[ModBus Vorlage] Goodwe ET

Hallo zusammen, hier mal meine ModbusRegister für den GoodWe ET-Serie 15-30

GoodWe_ET_Bat2.json (5,3 KB)
GoodWe_ET_PV.json (8,6 KB)
GoodWe_ET_SmartMeter.json (2,0 KB)
GoodWe_ET_Bat1.json (5,3 KB)

hatte noch einen Fehler drin, die Dateien neu hochgeladen

Hallo bastelfrosch,
Leider bin ich kein Profi. Was kann ich jetzt mit diesen Registern anfangen? Ich muss sicherlich eine Modbus Instanz erstellen? Kannst Du die Reihenfolge kurz skizzieren? Im Moment verwende ich HA um Goodwe abzufragen, das funktioniert zumindest mal gut.
VG Mathias

Interessanter Beitrag in Anbetracht der Tatsache, dass ich demnächst auch eine Goodwe Anlage installiert bekomme.
Da ich aktuell noch keine Ahnung von Modbus habe würde ich mich über die Info freuen, mit welchen Komponenten du die Anbindung realisiert hast und welch Kontakte du am WR verwendet hast.

Guten Morgen,

ich habe den Goodwe direkt an RS485 angezapft, da die Kommunikation über die Netzwerkschnittstelle nicht stabil läuft und ggf. mit dem Portal in Konflikt kommt.
daher einen EE11 an den RS485 angeschlossen. Modbus und 9600 eingestellt und einen Gateway in IP-Symcon eingerichtet. Dann Modbus-Gerät hinzugefügt und die Dateien von oben importiert.
Das Ganze wird im 5Sekunden-Takt abgefragt
Die Register sind aber am Netzwerkanschluss identisch (im Gegensatz zum Sungrow), man kann das also auch am Netzwerkanschluss ausprobieren

1 „Gefällt mir“

Moin,

und herzlichen Dank für den Beitrag.

Ich habe ebenfalls eine Goodwe Anlage und wollte die Daten für IPS abgreifen, leider bisher ohne Erfolg. Dabei scheint es bereits an den Basics zu scheitern, vielleicht kann mir jemand gedanklich unter die Arme greifen.