Hallo Allseits
ich poste das mal hier, weil die Hauptkomponente dder Fronius, auch wenn vieles andere mitspielt.
Ich habe ein kniffliges Problem das mit der Gebäudestruktur zusammenhängt. In meinem Haus befindet sich die Wärmepumpe, eine Fronius PV Anlage mit BYD Batteriespeicher. Da ist auch das smart Meter von Fronius.
Etwas entfernt ist ein Nebengebäude (in der Grafik als Pressehaus bezeichnet) wo aber die Der Zähler (Smartmeter) ist. Dort ist auch die Wallbox für das E-Auto sonst ist der Stromverbrauch dort eher gering (Licht) vielleicht im Winter manchmal ein Heizlüfter. Den Gesamtstromverbrauch greife ich dort parallel zum Smartmeter des Energieversorgers (EVN) mit einem Shelly ab.
Für den Fronius ist also das ganze Nebengebäude schon der Kontakt zur EVN dementsprechend nimmt er nicht Batteriestrom für die Versorgung, weil in seiner Logik bedeutet das ja Einspeisung ins Netz aus der Batterie.
Mir fehlt es jetzt ein bisschen am Konzept aus meiner Sicht wäre es am einfachsten dem Fronius smart Meter die Werte aus dem Shelly unterzujubeln - keine Ahnung ob das geht.
Die andere Alternative ist ein ganz umfangreiches Skript wo ich ständig die Logik des Fronius (die ja nicht schlecht ist) übertölpeln und ihn zu veranlassen eine bestimmte Leistung aus der Batterie "ins Netz "einzuspeisen ist gleich das Nebengebäude zu versorgen.
Das Fronius smart Meter ins Nebengebäude zu verlegen scheint mir keine gute Lösung (der Elektriker wollte das auch nicht) weil scheinbar müsste ich dazu eine zusätzliche 15 m lange Starkstromleitung legen (vom Wechselrichter zum smart Meter und wieder zurück zum Wechselrichter, eine Leitung davon existiert aber die zweite nicht).
In IPS habe ich sämtliche Fronius Daten, die von der go-e wallbox und natürlich auch den Shelly. Das Bild zeigt ein bisschen die momentane Energie Situation.
Für Tipps wie ich das möglichst einfach umsetze bin ich dankbar.
Lieben Gruß Walter
leider verstehe ich noch nicht ganz dein Problem, aber ich habe tatsächlich auch fast so eine Konstellation (Fronius WR- sogar 2 Haus und Hütte, Fronius Smart Meter - Haus, BYD - Haus, go-e - Hütte). Nur ehrlich gesagt habe ich den Fronius Smart Meter nur um meine Notstrom Backup Box zu betreiben. Für IPS spielt der bei mir keine Rolle.
Ich lese nämlich den Smart Meter (AMIS Zähler) meines Energieversogers (NetzOÖ) einfach aus. Mit einem sehr günstgien aber perfekt funktionierten Teil. Siehe:
Servus Hagi,
Zuerst zum AMIS: Ich habe ein Kaifa, ein Leser den ich habe hat nicht gut funktioniert, bekomme vielleicht einen anderen. Das ist aber nicht das Problem, dort habe ich ja den shelly.
Ich habe auch alle Werte zum Visualisieren und könnte sie auch in skripts verarbeiten.
Ein Beispiel: Akku voll, abends keine PV, bin im Nebengebäude (Licht Bohrmaschine Heizlüfter) aber der Akku liefert nicht, weil für den Fronius das das EVN Netz ist.
Auch wenn ich errrechne, dass der Akku 2,2kW liefern soll, kann ich ihm das mitteilen.
Würde der Fronius nicht seine Werte (nur das Haus) sondern die vom shelly (echte Einspeisung/Lieferung EVN) nutzen würde er ganz von sich aus die 2,2kW liefern.
Aber danke vorerst
Hallo Matzel,
Danke für die Vorlagen!
Sehe ich das Richtig, dass die Vorlage Werte nur zum lesen liefert.
Ich sehe keine Variable die ich verwenden könnte um ihn zu Veranlassen eine bestimmete Leistung (zB 2,2kW) zu liefern (aus seiner sicht ins Netz einspeisen - in Wirklichkeit mein nebenhaus zu versorgen)
Danke Walter
Es sind aber schon bei dir der gen24 und der smart meter per modbus verbunden? da bekommt der gen24 bzw. dann die batterie ja die Aufforderungen, je nach Einstellung im WR wieviel Leistung der WR aus der Batterie holen soll.
Wie gesagt, ich stehe noch am Schlauch bei der Anforderung die du hast.
der gen24 und der smart meter per modbus verbunden? ja aber der smart meter sitz VOR dem Nebengebäude. Alles was zum Nebengebäude geht hält er für Einspeisung ins Netz.
eigentlich hast du alle Werte um mit einem rel. einfachen Skript das Problem zu lösen, falls ich da nicht auf die Schnelle etwas übersehe.
Du hast den Verbrauch „Haus“ du hast ie Produktion „PV“ und den „SOC“,dazu hast du den Gesamtverbrauch aus dem Shelly, somit auch den Verbrauch Nebengebäude mit Wallbox.
Sollte Verbrauch Nebengebäude + Wallbox größer 0 sein und Batterie einen gewissen SOC (Minimum für Notfall) haben, produziere aus Batterie. Optimal ist die Lösung noch nicht, man könnte noch die Produktion miteinfliessen lassen und in deren Abhängigkeit quasi „Einspeisen - nur Entladen der Batterie erlauben“" ins Nebengebäude einstellen bis der Verbrauch im Nebengebüde wieder weg ist.
Ja das wäre ein Ansatz.
Aber ich bin in skript programmieren nicht so gut, könnte die ganze logik aber schon hinkriegen.
Nur wie der Befehl „Einspeisen - nur Entladen der Batterie erlauben“ aussehen könnte ist mir völlig unklar. Es gibt ja nicht einmal eine Varable dafür.
Danke Walter