Modbus TCP: ständige Fehlermeldungen

Ich kann deine Vermutung für bestimmte Geräte bestätigen.
Das war der Grund warum ich ein Modul für die B+G Zähler geschrieben habe. Diese warten jeweils bis die Kommunikation einer anderen Zähler Instanz abgeschlossen wurde.
Michael

1 „Gefällt mir“

Habe gerade mal in diverse Kundeninstallationen reingeschaut. Es gibt keine Installation, in welcher MODBUS tätig ist, wo es keine Fehlermeldung gibt. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, welches behoben werden muss.

Kennt jemand den Preis des Moduls und eine Bezugsquelle?

Da ich schon mit meinem Solaredge Inverter über Modbus rede wäre das ein guter Ansatz.

Das Modul wurde von meinem Heizungsbauer bei der Installation des Kessels mit eingebaut. Von daher am besten über den Heizungsbauer beziehen und Ihn auch prüfen lassen ob das Modul zur Heizkesselsteuerung passt.

Bei ist „nur“ das LAN Modul installiert … das tausche ich aber jetzt mit dem TCP ModBus Modul aus (dank der Info von euch). Jetzt heißt es erst mal auf die Lieferung zu warten…
Gruss Michael

@Nall-chan : Hallo Michael, ich hatte auch immer wieder die Fehlermeldungen bei meine B+g+E Zähler und habe jetzt dein Modul getestet. Die Fehlermeldungen bleiben aber sporadisch (2-3 pro Tag):

Kann man noch etwas optimieren, um das abzustellen?

lg
hagi

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Scheint intern irgendwie so zu laufen, dass die Instanzen nicht abwarten, bis eine andere Instanz fertig ausgelesen ist. Kann es nicht anders beschreiben.
Es gibt noch einen Parameter für den Splitter, wo man das Intervall zwischen den Abfragen einstellen kann. Bin damit aber auch nicht weiter gekommen. Egal wo Modbus im Spiel ist, das Log ist immer voll mit Fehlern. Ich fürchte, da müsste unter der Haube irgendwas umgebaut werden.

Na dann schließe ich mich an :wink:
Das Tuining im Splitter habe ich schon erfolglos hinter mir.

lg
hagi

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, bzw. möchte das Problem nach oben holen.

Ich versuche mittels Modbus TCP meinen VARTA Speicher (oder meinen SMA Wechselrichter) auszulesen. Beides bekomme ich nicht zum Laufen.

Der Clientsocket des Modbus Gateways ist als fehlerhaft markiert:


IP-Adresse und Port sind korrekt.

Im Ereignisprotokoll laufen die Fehler auf:
Unbenannt

Gateway:

Device:

Ich denke ich habe alles korrekt konfiguriert.

Was komisch ist: Im Protokoll laufen die Meldungen jede Minute auf und keines der beteiligten Geräte ist noch fehlerhaft. Der Wert des Device wird alle 2 Minuten aktualisiert.

Was mache ich falsch ?

Grüße
Proxima

Ich habe folgendes bei einem Wechselrichter beobachtet: So lange IP-Symcon alleine per MODBUS zugreift, ist alles gut und die Verbindung ist stabil. So wie aber andere Geräte ebenfalls drauf zugreifen, verabschiedet sich die MODBUS Verbindung im Wechselrichter.

Könnte das bei Dir auch der Fall sein?

Ja, auf den Speicher und den Wechselrichter greift ein Solarlog zu und der Speicher greift auch direkt auf den Wechselrichter zu. Symcon käme dann noch dazu.

Ach ja, und die openWB Wallbox greift ebenfalls auf Wechselrichter und Speicher zu.

Bei allen Geräten soweit aber keine Probleme, lediglich Symcon spackt rum …

Versuch mal, anstatt mit IP-Symcon mit einem Modbus Diagnosetool drauf zuzugreifen. Auch dies wird keine Verbindung erhalten, wenn genau zu dem Moment ein anderes Gerät verbunden ist und Abfragen durchführt. So zumindest bei 95% der mir bekannten Wechselrichter.

Hab mal mit Radzio! Modbus Master Simulator auf den Wechselrichter und den Speicher zugegriffen. Beides funktionierte tadellos, ohne Fehler.

Naja, gegen gelegentliche Fehler, weil gerade gleichzeitig auf das jeweilige Gerät zugegriffen werden soll, hätte ich ja gar nichts. Dazu könnte man ja mit den Abfrageintervallen spielen, aber aus IPS heraus gibt es ja permanent Fehler und die Instanzen werden als fehlerhaft markiert …

Ich vermute, dass IP-Symcon die Verbindung nicht richtig schließt bzw. nicht so wirklich versucht, sie wieder aufzubauen. Ist aber nur eine Vermutung.

Genau.
Symcon will eine permanente Verbindung.
Und wenn die Gegenseite Diese beendet, kommt auch genau Dieser Fehler.
Michael

1 „Gefällt mir“

bevor ich zB ein Update oder einen Neustart von Symcon machen will, muss ich immer erst den Sockel manuell deaktivieren, ansonsten bekomme ich keine Verbindung mehr. Oder ich muss meine Heizung neu starten, dann geht es wieder

Es gibt u.a. für solche ‚Spezialfälle‘ eine Kernel-Message (die im Event-Control unter Kern-Instanzen einstellbar ist), mit der man z.B. den Socket in Symcon hart schließen kann. Und entsprechend auch bei einem ‚onstart‘ wieder öffnen.

Trotzdem wäre es schöner, Symcon würde hier korrekt die Verbindung schlißen.

1 „Gefällt mir“

Hmm, das Thema wurde bereits 5700x aufgerufen. Es scheint, dass viele User Probleme mit Modbus & IPS haben.

Liebes IPS-Team, könntet Ihr Euch dem Thema annehmen?

darauf reagiert meine Heizung äusserst allergisch

Darf sie aber nicht. Einen Client Socket korrekt schließen, muss die Heizung sauber aktzeptieren.

Aber klar: TCP/IP und Sockets gehört zu den anspruchvolleren Aufgaben in der Programmierung. Da werden häufig vollkommen überalterte Bibliotheken verwendet und obendrein falsch eingesetzt. Hier würde ich also eher das Problem in der Heizung vermuten.