[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Kai,

bisher habe ich leider da noch nicht einmal Antwort auf meine letzte Frage bekommen :mad:
Ich starte mal einen Versuch .
Falls Du mal dazu kommst, kannst Du es Dir ja mal anschauen.

nun zum o.a. Problem.

Seit dem Update auf die aktuelle Version hängt sich der MQTT Client ständig wieder auf bzw verliert die Verbindung.
Erst nach deaktivierung und Neuaktivierung tut er es wieder für einige Zeit.

( steht immer noch auf „Forward“)

viele Grüße
Georg

Hallo,

es scheint echt Unterschiede zu geben, bei manchen funktioniert es jetzt gut und auch nach dem Restart von IPS und bei dir geht es wieder so los wie früher.
Auf welchem System läuft dein IPS?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

unter Windows 10 mit aktuellsten Updates.
Kann es sein, daß es auch am Broker liegt ?
der läuft auf meiner Synology
Wenn ich den MQTT Client deaktiviere und wieder aktiviere dann läufts einige Zeit - jetzt schon wieder über 3 Stunden - wenn ich nur den Client Socket wieder aktiviere, dann bricht die Verbindung schon nach wenigen Minuten wieder zusammen.

Viele Grüße
Georg

Hallo,

wenn du nur den Client Socket aktivierst, dann dürfte es sich gar nicht mit dem Broker verbinden.
Ich habe das Gefühl, es liegt am Windows 10, auf dem Pi oder MacOS funktioniert es bei mir.
Ich kann ja mal noch ein Test mit Windows 10 machen.

Grüße,
Kai

PI3: Also dann hab ich eine nicht so gute Neuigkeit. Gerade zu Hause angekommen sehe ich, dass der MQTT Client Sockel nicht aktiv ist. Ich kann ihn aktivieren aber nichts lässt sich schalten. Er deaktiviert sich dann auch schnell wieder.

Da gibt es wohl ein Problem.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich habe die Änderungen im MQTT Client mal wieder Rückgängig gemacht, jetzt wird der MQTT Client allerdings nach einem Restart von IPS nicht mehr starten, ich denke das mit den Problemen wird damit zusammen hängen, ihr könnt es ja mal testen.
Hier hat sich der MQTT Client gestern Abend anscheinend auch verabschiedet.

Grüße,
Kai

Komisch. Selbst nach IPS restart und PI restart funktionierte nix.
Ich hab nun Dein Modul upgedatet und danach ließen sich die Sonoffs wieder ansprechen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

ich kann es nicht nachvollziehen, es muss irgendein Problem mit dem MQTT Client vorhanden sein.
Ich denke so wird es jetzt wieder funktionieren, aber dann muss der Workaround genutzt werden, wenn der Client nach einem IPS Restart nicht wieder verbunden wird.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

interessant wäre mal noch folgendes von den Usern zu wissen, bei denen das Problem mit dem Verbinden des Clients nach dem IPS restart auftritt.

[ul]
[li]Welche IPS Version ist installiert?[/li][li]Ist der Broker auf dem selben Pi installiert?[/li][li]Auf was für einem System ist IPS installiert?[/li][/ul]
Ich habe das nochmal überprüft, auf dem Pi 2, mit der aktuellen IPS 5.0 Beta und dem Broker auf einem anderem Pi tritt dieses Problem mit der aktuellen Version des MQTT Clients bei uns zur Zeit nicht auf.

Grüße,
Kai

Habe die gleichen Probleme:
Version 4.4 (aktuellstes Stable)
Mosquitto auf dem gleichen Pi3 (Stretch lite)

Gruß

Stopp, sind beides PI 2 mit Stretch lite.
.

Hallo,

stimmt, hab den Beitrag mal editiert.

Grüße,
Kai

Alles (IPS(IPS V5 Beta), Broker, CCU läuft im Container PiVCCU) auf einem PI3.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mich nun auch mal an den Sonoff Basic Dingelchens versucht. Leider habe ich aktuell noch mit ein zwei Schwierigkeiten zu kämpfen.
Allem Voran:

[ul]
[li]Ich teste mit einem Sonoff Basic geflasht mit Tasmota 5.12.0[/li][li]Über die Weboberfläche lässt sich dieser problemlos schalten.[/li][li]Ich habe erfolgreich meinen MQTT Server am laufen.[/li][li]Ich habe erfolgreich meinen IPS_KS_MQTTClient eingerichtet (allerdings ist mir noch ein wenig schleierhaft was es mit Benutzer, Passwort, MQTT ClientID und Handel Script auf sich hat. Bisher nur Modul Typ = Forward eingerichtet.[/li][li]Ich habe auch meinen Client Socket zum IPS_KS_MQTTClient erfolgreich am Laufen.[/li][/ul]
Leider jedoch kann ich weder über das WebFront (da gibt es nicht mal einen Button; nur RSSI) noch über ein simples Script

<?

Tasmota_setPower(39897 /*[Sonoff\IPS_Tasmota]*/, 1, true);  //Power Variable

?>

meinen Sonoff ein- oder ausschalten. Hat jemand eine Idee hierzu?

Hallo,

die Button werden erst angelegt wenn das Gerät neugestartet wurde oder geschaltet wurde.
Da du aber geschaltet hast liegt ein Problem vor.
Welchen Wert hat RSSI?
Ich habe das Gefühl, dass keine Daten per MQTT ankommen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Der RSSI beträgt 0.
Aktualisiert = nie … das denkt sich also offensichtlich mit Deiner Vermutung.

EDIT: was kann ich Dir liefern, damit ein wenig Licht ins Dunkel kommt?

Hallo,

ich bin heute nicht am Rechner. Du könntest mir mal alle Einstellungen zeigen, mach einfach Screenshots der Instanzen!

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

IPS_MQTTClient Instanz
IPS_KS_MQTTClient_Instanz.PNG

IPS_Tasmota Instanz (Test)

IPS_Tasmota Instanz debug(Test)


Hier taucht nur etwas auf, wenn ich oben erwähntes kleines Script ausführe. Das wirkt ja aber wie schon gesagt nicht auf den Sonoff Basic. Es taucht eben nur was im debug für die Instanz auf.

Bei der MQTT Client Instanz fehlt der Link zur ID vom Handel Script.
Über den Button „Wählen“ kann man suchen …

-Joe

Guter Hinweis … ich hatte mir sowas schon gedacht.
Und woher bekomme ich dieses „Handel Script“? Ich muss es ja erstmal haben, damit ich es über „Wählen“ heraus suchen kann. :wink: