Ich hab es endlich geschafft!
BBCOMTESTPRO funktioniert in dem Setting leider nicht und liefert nur Müll.
Ich habe im iobroker Forum die komplette Anleitung veröffentlicht.
Damit solltet auch ihr weiter kommen.
Anleitung DWH300 Modbus
Viel Erfolg
Hallo zusammen,
ich hab mich hier angemeldet, da hier das Thema um die Dimplex DHW300 am aktuellsten scheint . Ich benutze kein IP-Symcom, aber das ist in dem Fall vermutlich auch egal.
Ich hab über einen User im KNX-Forum eine Excel+Textdatei mit den Modbusadressen der DHW300 bekommen. Dimplex hat sich iwie bei mir nicht zurück gemeldet.
Ich lese die Adressen über ein KNX-Modbusgateway aus.
Das funktionieren auch soweit sehr gut.
Die Excel war im Prinzip die gleiche wie die verlinkte aus dem ioBroker Forum.
Ich hab diese mal noch um die Adressen ergänzt die in der mir übersendeten Textdatei standen, sowie ein paar die ich durch probieren herausfand. Unten stehen noch ein paar Adressen die ich noch nicht zuordnen konnte. Ich hab die Seiten aufgeteilt in Input und Holding (unten die Reiter).
Vielleicht kann der eine oder andere damit etwas anfangen ;).
Modbus-Adressen DHW300
Nun zu meinem anliegen .
Ich würde gerne meine Solltemperatur bei Sonnenschein (PV-Überschuss) leicht erhöhen, bzw. eben in diesen Zeitraum verschieben. Muss ich mal dann noch testen. Unnötig erhitzen will ich den Speicher eigentlich nicht, nur so weit wie eben auch Bedarf besteht. Für den Rest kassier ich lieber Kohle .
Ich hab nun beim googlen von Dimplex den PV-Optimizer entdeckt:
Dimplex PV-Optimizer
Dieser kommuniziert ja per Modbus mit der DHW300 und gibt laut Anleitung den Energieertrag (PV-Leistung) an diese weiter. Die Wärmepumpe entscheidet nun anhand den eingestellten Parameter ob sie nun Warmwasser zubereitet (Seite 7).
Für die ganzen Parameter wie Solltemperatur, Leistung im Wärmepumpenbetrieb und Leistung Heizstab, usw. hab ich ja die Adressen (siehe Excel).
Das einzige was mir fehlt ist die Adresse für den Energiertrag der PV-Anlage. Weil diese entscheidet ob der „PV-Modus“ überhaupt gestartet wird.
Nun wollte ich euch fragen ob evtl. jemand von euch so etwas schonmal umgesetzt hat, bzw. ob jemand diese Modbusadresse kennt?
Gruß
Ben
Und falls auf Grund dieser Thematik jemand auf die Idee kommen sollte, eine Dimplex BWWP wäre eine gute Idee da zumindest irgendwie auslesbar bzw. steuerbar, so muss ich euch enttäuschen.
Es gibt mittlerweile eine neue Serie von BWWP von Dimplex (DHW301 o.Ä.) und hier die Antwort auf meine Anfrage an Dimplex bezüglich Modbus:
„bei der neuen Generation ist eine solche Schnittstelle nicht vorhanden.“