Update auf die aktuelle Firmware updaten. Sonst funktioniert nichts mehr. Das werde ich aber ankündigen, wenn es soweit ist.

Grüße,
Kai

Wichtiger Hinweis:

Wir haben gerade mal unsere Sonoff Geräte mit der Tasmota Version 5.12.0d versehen. Damit kommt es mit dem Modul zur Zeit anscheinend zu Problemen!
Die MQTT Commands haben sich etwas geändert.

Ich werde mir das heute Abend nach dem Training mal genauer anschauen, evtl. werde ich dann die Translate Funktion doch schon früher als gedacht rauswerfen.

Also bitte zur Zeit kein Update der Tasmota Geräte machen!

Sobald ich eine neue Version online habe, die mit der aktuellen Firmware zusammenspielt gebe ich Bescheid.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

das sieht nach etwas mehr Aufwand aus… :frowning: :banghead:
Die kompletten Statusmeldungen wurden anders aufgebaut.

Ich denke ich werde dafür einige Tage brauchen, also tut euch selbst den Gefallen und führt keine Firmware Updates durch.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

es hat viele Nerven gekostet. Ich habe eine neue Version online. Allerdings ist diese vorerst nur im dev Branch vorhanden. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand bereit erklärt zu testen.

Für die Version sollte die neueste Tasmota Firmware auf die Geräte geflasht werden.
Wer mein Modul weiter nutzen möchte, sollte dies auch tun sobald ich die Version aus dem dev Branch in den master Branch merge.

Für den MQTT Client steht ebenfalls ein Update bereit, dieses bitte auch einspielen. Das Update ist aber in dem master Branch vorhanden und sollte auch zu keinen Problemen mit älteren Firmwares führen.

In der aktuellen Tasmota Version habe ich die Übersetzungsfunktion entfernt, diese wird nicht mehr benötigt, da mit der aktuellen Firmware alle Commands in Englisch übertragen werden.

Ein kleiner Hinweis noch, es gibt ein Tool (SonWEB), welches alle Tasmota Geräte auflistet, die im Netzwerk vorhanden sind. Ich kann nur davon abraten, dieses Tool in Verbindung mit meinem Tasmota Modul zu nutzen.
Ich habe es gestern mal installiert und was eigentlich total begeistert, bis heute! Beim entwickeln des Updates bin ich fast wahnsinnig geworden, weil Fehler vorhanden waren, die ich überhaupt nicht zuordnen konnte und der MQTT Client wurde mit Nachrichten überflutet. IP-Symcon ist mit der CPU Last ganz weit nach oben geschossen und wurde total träge. Nachdem ich das Tool(SonWEB) abgeschaltet habe war das Phänomen weg. Anscheinend schickt das Tool ohne Ende MQTT Nachrichten, die auch der IP-Symcon MQTT Client empfängt und einfach überlastet wird. Das hat mich heute Stunden gekostet. :(:banghead:

So, das war jetzt einiges zu lesen, aber ich hoffe jemand erklärt sich bereit und testet das Modul.

Grüße,
Kai

Nach einer kurzen Umstellung von „master“ auf „dev“ kann ich sagen … es läuft alles wie es soll! Bisher sind keine Fehler feststellbar/aufgetaucht.

Hallo,

das freut mich. Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Steckdosenleiste, die mit der Tasmota Firmware funktionieren soll.

Ich bin mal gespannt, ob die auch ohne Probleme funktioniert. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Steckdosenleiste? Welche? :slight_smile: bin neugierig. Kann man dort einzeln an/ausschalten?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Warte es ab, vieleicht wird die heute noch „angeschaut“, sonst wird es erst Morgen Abend.
Die Hardware für Kai muss ich immer machen. Den Rest macht er besser.
Und ja, da sollten damm alle getrennt schaltbar sein, aber mal sehen…:smiley:

Moin,

die Steckdosenleiste ist gestern angekommen.
Allerdings gibt es die nicht mehr zu kaufen. Ich habe sie über eBay Kleinanzeigen bekommen.

Wenn du mutig bist kannst du diese bestellen: VIFLYKOO – Intelligente Steckdosenleiste: Per App bedienbare Smart-WLAN-Steckdosenleiste mit 3 Steckdosen und 4 USB-Anschlüssen. Funktioniert mit Alexa, integrierter Überspannungsschutz

Einfach bei Amazon suchen. Ich weiß allerdings nicht ob die funktioniert. Würde es aber gerne wissen wollen. :smiley:

Grüße,
Kai

So, hier mal zwei Bilder:

Rote LED = Steckdosenleiste hat Strom.
Blaue LED = Mindestens eine Steckdose ist eingeschaltet.

Danke an meinen Dad (tomgr), der sich die Fummelarbeit gemacht hat und das Ding geflasht hat. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Version 2.0 ist online.
Anpassung an die aktuelle Tasmota Firmware
Neue Funktion: Tasmota Configurator
Neue Funktion: Im LED Modul ist ebenfalls der Multi Switch verfügbar

Ich empfehle, die Tasmota Geräte auf die aktuelle Firmware zu flashen!

Grüße,
Kai

Habe ich mal probiert mit einem Basic auf v5.12.0 leider reagiert das Gerät jetzt so gut wie gar nicht mehr, man kommt nur noch sporadisch auf die Weboberfläche. Hat jemand ähnliche Probleme bzw. eine Idee was das sein kann bzw. wie ich das behebe? Was ist denn die letzte Version die stabil mit einem Sonoff Basic läuft?

Ich habe die 5.12.0h auf einem Basic gerade aufgespielt, alles OK.

Für was steht denn das h? Wo kann man die 5.12.0h runterladen?
Unter Releases steht kein Buchstabe dabei.

Auf GitHub - arendst/Sonoff-Tasmota: Provide ESP8266 based itead Sonoff with Web, MQTT and OTA firmware using Arduino IDE or PlatformIO.
Bau mir gerade die i Version.
Mal sehen, was da so geht…

Abgesehen davon das ich gar nicht weis wie man so was baut, hat das irgendwelche Vorteile wenn man das zusammenbaut im Vergleich dazu das einfach unter Release herunter zu laden? Für mich ist nicht ganz klar ersichtlich was die letzte Release Version ist. Ist das die 5.12.0i?