Modbus TCP: ständige Fehlermeldungen

Genau. Es ist Brunos System, auf das ich mich in #3 und #20 bezogen habe.

Hallo Parsey,
Deine Vermutung ist richtig, es sind mehrere Gateways unter einem ClientSocket. Die haben alle unterschiedliche Geräte-ID’s.

<OT> Wie komme ich in der Webkonsole eigendlich zur physikalische Baumansicht?</OT>
Gruß Thorsten

Haben wirklich alle unterschiedliche IDs? Die Baumansicht findest du bei den Tabs unter „+“.

paresy

Hallo Parsey,
ja, die sind unterschiedlich.

Modbus Gateway Hoval WEZ ->Geräte-ID 0
Modbus Gateway Hoval SOL ->Geräte-ID 16
Modbus Gateway Hoval PS ->Geräte-ID 129
Modbus Gateway Hoval TTE+HK habe ich inzwischen gelöscht

Gruß Thorsten

Hallo Paresi,

ich hatte gestern auch geschaut und die IDs sind unterschiedlich.

Grüße
Bruno

Hier Screenshots aus der Installation von Bruno / Cubus:

Bruno1.PNGBruno2.PNG

Wir sind dort allerdings noch auf IP-Symcon 5.1, Raspberry Pi, 08.08.2019, f85391467278

Grüße,
Christoph

Da es bei Modbus seit dem keine relevanten Änderungen gab, kann es daran nicht liegen :slight_smile:

Ich würde mal abwarten auf welcher Platform todorb unterwegs ist.

paresy

Hallo Paresy,

bei mir läuft IPS 5.2 vom 10.10.2019 auf Windows 10 64-Bit.

Gruß Thorsten

Hallo Paresy,

bist du schon weitergekommen mit dem Thema?

Gruß Thorsten

Aktuell leider nicht. Ich habe mir dafür ein paar Tests geschrieben - bisher kann ich es aber nicht nachstellen. Könnte mir jemand Zugriff auf seine Konsole geben, sodass ich es mir mal genauer ansehen kann? Vielleicht erkenne ich noch ein Fehlendes Detail.

paresy

Ich schicke Dir morgen früh einen Zugang.

Hallo Paresy,
wie kann ich Dir Zugriff gewähren?
Was für Daten brauchst Du?
TeamViewer ist auf den Rechner installiert, falls Du darüber auf den Rechner möchtest.
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

TeamViewer wäre super. Schick es mir gerne per PM oder ruf im Office an dann machen wir es per Telefon :slight_smile:

paresy

Ich denke die Ursache gefunden zu haben :slight_smile:

Fix dafür im nächsten 5.4er Update. Ich freue mich auf eure Tests.

paresy

Hallo Paresy,
heute hab ich es endlich geschafft auf die 5.4 Testing zu wechseln. Die Fehler vom Modbus sind weg! [emoji106] Vielen Dank!
Gruß Thorsten

Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk

Hallo todorb,
habe gerade einen Hoval Gasbrenner installiert … frage mich was ich noch brauche um per Modbus mit der Anlage zu sprechen ?
Kannst du mir da Hilfestellung geben ?
Gruß Michael

Guten Morgen Michael,
wenn du das Modbus Modul in der Steuerung verbaut hast brauchst du eigentlich nur noch eine IP-Adresse vergeben und für jeden Wert eine Modbus Instanz Anlegen. Ich kann Dir später mal einen Screenshot vom Heizungsteil meines Objektbaums posten.
VG Thorsten

Eine Übersicht des Herstellers der verwendeten MODBUS Register.

So, hier kommen die Screenshots:
Der Objektbaum vom Grundmodul:

Die Instanz der Abgastemperatur (nur lesen):

Die Instanz der Betriebsart (auch schreiben):

Das Modbus-Modul in meiner Steuerung ist ein „Top Tronic E GatewayModul Modbus TCP/RS485“.
Falls Du die Datenpunktliste benötigst, kann ich sie Dir gerne per PM oder E-Mail schicken.
VG Thorsten

Ich klinke mich hier mal selbst ein:
Ich habe einen Stromzähler, den ich mittels MODBUS RTU / MODBUS TCP Gateway in IP-Symcon auslese. Laut Hersteller kann dieser Zähler nur mit 2400 bit/s arbeiten. In IP-Symcon habe ich daher sehr oft:

Ob ich die Zeit auf 30 Sekunden, 60 Sekunden oder 5 Sekunden einstelle, spielt keine Rolle. Ich vermute, dass sich die Instanzen gegenseitig in die Quere kommen, also die eine Instanz abgefragt wird, während die andere noch nicht fertig ist und es dann aufgrund der geringen Geschwindigkeit zu Problem kommt.

Hat irgendwer eine Idee, wie ich das abfangen könnte? Die Blockweise Auslesung ist aus meiner Sicht keine Option, da diese ja zusammenhängende Adressen benötigt.

Ich hab dieses Problem allerdings immer, wenn ich mit vielen MODBUS Instanzen zu tun habe. Gibt es da Möglichkeiten, das vernünftig zu nutzen, ohne TimeOut?