Modbus abfragen und über weiteres Gerät verteilen

Ja, wäre denkbar, dass um diese Zeit etwas seitens Huawei passiert und somit der Dongle „überlastet“ ist. Wie gesagt, mit Ausnahme dieser Fehler um 01:00 rum, habe ich keine Fehler mehr. Somit denke, ich dass dies wohl die Lösung ist. Zumal es bei dir ja auch den positiven Effekt hat.

Wobei ich noch kein Proxy im Einsatz habe. Ich wollte zuerst mal schauen, ob ich es auch so zum laufen kriegen. Vermutlich werde ich aber wie du einen Proxy dazwischen schalten, da ich ev. noch EVCC einsetzen möchte.
Mal schauen.

ich habe das Setting ja mit dem Modbus-Proxy und mehreren Devices, welches die Modbus-Daten abfragen am laufen und habe auch zu Testzwecken mal noch weitere Abfragen simuliert.
Aktuell bedient der Modbus-Proxy 10 Geräte und es gibt keinerlei Ausfälle, nachdem ich den Modbus-Proxy von den EInstellungen her noch etwas auf den Dongle angepasst habe.

Einrichtungszeit des Modbus-Proxy mit dem aktuellen Wissen: keine 10 Minuten inkl. Aufsetzen des LXC-Containers in Proxmox.

Alles klar, dann schaue ich mal, dass ich bei Gelegenheit mal noch den Proxy aufbaue. Ich möchte es dann im Docker-Container laufen lassen (auf Synology).