Modbus abfragen und über weiteres Gerät verteilen

heute Morgen hatte ich 211 Fehler auf der Uhr.
Ein Teil der hinterlegten Fehler sagen mir gar nichts und ich verstehe nicht, ob das Problem am Proxy hängt oder an der Verarbeitung in IPS?
Vielleicht kann sich @paresy hierzu mal äußern, wie die Fehler geprüft werden könnten?

Sind die Fehler jetzt von der Verbindung beim Proxy? Du kannst ja mal probieren bei den Experteneinstellungen die Wartezeit zu erhöhen.

paresy

Was wäre da denn mal ein Beispielwert ?
Ich habe mal von 20 auf 500ms gesetzt, mal sehen was passiert.
Habe auch viele Meldungen :
07.06.2024, 09:43:11 | TimerPool | ModBus Zähler 30 (2) (UpdateTimer): Wirkenergie Σ T1 Bezug: Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort

Danke für deine rasche Reaktion :slight_smile:

Ja die Rückmeldungen kommen jetzt vom Proxy und der hat eigentlich mehr als genug Power um die Anfragen abzuarbeiten.

Kannst du mal einen Wert für die Experteneinstellung nennen?
Aktuell ist er wie folgt hinterlegt:

image

Edit:
hier noch die Leistungsdaten des Containers:
mit 1 Gbit/s angebunden und eigentlich langweilt sich der Container zu Tode:
image

aktuelle Fehler:

Wenn ich das richtig sehe, hat es nicht viel gebracht mit der Anzahl an Fehlermeldungen, richtig? Einzig die Möglichkeit, von versch. Clients auf den Proxy zuzugreifen, macht es interessant.

Schade, dass man es in IPS nicht hinbekommt, das Ganze ohne Fehlermeldungen, welche das Log flutet, zu nutzen… Ich habe schon mit versch. Verzögerungen ausprobiert (mal unabhängig von einem Proxy), aber keinen Erfolg gehabt bisher.

Wobei es ja dann darauf schließen lässt, dass in IPS noch was nicht rund läuft?!

Insgesamt habe ich weniger Fehler, aber die Fehler als solche sind noch die gleichen.

Fragst du mit ips nur den Wechselrichter über Proxy ab?

Gruß Stephan

Ja, in IPS ist es derzeit die einzige Modbus-Verbindung und die ist komplett auf den Proxy umgestellt.
IPS kennt den Wechselrichter nicht mehr.

Der Wechselrichter/Dongle wird von mir nur noch alle 10 Sekunden abgefragt, damit eine Überlastung verhindert wird. Wie oft Huawei selbst für die Cloud triggert weiß ich nicht.

Der Proxy bedient dann insgesamt 3 Clients.

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass noch bei IPS etwas nicht richtig funktioniert, wenn bei der Nutzung vom Proxy die gleichen Fehler (und auch gehäuft) auftreten.
Zumal im HA diese Probleme offensichtlich nicht auftreten.

Kann mir jemand VPN Zugang geben sodass ich das Problem bei mir mal nachstellen kann? Dann könnte ich dies vermutlich schnell nachstellen und herausfinden was da anders ist.

paresy

Hey @paresy ,

was brauchst du genau? Welche Informationen, etc.?
VPN-Zugang (Wireguard), TeamViewer-Zugang, AnyDesk-Zugang kann ich zur Verfügung stellen.
du kannst dich auch gerne direkt bei mir melden, meine Kontaktdaten schicke ich mit Verweis auf den Foreneintrag an support@symcon.de

Perfekt - im Prinzip wäre ein WireGuard Zugang am einfachsten und die IP-Adresse + ModBus Vorlage die du benutzt. Dann werf ich das hier an und schauen, dass es bei mir auch passiert :slight_smile:

paresy

Unterlagen wurde gerade an die Support-Mailadresse versandt.
Vielen Dank für die Arbeit / den Support auch am Sonntag!

Super, danke auch von meiner Seite für die Unterstützung. Daraus kann ich dann sicherlich auch die richtigen Schlüsse zur Reduzierung der Modbus-Fehler ableiten.

@paresy
habt ihr schon Erkenntnisse, bzw. es wäre nett, wenn ihr mich kurz informiert, wenn ihr den VPN-Zugang nicht mehr benötigt, damit ich diesen wieder deaktivieren kann.
Danke!

devices:
- modbus:
    url: plc1.acme.org:502     # device url (mandatory)
    timeout: 10                # communication timeout (s) (optional, default: 10)
    connection_time: 0.1       # delay after connection (s) (optional, default: 0)
  listen:
    bind: 0:9000               # listening address (mandatory)

Könntet ihr einmal versuchen das timeout im Modbus Proxy auf 4 Sekunden zu stellen anstatt von 10 Sekunden?

In IP-Symcon ist das Timeout aktuell fest auf 5 Sekunden gestellt. Dadurch passiert dieser coole Effekt, dass die Pakete durcheinander kommen und IP-Symcon deswegen meckert. Ich habe die passenden Pakete mal farblich markiert.

Falls eure Gerät ein höheres Timeout dringend benötigen, könnte ich das Timeout auch irgendwie einstellbar machen.

paresy

@paresy Wäre es möglich so einen Proxy auf der Symbox einzubauen. Ein extra Gerät nur für einen Modbus Proxy ist blöd :face_with_spiral_eyes:

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich habe meine Config vom Modbus-Proxy jetzt mal wie folgt angepasst:

Fehler sind zurückgesetzt und ich schau mal wie es sich morgen im Laufe des Tages entwickelt und melde mich :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Langfristig wollen wir gerne Docker auf die SymBox bringen. Aber das ist gar nicht so einfach :wink:

paresy

2 „Gefällt mir“