[ModBus Vorlage] SolarEdge Wechselrichter (Address 40070 - 40107)

Die neue Kategorie passt ja wie Faust aufs Auge. Habe gerade für meinen SolarEdge Wechselrichter alles eingerichtet.

Was beinhaltet die Vorlage:

  • alle Adressen von 40070 - 40107 mit ihren originalen Namen aus der Spec
  • über virtuelle Adressen werden die berechneten und formatierten Werte realisiert

Hinweis:

  • laut Spec wird „AC Lifetime Energy production“ in Wattstunden geliefert, sind aber kWH - darum der Umrechnungsfaktor von 0.001
  • die AC Wechselspannung und Dreiphasenwechselspannung wird pro Phase geliefert, der Einfachheit habe ich mich für die 2. Phase (die Mittlere :slight_smile: ) entschieden

modbus_SE_INVERTER.json (20,0 KB)

Aussehen tut das dann so


Demnächst gibt es dann noch die Meter Vorlage (40121 - 40293).

Gruß Heiko

PS: Danke an @da8ter für seine Hilfe und initiale Vorlage :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,

ich habe meine Anlage mit Modbus an Symcon verbunden und bekomme die Werte auch rein. Habe allerdings einige Fehlermeldungen ab und zu im Meldungsfenster (s.Bild). Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Wechselrichter: Solaredge Home Hub SE8K-RWB48
Symcon: 7.0
Modbus: Benutze Deine drei Vorlagen für Speicher,Wechselrichter und Batterie

Achso, 56193 ist der Modbus Gateway.

Moin,

wollte gerade antworten - da dachte ich schauste nochmal schnell nach - und siehe da heute habe ich auch einige Fehlermeldungen :slight_smile:

Was wollte ich schreiben, von Zeit zu Zeit habe ich auch diese Meldungen. Es gibt mal Zeiten von über einer Woche wo gar nix ist und dann wieder 1-2 Tage hintereinander immer wieder sporadische das paar Register nicht gelesen wurden. Bisher hat mich das nicht wirklich beunruhigt - andere haben das auch gemeldet - und bei der Häufigkeit an Abfragen sind mir paar Verluste auch egal.

Was haste für ein Intervall eingestellt? Ich habe 15000 ms. Vielleicht einfach etwas variieren und nicht wirklich benötigte Adressen ausblenden. Hole auch nicht alles ab.

Gruß Heiko

Danke für die schnelle Antwort.
15000ms habe ich auch bei allen drei eingestellt gehabt, dann wurde es auch deutlich weniger.
Dennoch denke ich, das diese transitionID schon ein Fehler im Modul ist und kein Verbindungsproblem (trägheit). Hier könnte sich was in der API geändert haben.

Eigentlich brauche ich nur die Verbräuche wie ich sie in der App sehen kann. Also von der Solarenergie und der Batterie zum Haus. Kannst Du mir sagen mit welchen werten ich das zusammen bekomme? Dann würde ich dort das Modul Energierechner drauf legen.

Gruß Frank

UND: Danke übrigens für Deine tolle Arbeit hier!

1 „Gefällt mir“

Ich bin leider kein Modbus Profi - was meinst Du mit transitionID? Wo kommt die vor?

Hast Du dir mal die Virtuellen Adressen angeschaut - fehlt Dir da was?

Batterie/Speicher habe ich nicht von SE!

Gruß Heiko

Laden in den Speicher (live) habe ich gefunden: Battery1 Instantaneous Power
aber entladen aus dem Speicher (live) ist nicht dabei.

Aber ich glaube da habe ich einen Gedankenfehler. Ich brauche eigentlich nur die Gesamtproduktion und die Einspeisung, wenn ich die Werte subtrahiere, habe ich ja den PVA-Gesamtverbrauch vom Haus.
Das reicht mir dann. Ich werde die anderen Variablen einfach mal abschalten.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Minus ist entladen und plus ist beladen. Oder umgekehrt. Kann grad nicht nachschauen…

Gruß
Stephan

Das habe ich geahnt. Weil ich noch eine Variable gefunden habe, die Laden und entladen als Status anzeigt. OK Prima.

Ich habe die 3 SolarEge Vorlagen im Einsatz und bekomme auch Werte. Allerdings werde ich aus denen nicht richtig schlau und hoffe, Ihr könnt mir helfen:

Habe nach Erweiterung der PV Anlage 2 Wechselrichter (einen füs Süddach, an dem auch der Speicher hängt und einen fürs Norddach). Zudem einen Inline-Energymeter und einen BYD LVS Speicher.
für diese 4 „Geräte“ habe ich 4 Modbus-Geräte mit den 3 Vorlagen angelegt.

Nun hadere ich aber mit der Berechnung des Hausverbrauchs. Um es etwas einfacher darzustellen, habe ich auf einer Seite die wichtigsten Daten der 4 Geräte verlinkt.

Solange der Speicher nicht entladen (oder geladen) wird, ist soweit auch alles klar. Aus der Differenz von Einspeisung (Energiezähler) und PV-Produktion der beiden WR kann ich den aktuellen Hausverbrauch berechnen.

Wenn nun aber die Sonne am Untergehen ist und nicht mehr komplett für den Hausverbrauch ausreicht, ist nicht klar, wieviel noch tatsächlich vom Dach kommt und was schon vom Speicher. Hier 2 Beispiele:


Hier wüsste ich nicht, wie ich auf die 310W Hausverbrauch kommen soll


Hier ebenso unklar, wie Hausverbrauch berechnet werden kann

Wenn dann gar keine Produktion mehr da ist (wie erkenne ich das? Der WR mit angeschlossenem Speicher zeigt das nicht an. Ich könnte evtl. als Näherung die Produktion des Norddachs als Trigger nehmen), dann ist der Hausverbrauch = Batterieleistung (DC) bzw AC Leistung des WR.

Im letzten Fall ist die Berechnungsformel des Hausverbrauchs also eine andere als in dem Fall, in dem noch was vom Dach kommt (Fall 1 -3).

Wie berechnet ihr das?

PS: ich habe noch eine OpenWB Wallbox. Wenn ich die OpenWB die Daten von Energy-Meter, WR und Speicher abholen lasse, dann bekomme ich Werte, die zu stimmen scheine. D.h. die Wallbox berechnet das sauber. Ich kann jetzt natürlich die Daten von der OpenWB abholen, aber eigentlich wollte ich, dass Symcon mein führendes System ist.

Hat keiner einen SE WR mit Speicher oder mein Problem? @da8ter? @pitti ?

Doch, aber jeder hat halt ne anderes Setup. Ich habe z.B. eine Tesla Powerwall als Speicher.
Die Vorlagen sind nur für SE Geräte und geben die Daten zurück. Wie das bei deinem Setup zu kalkulieren ist kann ich dir nicht sagen.

Gruß Heiko

@pitti
ich glaube, das Problem liegt am SolarEdge Hybrid WR. Der liefert einen Wert für AC Leistung sowohl wenn die PV Module Strom erzeugen als auch wenn Strom vom Speicher entnommen wird.
Und kurz vor Sonnenuntergang wenn nur noch wenige Watt von den Modulen erzeugt werden, kommt ein Teil vom Dach und ein Teil schon vom Speicher.
Hängt dein Tesla Speicher auch an einem SE Hybrid WR?

Wenn der Speicher entladen wird ist das bei SE die normale AC Leistung vom Wechselrichter. Die Differenz zwischen Speicher und dem AC Wert vom WE müssten in der Tat die Wandlungsverluste sein. Ob noch Leistung von den Modulen kommt kannst du mit DC_Energie minus Entladleistung vom Speicher berechnen. Ob das alles so genau passt ist fraglich. Ich hab immer gewisse Differenzen zu den SE Portal Werten…

Gruß
Stephan

Nein, habe ein SE7K.

Ist bei mir auch so. Und auch die Werte von Tesla zu SE sind tagesbezogen extrem unterschiedlich. Lustiger Weise aufs Jahr berechnet nur 1-2 KW auseinander :slight_smile:

Habe aufgehört das wissenschaftlich zu begründen, weil Tesla lokal und cloud genauso unterschiedlich ist, d.h. man hat 4 verschiedene Zahlen für ein und den selben Wert.

…dann bin ich ja auch ein bisschen beruhigt. Meine SE-Anlage besteht aus 2 Hybrid-WR, Speicher und Backup-Modul. Und die Werte von Symcon ausgelesen über Modbus, differieren mit den Werten aus der SE-App und die Werte aus dem PC-Monitoring sind auch wieder andere.
Was zusammenpasst, sind die momentanen Leistungswerte und der Zählerstand. Der Zählerstand passt genau mit dem PC-Monitoring zusammen, in dem Bereich wo man die Auslegung sieht (dort auf „Logisches Layout“ gehen ).