[Modul 4.3] Tasmota

Hallo,

zu den Schemen, da müsstest du im Tasmota Github mal ein Issue öffnen, evtl. kann er das ja direkt in die Firmware einbauen, mit dem Picker muss ich mir mal anschauen, wenn ich solche LEDs Zuhause habe.

Edit: Evtl. kannst du mir mal dein Script zur Verfügung stellen, mit dem es mit dem Picker funktioniert?

Grüße,
Kai

Am Besten die Teile über Ebay in China bestellen - die gibts da für 1,99 inkl Versand ( 8er Modul - siehe vorhergehenden Post mit den Ebay Nummern) . Meine waren nach 2 Wochen da.
Eilt ja nicht so :slight_smile:

Vielleicht müßte ja auch noch was an der Tasmota Firmware geändert werden, da diese wohl grundsätzlich die RGBW unterstützt aber die Schemen anscheinend nur für RGB implementiert sind

Das ist das was ich meine, deswegen einfach mal ein Issue dort öffnen. Man bekommt eigentlich relativ schnell eine Rückmeldung von dem Entwickler.

Edit: Ah, sehe ich gerade hast ja schon vor 3 Tagen ein Issue dort geöffnet und keine Rückmeldung erhalten. :frowning:

Grüße,
Kai

die Scripte sind im Post #223

Hallo,

ich denke das bekomme ich eingebaut, dann mache ich im Konfigurationsformular eine Auswahlbox, bei der man angeben kann ob man RGB oder RGBW Stripes hat.

Wäre das so zufriedenstellend?

Grüße,
Kai

Wolltest Du nicht auch noch das automatisierte aktiveren der Schnittstelle nach Neustart von IPS einbauen?

Ich hab am WE mein System neu aufgesetzt und da fiel mir auf, dass das noch nicht drin ist. Die Schnittstelle ist nach jedem Neustart deaktiviert, wenn man das nicht selbst korrigiert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Boui,

du meinst der MQTT Client wird beim Neustart nicht wieder aktiviert?
Hast du das bei dir lokal schon korrigiert?

Grüße,
Kai

Genau. Wir hatten doch darüber gesprochen und ein Lösungsbeispiel würde Dir im Beitrag #151 bereits gezeigt. Ich war nicht der Einzige mit dem Problem und sie ist immer nach DiensteNeustart deaktiviert.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hi,

die Sonoff Variablen werden alle 5 Minuten aktualisiert. Kann ich das Steuern, wie oft die aktualisiert werden, ohne dafür Ereignisse anlegen zu müssen.

Oliver

Hallo,

schau mal im Tasmota Wiki nach TelePeriod: Commands · arendst/Sonoff-Tasmota Wiki · GitHub

Grüße,
Kai

vielen Dank,

ist es eigentlich ein Problem, wenn ich zu viele Anfragen mache? In den Meldungen rattert es schon ganz schön, obwohl ich bisher nur ein paar „Spielgeräte“ eingerichtet habe.

Oliver

Hallo Oliver,

zeig mal die Meldungen.
Ich denke das sollte keine Probleme machen, auch wenn du dort 10 Sekunden einstellst.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

also es sind keine Fehlermeldungen, nur so Socket geöffnet, Socket geschlossen, Variablenmanager, Scripte. usw.
Frage eigentlich nur, weil das wird ja alles mitgeschrieben, oder?
Und da ich es auf einem Raspi laufen habe, ob es Problematisch ist wegen der Haltbarkeit einer SD Karte, und ob es, wenn das noch erheblich mehr wird, auch Zeitverzögerungen bei Schaltbefehlen etc. nach sich zieht.

Oliver

Hallo,

also, wir hatten bis jetzt noch keine Probleme damit, dass deswegen Schaltbefehle verzögert wurden.
Ob sich das wirklich auf die SD Karte auswirkt, kann nur ein Langzeittest zeigen, aber auch hier hatten wir bis jetzt noch keine Probleme bei uns auf dem Pi.

Grüße,
Kai

o.k danke

Oliver

Hallo,

wenn ich das gerade richtig in Erinnerung habe, haben wir TelePeriod bei den meisten Geräte auf 15 - 20 Sekunden.

Grüße,
Kai

Wir haben es auf 15 Sekunden stehen Kai,
weil ich das in der config.h auf den Wert angepasst habe, um alle neuen Geräte so zu flashen.
Kürzer würde ich nicht machen, da bei den Versuchen mit Dallas und DHT einiges nicht so schön war.

Denke schon daß das passt - mal schauen ob sich wegen den Schemen bei der Tasmota Firmware was tut.
Vielleicht bekommst Du auch die Kombination von Picker und Slidern hin - die Bedienung vor Allem der RGBW Strips wird dann komfortabler
Übrigend wird auch bei mir der Client nicht beim Systemstart gestartet.

Hallo,

ich habe gerade ein Update für den MQTT Client online gestellt, jetzt sollte auch nach einem Restart der Client wieder verbunden sein. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, ob es wie gewünscht funktioniert.

Grüße,
Kai

Danke für das Update.
Ich hatte zwar etwas Probleme, wahrscheinlich der Uhrzeit geschuldet aber aktuell (mehrfach getestet) ist die Schnittstelle nach einem Neustart aktiv.
[emoji6]

Eines der Basic Sonoff Module ist nun tot. (Warum teste ich auch das Updatemenü?)
Also morgen ist flashen angesagt.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk