[Modul 4.3] Tasmota

Sorry honk0504,
aber das Bild hatte mir gefehlt, war nur Zufall, weil anders konnte es fast’s nichts mehr sein.
Wenn da was in der Doku fehlt, einfach bitte hier posten! Dann kann Kai das einbauen…

Hallo,

sollte hier in der Doku stehen: IPS-Tasmota/IPS-Tasmota at master · Schnittcher/IPS-Tasmota · GitHub

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen,

ich habe das Tasmota Modul erfolgreich am laufen. Jetzt würde ich gerne über den MQTT Client eine Subscription konfigurieren und dann über ein Script abarbeiten. Wenn ich allerdings jetzt eine zweite Instanz den MQTT Clients anlege (Module Type Script), flippt das System vollkommen aus und der Tasmota Client (Module Type Forward) verliert die Verbindung.

Was mache ich da falsch?

Viele Grüsse
Holger

Hallo Holger,

hast Du Deinen Clients unterschiedliche IDs gegeben?
Ich habe da schon mal gedankenlos 2x die gleichen Vorgaben übernommen. Dann kamen sich die beiden in die Quere.

Grüße, Gerhard

Hi,

habe ein Problem mit dem Client Socket (IPS_KS_MQTTClient#17854). Der läuft eine Zeit lang. (mehrere Stunden), dann immer gegen 00:00:00 (drei Tage lang nachvollzogen) wird die Schnittstelle einfach geschlossen. Ein öffnen der Schnittstelle geht zwar, aber die Schalter sind nicht schaltbar und Temperaturen werden auch nicht mehr aktualisiert. Wenn ich dann IPS neu starte, geht wieder alles.
KEINE Demoversion
Habe auch schon versucht mit einem anderen Broker auf einem anderen Raspi, aber gleiches Problem.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen ? Lösungsvorschläge?

Gruß

Oliver

Hallo,

habe das Meldungsprotokoll von heute Nacht 00:00:33. Hänge ich an. Vielleicht kann mit dem Hinweis „Fehler beim Lesen End of File“ jemand was anfangen

Gruß

Oliver

Hallo,

mir kommt es so vor, als würde er die komplette Netzwerkverbindung verlieren.
Kannst du mal den Broker auf dem Pi laufen lassen, wo IPS läuft?
Und dann über 127.0.0.1 auf den Broker zugreifen?

Grüße,
Kai

Hallo Oliver,

hast Du mal ins Log vom Broker gesehen (gibt verschiedene Einstellungen dafür). Vielleicht siehst Du da die Ursache.

Grüße, Gerhard

Hallo,

ich habe die IP nun mal auf 127.0.0.1 geändert.

@Gerhard
wie kann ich ins Log vom Broker sehen?

Gruß

Oliver

Schau mal in „/var/log/mosquitto“…

Das Logging kannst Du in der mosquitto.conf einstellen: z.B. ‚log_type all‘.

Grüße, Gerhard

Letzte Nacht ist der MQTT aktiv geblieben
127.0.0.1 hat anscheinend geklappt

Gruß und Danke

Oliver

Hallo,

naja das ist aber auch nicht die Lösung, schalt doch mal das Log vom Broker ein und schau was dort passiert.
Wenn du den Broker auf einem anderem System installierst, soll es ja auch funktionieren.

Grüße,
Kai

Hallo,

beim Blick ins Broker Log fällt ja auf (jedenfalls bei mir), dass es für die Clients ein timeout gibt. Dann wird die Verbindung geschlossen und muß vom Client wieder neu geöffnet werden. Ich habe noch keine Einstellung gefunden, um diesen timeout zu verändern. Ich meine, gelesen zu haben, dass er bei 60 Sekunden liegt. Gibt es da bessere Erkenntnisse?

Was den IPS Client anbelangt: der muß sich ja immer neu verbinden. Kann gut passieren, dass das nicht immer klappt. Bei mir läuft da noch ein Event im Hintergrund, das bei Bedarf den Client direkt verbindet (über SetProperty und ApplyChanges).

Grüße, Gerhard

Hallo,

bei mir läuft nichts im Hintergrund und es klappt immer.
Das ist ja das, was wir bis jetzt leider noch nicht rausfinden konnte, wieso es bei machen funktioniert und bei manchen nicht.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

also bei Dir steht kein Client-Timeout im log mit anschließendem Wiederverbinden? In welchem zeitlichen Abstand sendet der Client?

Grüße, Gerhard

Hallo,

nein, ich meine der MQTT Client in IPs ist immer aktiv, damit habe ich keine Probleme, das Log vom Broker kann ich mir mal anschauen. Ich berichte dann.

Grüße,
Kai

Hallo,

war leider doch nicht des Rätzsels Lösung. letzte Nacht ist der MQTT wieder um 00:00 geschlossen worden

wie kann ich die Mosquitto.log anhängen? Datei lässt sich nicht hochladen

Gruß

Oliver

Hallo,

die Datei ist sicherlich zu groß. Also zippen oder nur einen repräsentativen Ausschnitt hier einstellen.

Grüße, Gerhard

Hallo,

woran erkenne ich, was repräsentativ ist?
kann ich zip hochladen?

Gruß

Oliver