Modbus TCP: ständige Fehlermeldungen

Du hast da was falsch verstanden.
Symcon will eine permanente Verbindung bei TCP.
Sonst kann eine Störung, also Abbruch der Verbindung, nicht erkannt werden.

Kann dein Gerät es nicht, wende dich an den Hersteller. Wenn Hardware nur eine TCP Verbindung zu Zeit kann, und diese auch nicht permanent offen halten kann, so ist dies eine super billige und schlechte Umsetzung des TCP/IP Stack.
Michael

Tja, das mag schon sein.

Leider ist es aber nunmal so, dass viele Geräte eben keine permanente oder mehrere Verbindungen unterstützen. Als Beispiele bei mir: SMA Wechselrichter, VARTA Batteriespeicher, openWB Wallbox, Solarlog, …

Und alleine dass das Thema 5700x aufgerufen wurde sagt mir doch, dass sehr viele User Probleme mit der aktuellen Umsetzung haben.

Was ist also leichter umzusetzen? Jeden einzelnen Hersteller kontaktieren und ihm nahe legen er soll seinen TCP/IP Stack anständig implementieren, oder Symcon stellt Optionen bereit, die die Geräte trotzdem nutzbar machen, auch wenn der Fehler nicht bei Symcon liegt.

jep, genau, ich hoffe bei dem nächsten Firmwareupdate wird das mal endlich behoben sein

Die hast du.
Musst aber ein PHP Script schreiben.
Verbindung vom clientsocket schließen und alle Timer der Modbus Instanzen abschalten.
Und dann per Script die Verbindung öffnen, alle Modbus Instanzen anstoßen die Werte zu lesen.
Verbindung trennen.

Oder halt mit den Fehlermeldungen leben.
Michael

1 „Gefällt mir“