Modbus: Wie liest man korrekt diese Register aus?

Also kann ich jetzt ruhigen gewissens die software kaufen, ohne mich zu ärgern? Klar ist es eine super software, da ich aber noch keine weitere anwendung dafür habe, wäre es halt ein wenig riskant.

Double Float geht glaube ich mit IPS nicht! Zumindest als ich das vor längerer Zeit getestet habe. Es gibt alternative Register von denen man die gewünschten Werte lesen kann, die sind dann 32bit breit! Google mal danach, gibt auch von Siemens ein PDF dazu!

Schau mal hier!

https://support.industry.siemens.com/tf/ww/de/posts/auslesen-der-wirkarbeit-vom-pac-3200-funktioniert-nicht/65952/?page=0&pageSize=10

Gruss Tommy

Du kannst dir im Service-Bereich die Software einfach herunterladen und ausprobieren :slight_smile: Sie läuft jeweils eine Stunde und dann musst du den Dienst neu starten, bevor es weiter geht.

paresy

ok, werde es mal testen

Und ich dachte es wäre einfach…
Habe zu dem Gerät nur Offset und Register, z.B: Spannung L1-N Offset 1, Register 2
Wie und wo muss ich das in IPS eingeben?? Bekomme zwar Werte, die sind aber jenseits von gut und böse
(28.02.2017 04:38:01*| VariableManager*| [ModBus Device\Wert] = 9,165796048e-19) eigentlich sollte hier 230 Volt rauskommen.

Wer kann helfen und vielleicht für diesen Wert ein Beispiel geben?

Mach bitte mal Bildschirmcopy von Modbus Splitter, und der Modbus Adress-lese-Instance.
Gruß Helmut

So Problem gelöst!

Habe den Haken bei „Swap LSW/MSW usw.“ rausgenommen und schon ging es.

ips.PNG

Hallo, ist schon lange her, aber hast du das mit dem Auslesen des Pac`s hinbekommen?
Wenn ja, kannst du mir eine Beispielskonfiguration zusenden? Viele Grüße Jörg