[Modul 4.3] Tasmota

Hallo Boui,

das lag aber an dir oder dem Tasmota Gerät, das hat mit meinem Modul nichts zu tun. :stuck_out_tongue:

Grüße,
Kai

Ja! Dein Fix war ok. Dachte ja nicht, dass Du das so schnell lösen kannst, nachdem ich Deine Unterredung mit Michael bezüglich KR_READY mitlas. [emoji6]

Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Habe vorhin mit vorhin den Code von diesem Modul angesehen.
Da sind aber noch immer viele Baustellen; als User kann man die Instanz schnell kaputt spielen, wenn man einfach im Betrieb den übergeordneten IO ändert.
Und noch ein paar andere Dinge.
Aber es läuft ja erstmal :wink:
Verstehe jetzt aber auch das Problem mit dem Socket schließen / öffnen. Ist ähnlich wie bei den Websockets.
Michael

@Boui, das dachte ich selbst nicht! :slight_smile:

@Michael, vielleicht kann man das ja mal irgendwann geschickter lösen, aber so funktioniert es erstmal. :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bin gerade dabei GitHub - toblum/McLighting: The ESP8266 based multi-client lighting gadget zu testen.
Da diese Firmware auch MQTT unterstützt, aber wesentlich mehr Schemen bietet, wäre dafür auch ein Modul in IPS interessant - vielleicht kann man es auch in das Tasmota Modul integrieren ?

Hallo,

wenn würde ich dafür ein extra Modul vorschlagen, würde ich auch machen, allerdings nicht in den nächsten Tagen.
Ich bräuchte dafür ein extra Modul und ein Stück LED Stripe.
Dann würde ich mich wohl bereit erklären, dieses als Modul versuchen umzusetzen.

Grüße,
Kai

Hallo
Ich habe ein Sonoff TH16 erfolgreich in IPS eingebunden. Ist es möglich, die Intervallzeit für das Auslesen der Temperatur und Luftfeuchte zu ändern?

Hallo,

schau mal hier: [Modul] Tasmota - Seite 25

Grüße,
Kai

Danke Kai,
richtige Einstellungen gemacht, jetzt funzt es.

Intervallzeit kann man auch über die Webpage vom Sonoff Gerät ändern :

#tomgr, genauso hab ich es gemacht.

@ computerpap,
dann ist ja gut,
Und immer schön das Tasmota Wiki lesen, was so an Befehlen über die Web Console vom Gerät geht.

Frage, würde es Sinn machen, wenn Kai die Konfig mit ins Modul baut ?
Ich war bis jetzt der Meinung, alles was über Web-IF einstellbar ist, muss nicht unbedingt mit ins Modul.:confused:
Das würde mir im Moment zu viel Arbeit, da sich die Tasmota Firm fast wöchendlich ändert, um das in ein Menu zu packen.
Wichtige Dinge sollten da zwar rein, und man sollt mal drüber sprechen, was-wie-wo Sinnvoll ist.

Auch sollte man mal IPS-Profile für alle Module anpassen (G-Homa - Tasmota - Homematic), da alle fast gleiche Werte liefern.

.

Hallo,

ich suche ein bis zwei Beta Tester, die für mich den Tasmota Configurator testen, dieser sucht nach vorhandenen Tasmota Geräten im Netzwerk und kann diese direkt in IPS anlegen. Bei mir finde ich alle Tasmota Geräte, bevor ich das allerdings online stelle, würde ich das gerne von ein paar Leuten getestet haben. Da ich noch nicht sagen kann, ob der Lösungsweg so wirklich funktioniert.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Laut Doku unterstützt das McLighting RGBW jedoch nur im RGB Modus - was bei dem Modul ja auch genügt, da das ohnehin mehr als Effektbeleuchtung verwendet wird.
Folglich kannst Du ja die normalen 2812 zum testen verwenden.
Ich habs derzeit - wie auch die RGBW 6812 -Lösung mit angepaßten Scripten wie #223 am Laufen.
Nur die 55 Schemen sind nicht gerade übersichtlich abzurufen, da die Profile nur 32 Einträge unterstützen.
Programmiert hab ich das Modul über die Arduino IDE wie in der Doku beschrieben.
Ist aber ne nette Spielerei - ich probiere demnächst mal die SK6812

Sinnvoller wärs, die Schemen aus dem McLightning in die Tasmota zu integrieren.

viele Grüße
Georg

Hallo,
bei mir werden die Power Variablen nicht mehr aktualisiert.
Wenn ich eine neue Instanz anlege (Sonoff 4CH) kommt nur noch eine float RSSI hinzu.
Ein/Aus schalten geht mit „Tasmota_setPower“ einwandfrei.
Hatte bisher den Zweig „master“. „testing“ geht aber auch nicht.

Habe ich da etwas verpasst?

Danke, Joe

Hallo,

@Georg, ich glaube es wäre wirklich besser evtl. die Schemen in Tasmota zu integrieren, frag da doch mal nach.

@Joe, hast du deine Tasmota Geräte aktualisiert? Wie ist die Sprache im Tasmota Modul eingestellt und wie im Gerät?

Grüße,
Kai

Moin Kai,

Beides English.
Hat ja vorher funktioniert.
Werden denn die Power Variablen NUR angelegt wenn es auch ein Sonoff Modul gibt?

-Joe

Moin Joe,

was genau meinst du? Verstehe die Frage leider nicht.

Grüße,
Kai

Also wenn ich eine neue Instanz anlege, dort irgendetwas bei MQTT Topic eintrage und MultiSwitch aktiviere,
sollten dann nicht auch die 4 Power Variablen angelegt werden?

-Joe

Sobald ein mal geschaltet wurde oder das Gerät neugestartet wurde.

Habe aber eben per PN noch einen ähnlichen wenn nicht sogar den selben Fehler geschildert bekommen, warum das so ist weiß ich nicht.
Ich versuche es mal zuhause nachzustellen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk