ich habe folgende Thematik und weiß nicht, wie ich das angehen kann.
Ich habe eine selbstgebaute Wallbox mit einem Pulsares Controller. Dieser hängt an einem Waveshare Konverter RS485 to TCP. Die Daten werden primär von dem evcc Tool verwaltet. Das klappt soweit auch gut.
Nun möchte ich aber einige Parameter auch in Symcon mitlesen, da nicht alle Daten des Pulsares Controller dargestellt werden. Ich kann zwar auch einige Daten mit Symcon aus evcc auslesen, aber die sind nur rudimentär und haben eine hohe Latenz.
Anbei das Modbus-Register als PDF, sowie Screenshots vom Waveshare und evcc:
So wie @paresy es vorgeschlagen hat würde ich es auch empfehlen! EVCC hat den Modbus Proxy schon an Bord (in der Bezahlvariante), einfach dort aktivieren und Symcon auf diesen pointen…
Gerne! Alternativ könntest Du Dir whr. über das tolle [Modul] evccMQTT]([Modul] evccMQTT) von @bumaas auch alle deine Daten nach Symcon holen… Qual der Wahl
Das Modul habe ich auch im Einsatz und verwende es nicht nur für’s BEV, sondern lade damit auch meine Hausbatterie. Das Problem ist die Latenz von EVCC zu Symcon. So reagiert Symcon z.B. nicht sofort, wenn man den Stecker einsteckt.