Hallo bastelfrosch,
Leider bin ich kein Profi. Was kann ich jetzt mit diesen Registern anfangen? Ich muss sicherlich eine Modbus Instanz erstellen? Kannst Du die Reihenfolge kurz skizzieren? Im Moment verwende ich HA um Goodwe abzufragen, das funktioniert zumindest mal gut.
VG Mathias
Interessanter Beitrag in Anbetracht der Tatsache, dass ich demnächst auch eine Goodwe Anlage installiert bekomme.
Da ich aktuell noch keine Ahnung von Modbus habe würde ich mich über die Info freuen, mit welchen Komponenten du die Anbindung realisiert hast und welch Kontakte du am WR verwendet hast.
ich habe den Goodwe direkt an RS485 angezapft, da die Kommunikation über die Netzwerkschnittstelle nicht stabil läuft und ggf. mit dem Portal in Konflikt kommt.
daher einen EE11 an den RS485 angeschlossen. Modbus und 9600 eingestellt und einen Gateway in IP-Symcon eingerichtet. Dann Modbus-Gerät hinzugefügt und die Dateien von oben importiert.
Das Ganze wird im 5Sekunden-Takt abgefragt
Die Register sind aber am Netzwerkanschluss identisch (im Gegensatz zum Sungrow), man kann das also auch am Netzwerkanschluss ausprobieren
Ich habe ebenfalls eine Goodwe Anlage und wollte die Daten für IPS abgreifen, leider bisher ohne Erfolg. Dabei scheint es bereits an den Basics zu scheitern, vielleicht kann mir jemand gedanklich unter die Arme greifen.
Der Smartmeter ist über Zwei-Draht Modbus/RTU („A“ und „B“) mit dem Wechselrichter verbunden, In diese Verbindung habe ich ein Weinzierl Modbus KNX-Gateway mit den Parametern 9600,8,N,1 und der Device Adresse 247 „eingeklinkt“, das Diagnose-Objekt in der ETS zeigt leider immer nur gestört an. Darauf hin ich es alternativ mit einem USB-Konverter versucht und bekomme zumindest eine weitergehende Fehlermeldung „Response not from requested slave“.
Die Anbindung der Goodwe-Komponenten an das Internet erfolgt über WLAN.
Hallo,
an den Anschluss für das Smartmeter oder BMS darfst Du nicht ran.
entweder gehst Du über Netzwerk, was aber nicht stabil läuft, oder Du nutzt Com2 mit einem Modbusadapter. Ich verwende PE11 bzw. EE11 Baudrate 9600 Modbus Halbduplex.
Der Com2 ist auf dem Großen Stecker in der Mitte.
Handbuch Seite 23 Teil 6
485A ist Orangeweiss Pin1
485B ist Orange Pin2
Nicht die RJ45 für EMS/BMS verwenden. Steht aber im Handbuch gut beschrieben ab Seite 40.
Weiß nicht, ob ich das hier hochladen darf.
Da ist bei mir auch ein Steckplatz frei, jedoch mit einem Formfaktor wie ich ihn noch nie gesehen habe.
Hat die Installationsfirma vergessen mir einen Adapter mitzuliefern? Daneben, in der rechteckigen Form, ist der WLAN Adapter
Schaue doch mal in Dein Handbuch…
hinter dem runden Stecker mit den 4 Kabeleinführungen verbergen sich normalerweise die Relaiskontakte und 2 RJ45 Buchsen (Nic
ht für Netzwerk gedacht, nur für RS485!)
ich mache es jetzt einfach mal, hoffe gibt keine Abmahnung…
JA, aber die Register sind für ET15-30.
Ich habe mir gerade mal die Anleitung angeschaut, bei den kleinen scheint es auch keinen 2. Com zu geben. Probiere es mal über WLAN und wenn das klappt, könntest Du einen Lan-Adapter verwenden
Hier mal das der Link zum Handbuch
Ansonsten schau mal im Photovoltaik-Forum, da gibt es auch eine rege Diskussion jeweils für die kleinen und großen ET
Nach Lage der Dinge hast Du das Problem gelöst.
Mein Problem war, dass ich die Kabeldurchführungen nicht als solche erkannt hatte und das Abziehen mit den Klammern war auch ziemlich frickelig. Momentan gehe ich davon aus, dass PIN-1 und PIN-2 die Modbus Anschlüsse sind.
Ich werde auf jeden Fall berichten.
Muss aber für heute Schluß machen, sonst gibt es Druck von meiner Königin.
Es funktioniert! (Herzlichen Dank an Bastelfrosch)
Meine Konfiguration:
WR:
GoodWe – GW8K-ET plus
Modbus abgegriffen an COM-2, Klemme 1 und 2
Kommunikations Parameter:
KNX-Gateway Modbus-Master
Slave-Adresse 247
Baudrate 9600
Parity Kein Stopbit
Byte-Reihenfolge MSB zuerst
KNX-seitig:
Weinzierl Modbus Gateway 886
Anmerkungen: Ich verkneife mir jetzt die Bilder von „oben“ nochmals anzuhängen, einfach mal hochscrollen.
Nach erster Durchsicht der Register von BASTELFROSCH scheinen einige Register identisch zu sein (z.B. die gesamte GoodWe_ET_SmartMeter.json, andere Register jedoch nicht, oder nur teilweise). Da wartet noch Fummelarbeit.
Sollten sich im weiteren Fortschitt noch neue Erkenntnisse ergebn, dann werde ich ergänzen.
auch wenn (fast) alles mit dem KNX- Modbus Gateway klappt, will ich doch lieber auf ein LAN-Gateway umsteigen.
Weil von IP-Symcon auch empfohlen, habe ich den Waveshare RS485 to Ethernet Converter angeschafft, habe aber da im Zusammenspiel mit GoodWe Probleme.
Das Gateway ist in Betrieb und mit 9600, 8, N, 1 an den WR an COM2 angeschlossen. LAN seitig scheint soweit auch alles ok, allerdings fliessen keine Daten.
Meine Frage: Muss ich in der Instanz die 247 als Geräte Instanz angeben (oder wo sonst muss ich die Modbus Geräte-ID angeben) und und welchen Modus muss ich einstellen Modbus TCP oder RTU über TCP Und gibt es sonst noch eine Stolperfalle an die ich evtl. nicht gedacht habe?
Standard ist ID 247 für die Instanz Schnittstelle IP+ Port ist 502
zu dem LanModul kann ich leider nichts sagen, da ich nur die EE11/PE11 verwende
9600,8,N,1 ist richtig
Ich habe noch als Protokol Modbus und HalbDuplex
Danke an @bastelfrosch für die Register, funktioniert einwandfrei.
Wobei bei mir ist der EE11 schon nach ein paar Stunden hinüber, er holt keine Daten mehr ab und ist auch nicht mehr über Web ansprechbar, obwohl er noch im Netz ist, neu gestartet und auch Patchkabel ersetzt.
Jedoch habe ich herausgefunden, dass der Wechselrichter auch ohne LAN-Modul auf Port 502 abgefragt werden kann, sofern er mit LAN angebunden ist. Scheinbar wurde das mit der aktuellen Firmware integriert. Daher braucht es nicht zwingend einen EE11 oder ein LAN Modul.
Noch eine Frage: Hat jemand eine Goodwe Wallbox? Ich bin auf der Suche nach den EMS-Adressen dazu