Modbus RTU auf TCP

Ja da kommt was, aber im Moment nur Mischmasch
eigentlich sollte das anfangen mit 02 04 …
dh. Response Adr 02 und Antwort auf Code 04 und danach die Payload
Spiel mal mit den odd/even/ none einstellungen und wenns geht gehst mal direck an den Bus ohne weitere Geräte

Und dann kannst das ruhig mal mit dem Delay länger machen und den Timeout auf 1000 setzen
bei Serial hast Du auch noch den Reverse CRC dann geht vielleicht der Checksum Error weg

hier noch ne kleine Hilfe zu den Bits und Bytes :wink:

Modbus RTU: detaillierte Beschreibungen und Beispiele | IPC2U GmbH

Wenn ich A/B vertausche, dann leuchtet bei dem Adapter dauerhaft die RX-Leuchte. Ich denke, dass deswegen der Mischmasch kommt. Aber wenn die Adern getauscht werden, kommt wieder gar nichts.
Ebenso nicht, wenn ich Parity verstelle. Habe sogar an der Dimplex mal Testweise die Baudrate auf 4800 und damit abgefragt, aber gleiches Ergebnis. Irgendwie scheint mir, als ob da nichts rüberkommt.

Direkt über Seriell (ohne was dazwischen) geht bei mir nicht. Daher muss ich über den USB-Adapter gehen. Macht aber nur eine seriellen Port am Laptop. Sollte also kein Problem sein.
image

Bei Ground habe ich mal eine Ader versucht, als auch zwei. Das Schaubild, was odie am 21.03. gepostet hat, zeigt eine PV-Optimizer-Platine, bei welcher GND beidseitig von A/B belegt ist. So auch dieses:
Belegung RS485 Stecker

Was ist nicht belegt habe, sind die jeweils äußersten beiden Adern.

mach mal die Verlängerung vom USB Adapter weg, ist bei mir immer ein Problem.
Wenn Du a+ auf a und b- auf b hast geht das normalerweise. bei dem Mischmasch aber gerne noch den GND verbinden. die 24V brauchst du nicht.

und es kommt was aber halt noch nicht richtig, daher

image

da mal den reverse CRC setzen und probieren

Und dann mal einzelne Register probieren ev. auch mit funktionscode 3

Ansonsten mal auf Modbuspoll umstellen und dort die Optionen testen

Was passiert wenn Du das etwas länger laufen lässt?

Über Loop Command kannst Du ja eine Schleife laufen lassen und dan mal sehen ob die Fehler immer gleich sind.

Alsooooo, war soeben wieder im Keller :slight_smile:

Gleiches Ergebnis wie bisher. Mischmasch, keine Änderung. Habe beide Grounds verbunden, USB-Verlängerung war bei mir nicht im Einsatz (das Foto war exemplarisch aus dem www geholt). Auch Reverse CRC brachte keine Verbesserung. Ebenso wenig Funktionscode 3 oder einzelne Register (40001 sowie 40002). Länger laufen geht nicht wegen Fehlermeldung. Muss manuell immer auf „Ignore“ gehen.

Ich habe dann auch mal wieder den EX6051 („Modbus über TCP“ als auch „Modbus TCP“) verbunden, aber auch hier gleiche Meldungen:

Modbus over TCP

20:53:33.275: ==========================[Ethernet Port Setup]========================================
20:53:33.275: IP: 192.168.1.254, Port Number: 101, Transmit Delay: 5 ms, Response Delay: 20 ms
20:53:33.275: =======================================================================================
20:53:33.291: Read Holding Register(s)
20:53:33.291: Device Address: 01h, Register: 9C41h, Number of Registers: 5
20:53:33.291: |-> Read Register: 9C41h, Number of Registers : 5
20:53:33.322: -> [01h] [03h] [9Ch] [41h] [00h] [05h] [8Dh] [FBh] 
20:53:33.353: <- [31h] [31h] [31h] [31h] [30h] [30h] [30h] [30h] [0Dh] [0Ah] 
20:53:33.353: Error > Invalid checksum in response.

Modbus TCP

20:53:49.857: ==========================[Ethernet Port Setup]========================================
20:53:49.859: IP: 192.168.1.254, Port Number: 101, Transmit Delay: 5 ms, Response Delay: 20 ms
20:53:49.859: =======================================================================================
20:53:49.873: Read Holding Register(s)
20:53:49.873: Device Address: 01h, Register: 9C41h, Number of Registers: 5
20:53:49.873: |-> Read Register: 9C41h, Number of Registers : 5
20:53:49.908: -> [00h] [00h] [00h] [00h] [00h] [06h] [01h] [03h] [9Ch] [41h] [00h] [05h] 
20:53:49.929: <- [31h] [31h] [31h] [31h] [30h] [30h] [30h] [30h] [0Dh] [0Ah] 
20:53:49.929: Error > Incorrect transaction identifier in response.

Auch „Modbuspoll“ bringt einen Checksum Error.

Kann doch nicht so schwer sein mal ein paar Daten auslesen zu können. Ich zweifle langsam, dass der Anschluss überhaupt passt. Bei der Mischmasch-Konfiguration leuchtete auch ständig die RX-Leuchte des USB-Adapters. Sollte eigentlich auch nur leuchten, wenn was ausgelesen wird und zurückkommt.
Jetzt warte ich parallel mal auf Antwort von Dimplex, zwecks Register. Aber ich vermute irgendwie immer noch, dass die Verkabelung nicht ganz passt.
Irgendjemand müsste mal bestätigen, dass die Platine und Belegung vom RJ12 auch wirklich so ist wie im oberen Schaubild.

Dann ran an Dimplex und die Doku anfordern, da sollte auch stehen wie die Konfiguration aussehen muss.

Ja, sorry, hatte soeben noch den letzten Abschnitt bei meinem vorherigen Post hinzugefügt. Genau das hatte ich am Wochenende bereits angeleiert.

Hi zusammen!
Sorry für die späte Rückmeldung. Einfach zu viele Baustellen gleichzeitig. :roll_eyes:
Zum Stick; den ersten hatte ich nach langer Wartezeit bekommen aber der war defekt.
Der Ersatz war gerade im Briefkasten, versuche gleich mal mein Glück.

Zur Frage in Sachen Einstellung; ich habe

  • Modus BMS
  • Adresse 2
  • Baudrate 19200
  • Parität E

@phil2023 Bist du schon weiter gekommen?

Zum verrückt werden
Hab jetzt mit dem Stick versucht > NIX

@phil2023
Du hattest doch auch mit einem Stick versucht.
Kannst du mal ein Screenshot zu den Programmeinstellungen posten.
Einzige Hoffnung, dass ich da einen Fehler hab.
Danke

Ich habe mich seither nicht gemeldet, da mir noch die Antwort von Dimplex aussteht.

@odie Ja, die Einstellungen habe ich auch an der Dimplex.
Welchen Screenshot soll ich Dir von welchem Programm machen?

Interessant wäre auch, ob @Christopher damals weitergekommen ist. Eventuell ist er ja zum Ziel gekommen?!

@phil2023
Ich hatt wie du auch das Programm BBCOMTESTPRO genutzt. :slight_smile:

Musstest du irgendwas einschalten damit der x20 aktiv wurde? Mir kommt es so vor als wäre der bei mir komplett aus. Kommt einfach nix.

Hallo Leidensgenossen,
ich hänge mich hier mal rein da ich ähnliche Probleme mit der DWH300 habe.
Gestern habe ich erst den PIN für das Service Menü der WP erhalten und konnte eine Modbus-Verbindung über einen USB-Stick herstellen.
Dann habe ich mal blind ein Register ausgelesen welches für die Warmwassertemperatur da sein soll (Dimplex WIKI) und erhielt eine Antwort.
Ohne das weiter zu prüfen hab ich dann einen PE11-H Gateway ran gehängt um das ganze ins LAN zu bekommen.
Auch damit konnte ich das Register mittels BBCTPRO auslesen.

Nun die Probleme:

  1. Wenn ich mehere Register auslese und eine davon einen Fehler gibt, werden alle anderen Register auch als Fehler ausgegeben.
    Somit ist erst mal ein Scan ausgeschlossen.
  2. Wenn ich einen funktionierenden Bereich abfrage z.B. 2-10 so erhalte ich die Aktuelle Zeit und das Datum (Register 2-6). Somit stimmen die Angaben in der Dimplex-WIKI nicht.

Möglicherweise mach ich aber auch irgend etwas falsch.

Ich habe jetzt nochmals Dimplex kontaktiert um eine passende Anleitung zu erhalten.

LG
Luxi

@odie
Dann bleiben wir mal gemeinsam beim gleichen Programm. Irgendwann wird’s doch klappen müssen.

Dachte auch schon, dass da eventuell gar nichts kommt. Hatte dann auch zwischendurch mal ein „Rauschen“ in der Leitung. Ronoon meinte ja, dass das schon passt. Nur der Inhalt war bisher nicht verwertbar. Und was noch dazu kam ist, dass die Rx-Leuchte an meinem Stick ein dauerleuchten hatte. Kann ja nur leuchten, wenn Daten kommen, und die können nur kommen, wenn man einen „Leseauftrag“ abschickt. Also glaube ich auch eher, dass derzeit was mit dem Anschluss nicht passt. Von Dimplex steht weiterhin die Antwort aus.

@luxi
Schön, wenn sich noch jemand an dem Thema dran „festbeißen“ möchte!
Wie hast Du Deine DWH300 angeschlossen? Da Du in BBCOMTESTPRO TCP eingestellt hast… Setzt Du ein Modul von Dimplex zur Netzwerkeinbindung ein oder auch ein Drittprodukt, welches dann auf den Modbus (RJ12) der Platine vom DHW geht?

Hi, ich habe ein altes Telefonkabel zerschnitten und dank des Belegungsplanes hier weiter oben die Verbindung zu einem RS485 Gateway hergestellt.
Das Gateway nutzen wir auch auf Arbeit um Stromzähler auszulesen.
Das Teil gibts bei Amazon und heisst „PE11-H RS485-zu-Ethernet-Seriell-“.
Schöne Ostern euch😁

Da bist Du uns einen erfolgreichen Schritt voraus. :smiley:
Nur nochmal zur Information: Du hast ein RJ12-Stecker auf der Platine von der Wärmepumpe und hast die mittleren Adern (3+4) auf das Gateway gelegt. Korrekt?

Das Teil sieht soweit gut aus. Ich verwende ein anderes Gateway, das Ergebnis sollte aber das gleiche sein. Sobald @odie und ich Daten bekommen, können wir Dir eventuell auch Hilfe bei Deinem Problem geben. Aber bei uns kommen ja derzeit noch keine verwertbaren Daten.

Und natürlich auch frohe Ostern zurück! :slight_smile:

Genau so hab ich es gemacht. Hab auch noch die Masse, also die beiden Adern neben den RX und TX, angeschlossen.
Der Gateway läuft als Server (Master darf man ja nicht mehr sagen).
PS: Hab gerade mal testweise eine Loop-Abfrage gemacht und dann die Masse getrennt.
Sofort gibt es ein paar Aussetzer beim Lesen.
Scheint also doch wichtig zu sein.

Wie zeigen sich denn " keine verwertbaren Daten"?
Bitte messt mal mit einem Durchgangsprüfer ob die RJ12 richtig kontaktieren.
Die vier Lötpunkte neben der Buchse sind wie folgt belegt:
v.o.n.u.
1 RX/TX -
2 RX/TX +
3 Masse 0V
4 24V

Ui weitere Infos. Cool.
Ich werd jetzt erst mit dem USB-Stick testen bevor ich auf Dinge reinfalle die am Gateway nicht funktionieren.
Evtl. habe ich morgen kurz Zeit und kann weiter testen. Bissel stressig dieses WE… Frohe Ostern :slight_smile:

Also, nicht dass jemand denkt, dass die Probleme gelöst sind… kleiner Zwischenstand:
habe mittlerweile ein anderes Kabel (RJ12 an COM-Adapter) getestet, aber hat genauso wenig was gebracht. Durchgangsprüfer muss ich noch testen.
Ansonsten bin ich danach echt mit Ideen am Ende!

Gibt’s bei jemand anderem Fortschritte?