ich habe seit 3 Jahren einen Siemens Simeas P Energiemonitor im Einsatz, welchen ich über USB>RS485 per Modbus auslese. Dies klappt auch einwandfrei.
Nun habe ich einen neuen (Sentron PAC3200), welcher seine Daten per Ethernet zur Verfügung stellt (Modbus TCP). Die Verbindung steht auch soweit, aber ich habe es mit verschiedensten Einstellungen nicht hingekriegt, plausible Werte in IP zu kriegen. Das Herstellereigene Programm kann es dagegen einwandfrei.
Im Anhang ist die Beschreibung der Register, was mache ich falsch oder funktioniert das wegen den Doppelregistern nicht?
beim Auslesen des Siemens Gerätes mit einer SPS konnte ich das Problem so lösen.
Der Modbus Master musste eine Unit ID größer 0 versenden, danach hat das Siemens Tierchen brav geantwortet.
Tja so war es wohl, ich hoffe der Ansatz hilf weiter.
DANKE paresy! Ich hatte an der LSW/MSW für 32Bit werte tauschen auch schon die Finger, jedoch nicht in der Kombination mit Real…Nun funktioniert es, sogar mit Spannungsangaben mit 4 Stellen nach dem Komma
lässt sich das Sentron PAC 3200 ohne großen Programmieraufwand (z.B. in C) mit IPS auslesen?
Ich würde ein Dashboard, ähnlich dem Powermanager (http://w3.siemens.com/powerdistribution/global/de/lv/portfolio/seiten/powermanager-de.aspx) einrichten.
Habe bis jetzt nur Powerconfig zum auslesen genutzt, da der Powermanager für die Heimanwendung mit über 1700€ recht teuer ist.
Bis jetzt habe ich noch keine IPS Lizenz, da die einzigste Anwendung das Auslesen des PAC 3200 wäre und ich erstmal wissen möchte, ob es überhaupt so funktioniert.
Danke für die frohe Botschaft.
Ja diese Visualisierung reicht. Möchte mir die aktuellen Werte anzeigen und aufzeichnen lassen.
Bis jetzt habe ich noch kein IPS. Ich stelle mir die Abfragen also so vor, als wäre es ein Eingang einer Logo. Denke die Programmierung ist relativ identisch, brauche ja nur die Adresse auswählen.
Sehe ich das Richtig? Vllt. kann ja der Thread-Ersteller mal ein Bildausschnitt der Programmierung hochladen, da gleiches Gerät.
Jede Variable Die Du per Modbus Instance ausliest erhält einen Haken zur Speicherung der Werte und dann kannst Du sofort eine Anzeige wie in der Vorschau gezeigt erhalten.
Dazu brauchst Du noch kein PHP Script, das geht schon so.
Einen RS485 zu USB oder LAN hast Du?
Gruß Helmut
nee,
RS485 auf Rs232 oder USB. Es gibt aber auch RS485 zu LAN Adapter, die die Schnittstelle RS485 dann darstellen, auf welches System setzt Du IP-Symcon dann ein?
Gruß Helmut
Also bis jetzt habe ich noch kein IPS.
Würde es mir aber kaufen, wenn ich damit per Laptop über LAN das PAC 3200 auslesen kann.
Mit dem Konfig-Programm von Siemens liest er ja auch über Modbus aus, aber aufzeichnen geht halt nicht.
Das Preiswerteste ist ein USB auf RS485 Adapter, ich würde Dir nur dann zum LAN RS485 Adapter raten, wenn Du mehrere RS485 Geräte hast.
In der Bucht oder sonst wo „USB to RS485 USB-485 Converter“ eingeben.
Gruß Helmut
kann ich mit ips keinen kontakt über den lan anschluss des gerätes herstellen ??
also wie gesagt der lan anschluss ist modbus TCP/IP tauglich. die software von siemens liest ja auch darüber aus.
mit adapter wollte ich eig. nicht anfangen, da per lan ne schöne sache wäre.
Äh, habe ich das falsch gelesen? Der hat einen LAN Anschluß? Dann brauchst Du keinen extra Adapter.
Dann hast Du Modbus über TCP? Ist ja noch einfacher!