Ich habe die 3 SolarEge Vorlagen im Einsatz und bekomme auch Werte. Allerdings werde ich aus denen nicht richtig schlau und hoffe, Ihr könnt mir helfen:
Habe nach Erweiterung der PV Anlage 2 Wechselrichter (einen füs Süddach, an dem auch der Speicher hängt und einen fürs Norddach). Zudem einen Inline-Energymeter und einen BYD LVS Speicher.
für diese 4 „Geräte“ habe ich 4 Modbus-Geräte mit den 3 Vorlagen angelegt.
Nun hadere ich aber mit der Berechnung des Hausverbrauchs. Um es etwas einfacher darzustellen, habe ich auf einer Seite die wichtigsten Daten der 4 Geräte verlinkt.
Solange der Speicher nicht entladen (oder geladen) wird, ist soweit auch alles klar. Aus der Differenz von Einspeisung (Energiezähler) und PV-Produktion der beiden WR kann ich den aktuellen Hausverbrauch berechnen.
Wenn nun aber die Sonne am Untergehen ist und nicht mehr komplett für den Hausverbrauch ausreicht, ist nicht klar, wieviel noch tatsächlich vom Dach kommt und was schon vom Speicher. Hier 2 Beispiele:
Hier wüsste ich nicht, wie ich auf die 310W Hausverbrauch kommen soll
Hier ebenso unklar, wie Hausverbrauch berechnet werden kann
Wenn dann gar keine Produktion mehr da ist (wie erkenne ich das? Der WR mit angeschlossenem Speicher zeigt das nicht an. Ich könnte evtl. als Näherung die Produktion des Norddachs als Trigger nehmen), dann ist der Hausverbrauch = Batterieleistung (DC) bzw AC Leistung des WR.
Im letzten Fall ist die Berechnungsformel des Hausverbrauchs also eine andere als in dem Fall, in dem noch was vom Dach kommt (Fall 1 -3).
Wie berechnet ihr das?
PS: ich habe noch eine OpenWB Wallbox. Wenn ich die OpenWB die Daten von Energy-Meter, WR und Speicher abholen lasse, dann bekomme ich Werte, die zu stimmen scheine. D.h. die Wallbox berechnet das sauber. Ich kann jetzt natürlich die Daten von der OpenWB abholen, aber eigentlich wollte ich, dass Symcon mein führendes System ist.