[Modul 4.3] Tasmota

Da ist bei mir aber auch leer.
Nur bei Benutzer und Passwort hab ich einen Eintrag.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Braucht es hier nicht. Alles ist da so ok.

@ honk0504,
Versuche mal bei Power nicht 0 und 1, sondern ON und OFF, bzw das was im Webclient vom Sonoff steht.(Wenn du das Sonoff per Browser schaltest.)

Nach viel Geteste habe ich es nun hinbekommen. Läuft spitze!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Weiß jemand von Euch, wie ich die Informationen aus „Tasmota“ -> „Information“ heraus bekomme?
Mich würde vor allem die WLAN-Empfangsstärke interessieren.

Das hat geklappt!

Hallo,

die Empfangsstärke sollte automatisch ankommen und unter RSSI angezeigt werden.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, stimmt. Danke für den Hinweis.

Ich bin total begeistert von dem Modul und noch den Möglichkeiten mit Tasmota ansich.
Nun stehe ich vor einem anderen Problem und hoffe jemand kann mich hier ein wenig unterstützen.

Ich habe mit ein paar ESPs organisiert. Ich teste und spiele aktuell mit einem ESP-07 herum (ESP8266 und ESP8285 Module - Starter Anleitung). Die Dingelchens sind super!
Ich versuche eine Briefkastenüberwachung zu bauen. Also habe ich mir einen ESP-07 mit Tasmota geflasht. Innerhalb von Tasmota habe ich GPIO04 und GPIO05 als Switch01 und Switch02 konfiguriert. Wenn ich die Pins auf Ground ziehe, dann habe ich Aktion. Allerdings bekomme ich über MQTT nur einen POWER ausgewertet. Egal welchen Pins ich nutze.
Mir fehlt an der Stelle die Eineindeutigkeit. Alle 300 Sekunden bekomme ich einen „Report“ (tele)

11:58:20 MQT: sonoff/Briefkasten/tele/SENSOR = {"Time":"2018-02-18T11:58:20","Switch1":"OFF","Switch2":"OFF"}

Allerdings möchte ich die Switches direkt auswerten über MQTT … nur wie geht das?

Switch, müsste Kai noch in das Modul einbauen.
Hatten wird noch nicht versucht.
Muss mal ein ESP als Switch hier auf dem Schreibtisch erzeugen, und sehen was kommt.
Dann könnte Kai das einbauen.
Mal sehen, ob ich da heute noch was hin bekomme, denn Taster brauchen wir auch noch…:slight_smile:

Klingt super! Ist ja aber nur die halbe Miete …
Wenn MQTT da nichts vernünftiges liefert, kann ein Modul auch nichts vernünftiges auslesen. Mehr noch; wenn MQTT etwas ordentliches liefern würde, dann könnte ich das ja auch „irgendwie basteln“. Im Zweifel mit zwei separaten Instanzen die eben auf unterschiedliche topics und prefixes reagieren.

Gerade mal gespielt,
wenn du nen Switch3 anlegst, folgt Power3 dem Switch.
Damit verballert man 2 GPIO’s, scheint aber im Moment der einzige Weg per Tasmota zu sein.
Damit könnte man POWER für so etwas auswerten, schön im LOG auf dem Tasmota Modul zu sehen.

Leider nicht in meinem Fall …


… beide Eingänge liefern bei mir POWER (ohne Zusätze wie 1 oder 2 oder … ).
Als Modultyp habe ich „Generic“ gewählt.

Ich folge jetzt deinem Beispiel,
mach mal GPIO12 als Relais1 und GPIO12 als Relais3, dann wirst du sehen was passiert, im LOG.
Dann müsste POWER1 dem Switch1 folgen usw.
Den Switch lässt du so …

Moin, habe bei meiner Garagenansteuerung/Torzustandüberwachung mit einem Wemos D1 Mini ebenfalls die Ansteuerung sowie die Rückmeldung über MQTT u. IPS gelöst. Verdrahtet ist dabei:

Switch1 und Switch2 (und dazugehörend Relays1 u. Relays2) sind als Taster zum Öffnen/Schließen/Stop der Tore verwendet. Siehe dazu auch Beitrag #231.

Den Zustand der geöffneten Garagentore (über Magnetkontaktschalter gegen GND geschaltet) wird über Switch3 bzw. Switch4 und die dazugehörenden Relay3 u. Relay4 erfasst.
Über „gespiegelte“ Booleansche Variable werden diese in IPS dargestellt.
So siehts in IPS aus:

Gruß GMilf

Das funktioniert super! Alles kommt genauso getrennt an wie ich es gerne hätte. TOPP!
Wie hast Du das auf Seiten von IPS gelöst? Ich habe zwei (in meinem Fall ja was ich will) Intanzen gebaut, kann aber leider nicht voneinander unterscheiden.

Moin,versteh nich ganz was du meinst, hier ein paar Screendumps aus IPS zu #313:

Gruss GMilf

Was ich meine ist folgendes:
Ich bekomme nun über MQTT zweimal POWER (POWER1 und POWER2) ausgewertet ausgegeben.
POWER1 = ON
POWER2 = ON
POWER2 = OFF
POWER1 = OFF

Ich habe zwei Instanzen von IPS_Tasmota gebaut. In jeder der zwei Instanzen möchte ich jeweils ein POWER auswerten.
IPS_Tasmota1 = POWER1
IPS_Tasmota2 = POWER2

Leider jedoch bekomme ich die nicht einzeln angezeigt. Entweder gehen beide an oder keines. Ich denke es liegt an der Auswertung von MQTT %prefix% und %topic% und diesem FullTopic. Und genau da komme ich an meine Grenzen.

@honk0504,
hast du jetzt 2 Tasmota Module?
Verstehe gerade nicht dein Problem.
Milf hat es oben weiter gezeigt, mit dem Beispiel von Switch und Relais.

Ich hatte zwei Instanzen gebaut, weil ich dachte, dass man nur so die zwei Werte auffangen kann.

Hier mal eine Konfiguration:
Dies sind meine Settings in Tasmota.

Dies sind meine Einstellung in der IPS_Tasmota Instanz.
IPS_Briefkasten_config.PNG

Das kommt aus dem Debugger raus.

Im Objektbaum unterhalb der Instanz kommt aber „nur“ DIES an.

Deshalb dachte ich, ich müsste zwei separate Instanzen bauen.
Ich hoffe nun ist klar geworden was ich meine. Irgendwie kommen nicht beider POWERs bei der Instanz an.

Schalte mal POWER1 und POWER2 übers WEB von Tasmota, und schaue ob Power1 und Power2 im IPS als VAR erzeugt werden.

Und unter Settings von Kai’s Modul biite bei „Multi Switch“ vorher nen „Haken“ rein setzen.

Hatte ich schon ein dutzend mal gecheckt.

DAS war der entscheidene Hinweis! Nun läuft alles wie gewünscht.
1000 Dank für die tolle Unterstützung!