Der Dongle verkraftet leider nur Zugriffe von einem Host.
Ich habe mir deswegen einen Modbus Proxy installiert, weil die Timeouts maximal nervig waren und es keine wirkliche Alternative zum Dongle gibt.
Der Proxy frägt jetzt den Dongle an und verteilt dann weiter, ohne dass der Dongle überlastet wird.
Ich hatte die CMD/Telnet-Session zuerst auch einfach geschlossen; danach aber trotzdem über eine Stunde lang Probleme gehabt…
Auch den PC mal kurz neu gestartet hat nichts geholfen… Keine Ahnung, ob er sich noch „daran erinnert“ und sich dann dadurch blockiert…
Ich habe dann zur Sicherheit folgendes gemacht:
Port auf dem Switch, wo der Dongle angehängt ist, deaktiviert / Verbindung unterbrochen
Den Socket im IP-Sycmon deaktiviert
den PC, wo ich die Telnet-Session ausgeführt hatte, heruntergefahren …
…und gewartet.
Nun funktioniert es wieder… Vermutlich „Overkill“, aber sicher ist sicher…
Hm, da bin ich gerade überfragt. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass du Adressen aufrufst, die deine Anlage nicht verarbeiten kann oder diese nicht bekannt sind (auf Grund anderem Huawei-Setup, Firmware oder so). Schau mal, welche Variable sich nicht updatet… dann kommt man ev. der Sache auf den Grund.
deaktiviert und der Fehler kommt jetzt nicht mehr so häufig. Wobei das nicht logisch ist, da er die Wert schon einmal abgerufen hatte zumindest teilweise.
Hier noch die Seite auf welcher man die Adressen für den Modbus beim Huawei erhält
Ich muss noch schauen, wie ich das Mapping gemacht resp. welche Werte ich hierzu verwendet habe. Vermutlich hatte ich auch mit Variabeln und Berechnungen gearbeitet.
Ich weiss gerade nur, dass ich einer der Werte über die virtualen Modbus-Variabeln berechnen wollte, dies aber offensichtlich immer noch nicht geht (ein Fehlverhalten des neuen Modbus-Konzeptes von IP-Symcon) —> Weiterer Modbus Fehler? - #22 von paresy