[ModBus Vorlage] Huawei DTSU666-H und SUN200-4.6KTL-L1

Hi,

hier zwei Vorlagen für die Adressen eines Huawei Smartmeters DTSU666-H und eines Wechselrichters SUN2000-4.6KTL-L1.

Die Vorlagen sind sicherlich noch nicht perfekt. Also: wer sie benutzen möchte, melde sich bitte, dann kann man sie bei Bedarf sicherlich gemeinsam verbessern.

Huawei_DTSU666-H_modbus_1_0.json (10,3 KB)
Huawei_SUN2000-4.6KTL-L1_modbus_1.0.json (8,4 KB)

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Bist ja ganz schön fleißig mit den ModBus Vorlagen!
Dankeschön! Brauch zwar aktuell selbst grad keine, aber zum einen kommt das bestimmt und denke ist für viele schon ein guter Startpunkt.
Hoffe Du findest für die bisherigen die Du optimieren möchtest, bald Mitstreiter.

Cheer Seppm

Vielen Dank für die Bereitstellung der Templates. Diese habe ich bereits bei mir integriert. :+1: :ok_hand:

Hierzu habe ich noch festgestellt, dass beim Attribut Efficiency noch etwas nicht stimmt (vermutlich falsches Profil, bei mir steht „~Intensity.1“ ->> müsste wohl eher etwas mit Prozent sein). Aber ich schaue es mir noch an.

Ich bin drum gerade dabei, diese auch zu erweitern (habe SUN200-10TKL und -8TKL) und ich mache mich auch an die Integration der Batterie. Sobald ich was habe, ergänze ich es mit meinen Templates.

Super, freut mich.

Bei mir passt das Profil.

Bei mir sieht es wie folgt aus (mit der im json enthaltenden Profil):

Ich denke, das stimmt wohl nicht.

Das sieht danach aus, als ob der Faktor in der Modbus Definition bei dir nicht stimmt:

Wie sieht das bei dir aus?

Ja, das dachte ich zuerst auch. Aber es ist genau so wie bei dir.

Spannend, weshalb das bei mir anders ist.
Wenn ich zudem in die Eigenschaften dieser Variable gehe (direkt im IPS-Objektbaum), sieht es wie folgt aus:

Wirklich spannend. Dann nimm mal den Faktor und das Profil temporär raus.

Laut Doku sollte dann ein Wert <= 100 kommen:

Ah, hier ist der Übeltäter:

image

Da kommt praktisch „HighValue“. Dein Wechselrichter scheint den Wert nicht zu liefern.

Hmm, wobei sich die Werte schon ändern (zumindest war ich der Meinung, muss ich nochmals beobachten).
Zudem ist in meiner Doku auch dieser Parameter für meinen Wechselrichter aufgeführt…
image
Ok, ob dann tatsächlich was vernünftiges geliefert wird (für alle Wechselrichter), sei mal dahingestellt…

Ich habe übrigens dein Template noch erweitert, mit zusätzlichen Felder (für meinen Wechselrichter SUN2000-10TKL-M1).
Falls von Interesse, lade ich es hier mal hoch.
Huawei_SUN2000-10TKL-M1_modbus_v1.json (18,6 KB)

Beim Feld „Shutdown Time“ liefert es noch einen falschen Wer (vermutlich hier wohl den HighValue, bei „leer“ oder nicht gesetzt → ist noch unschön)
Update: ist wohl nur solange, bis mal ein Shutdown stattgefunden hat… mein 2. Wechselrichter hat gerade eben den Wert korrekt gesetzt, da er in den Standby gegangen ist. Ich vermute, dieser Wert bleibt dann einfach bestehen, bis der nächste „Shutdown“ erfolgt.

Zudem bin ich noch an der Batterie-Unterstützung (LUNA2000) dran.

Ok, dann habe ich die Vermutung, dass der Wert nur geliefert wird, wenn der Wechselrichter aktiv ist.
Und 65535 steht für NaN (Not a Number) und wir sind bei diesem Thema, wo ich mir hier schon mal eine Filtermöglichkeit gewünscht habe:

Hallo , ich brauche euere Hilfe.
Ich habe verbaut eine Huawei DTSU 666H mit einem Sun 2000 . Kommunikation am Dongel ist aktiviert.

Im Symcon habe ich eine Modus Modus Schnittstelle angelegt , mit IP vom Dongel und den Port 502 . Die Schnittstelle ist aktiv als Modus TCP. Die Geräte ID ist 3 da ich schon zwei Modbbus Schnittstellen aktiv habe . Dann habe ich ein Modus Gerät angelegt und die Vorlage dort importiert.
Soweit alles gut, nur bekomme ich keine Daten.
Bei Meter Status steht offline, aber ich habe keinen Plan wie das online bekomme. Zudem aktualisiert sich nichts.

Zudem kommt zwischendurch" Die Konfiguration einer übergeordneten Instanz ist fehlerhaft" verschwindet aber irgendwann wieder.
Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Denke ich stehe mir da irgendwie selber auf dem Schlauch.

Danke schon mal

Sorry für die Rechtschreibfehler :slight_smile: man sollte sich seine Texte auch erst durchlesen bevor man auf senden drückt.

Du bist hier im falschen Thread. Hier geht es nur um die Vorlage. Daher findet dich vermutlich keiner🙂

HI, stimmt das könnte sein.

Habe den Fehler aber selber schon gefunden, es lag mal wieder an dem Typ der vor dem Bildschirm sitzt. :-))))

Liebe alle,

sind die Busadressen bei allen Huawei Geräten gleich oder gibt es irgendwelche Dinge zu berücksichtigen? Grund meiner Frage: Versuche meine Luna 2000 auszulesen komme aber mit den Busadressen nicht zusammen. Einmal sind es 30… Nummern dann 37… und jetzt sogar 39… Nummern. Wovon ist das abhängig?
LG Paul

Das ist unwahrscheinlich.

Das hilft mir sehr weiter, vielen Dank.