[ModBus Vorlage] Fronius Primo-/Symo-Gen24-xx

Ja eben
wenn ich das mache brauch ich den Eli, daher war mein ursprungsgedanke dem Fronius die Werte vom shelly" unterzujubeln.
Etwas kostspieliger wäre die box fast so lassen wie sie ist (nur die Datenleitung abklemmen) einfach so smartmeter kaufen, unten beim shelly einbauen und mit der Datenleitung in die Envitec box und dort mit dem Fronius verbinden.
Backup ist OK, das ganze Haus hat Backup, nur das Nebengebäude mit wallbox nicht.

Das war ein guter Hinweis! Und das hier auch:

@Matzel687 Könntest du vielleicht noch oben in den ersten Beitrag schreiben, dass in IPS beim ModBus Gateway für den Fronius WR die Geräte-ID 1 eintragen werden muss und für das Smartmeter dann ein 2.Gateway mit der ID 200 anlegt werden muss?

Ich habe eben nämlich auch länger gebraucht, da ich anfangs für den WR die ID 200 verwendet habe und mich gewundert hatte, dass ich zwar Werte bekommen habe, diese aber nicht gepasst haben. Mich hatten hier im Webinterface die 200 Zähleroffset verwirrt. Aber die sind ja nur für das Smartmeter.

Bei den ModBus Einstellungen im Gen24 habe ich übrigens folgendes eingestellt:

Grüße André

Hallo zusammen,

nutze auch das Modbus-Modul und das basiert ja auf Templates mit den Adressen um die jeweiligen Register auszulesen. Ich bekomme dadurch schon eine Menge Daten, aber eine wäre in Hinblick auf dynamische Stromtarife sehr wichtig und fehlt mir noch.
In der Gen24 WebUI nennt sich das Eigenverbrauchsoptimierung und dieser Wert den man da einstellen kann (in meinem Screenshot 8kW), ist quasi eine Regelgröße am Einspeisepunkt. Kurz gesagt, damit kann ich in Zeiträumen günstigen Stroms den Akku vollknallen. In teuren Stromphasen kann ich über den MinSOC gehen um den Akku zu leeren (den kann ich bereits ansteuern).
Mir fehlt also nur noch genau diese Variable…

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Hi Andrè! @bambam

Was und Wie lest du aus dem Smartmeter (eigene Modbus Adresse mit 200) aus?

Ich habe bereits die 7 Vorlagen von Matzel687 verwendet (mit Modbus Adresse 1, also WR)

lg

Mit der ID200 bekommst du die am Smartmeter anliegenden Werte. Hierzu ist eine Eigenes Gateway mit ID200 anzulegen.

Smartmeter Fronius mit Modbus RTU am WR bei mir

Ich verstehe die Frage nicht so ganz? @klaus9 hat ja schon geschrieben, dass du dafür ein eigenes Gateway mit der ID 200 brauchst. Die Schnittstelle, also Client Socket ist der gleiche, wie für die Werte vom WR. Also IP des Fronius und Port 502. Bei mir sieht das so aus:

Und hier noch die ModBus Vorlagen, die ich verwendet habe. Die ist bei den 7 vom ersten Beitrag hier oben nicht dabei. Ich weiß gerade auch nicht mehr, wo ich sie her habe. Aber vielleicht hat dir das gefehlt?

Fronius_Smart_Meter_ac_meter.json (20,4 KB)

Fronius_Smart_Meter_common.json (2,8 KB)

Grüße André

1 „Gefällt mir“