Mobotix T24 und T25 Gegensprechanlage PHP Modul

Habe ich mich auch schon gefragt wie das geht.
Ich habe es hinbekommen, dass z.B. 3# (Licht Ein) an Symcon weitergeleitet wird. Daraufhin geht meine Garage auf und schließt sich nach 5 Minuten wieder, für Lieferungen die dort abgelegt werden. Garage öffnen und schließen erledigt Symcon.

Ist allerdings nicht ganz einfach, ich habe keine Beleuchtung an meiner T25 angeschlossen, von daher „Mißbrauche“ ich diesen Toggle dafür weil ich keinen Weg gefunden habe weitere Tastenkombinationen zu definieren und diese dann an Symcon weiterzuleiten.

Falls da jemand weiter weiß, gerne Info hier.

@dansch
Braucht ein paar Schritte, versuch das kurz zusammenzufassen:

  • Auf der Mobotix ein Netzwerkmeldungsprofil einrichten mit der IP von IP-Symconserver
  • IP-Symcon einen TCP-IP Socket einrichten mit den gleichen Einstellungen der entsprechend zuhört
  • Nachrichtenkonfiguration der MXModule und beim Keypad hinzufügen - Name der Aktion und Tastenkombination
  • In IPSymcon beim Listener den Titel/Name der Aktion filtern und entsprechend reagieren

@u.d.o
Wenn du tatsächlich nur das Kamera Modul verwendest ohne Keypad oder RFID wird es wohl schwierig… Ausgänge nutzen zbsp mit potentialfreiem sensor und so an ips übermitteln. Ist aber bedeutend weniger flexibel und beschränkt.

So in der Art hatte ich es auch versucht und dann entschieden doch besser die ExtIO zu holen :wink:

Hier fällt mir auf das in IPS für die „ExtIO-Temperatur“ und „Interner PIR-Wert“ immer wieder neue Variablen anlegt werden.

Von mir falsch konfiguriert, oder ein Fehler im PHP Modul?

Kann ich leider nicht sagen, ich habe kein ExtIO.

Wie sehen die Identifier der Variablen aus ?

Danke dir! Ich habe es hinbekommen, aber da fehlten noch zwei Punkte damit es funktioniert.
Ich habe dazu mal für alle Interessierten einen Beitrag auf unserem Baublog verfasst:

Bestimmte Mobotix T25 Keypad Eingaben an IP-Symcon weiterleiten | Bauen im Tal

:wink: genau so, tolle detaillierte Anleitung. So geht’s echt leicht udo… Ich hätte mich dazu noch gemeldet aber im Moment ist etwas Stress mit neuem Anbau und musste zuerst mal IPS 4.1 zum Laufen kriegen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

das Modul steht auch ganz oben auf meiner Liste.
Vielen Dank für das Entwickeln und veröffentlichen.

Verstehe ich den letzten Beitrag richtig:
Mit der Zahlenkombination, die ich ohne sonstige Aktion vorweg am Keypad eingebe wird ein Event ausgelöst, der in IPS die Variable aktualisiert. Ich kann dann also ein beliebiges Script starten, mit welchem Inhalt auch immer.

Gruß
Christian

Genau das geht. Schalte damit meine Garage, Alarm, Kameras, Licht etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ganz genau so ist es :slight_smile:
Du musst halt das Ereignis zuvor in der Sprechanlage definieren, damit er den Code überhaupt kennt und dann entsprechend (je nach eingegebenen Code) IPS informieren kann.

sorry, bin erst jetzt dazu gekommen. Es sind mehrere Elemente die mehrfach angelegt wurden/werden, dazu muss evtl. berücksichtigt werden, dass ich bis eben noch heftig in der T25/ExtIO konfiguriert hatte, bis jetzt endlich alles läuft:

Ereignis: $(EVENT.EST.ACTIVATED)
Ereignis: CameraBellButton,CameraLightButton
Ereignis: CameraLightButton,LichtAn
Ereignis: LichtAn,TorAuf
Ereignis: MI,PE
Ereignis: PI,LichtAn
Ereignis: PI,PE
Ereignis: PI,TorAuf
ExtIO-Temperatur
Interner PIR-Wert

Kannst du noch die Identifier posten ?

Den identifier findest du in dem Fenster:
Dhqqzya.png

Ich glaube dass er mit dem Komma ein Problem hat, dass werde ich ggfs. dann ändern. Aber bitte poste erst mal die Identifier.

Mir reichen die Identifier von diesen Ereignissen:

Ereignis: CameraBellButton,CameraLightButton
Ereignis: CameraLightButton,LichtAn
Ereignis: LichtAn,TorAuf
Ereignis: MI,PE
Ereignis: PI,LichtAn
Ereignis: PI,PE
Ereignis: PI,TorAuf

Ich nehme an, dass er nur diese immer wieder neu anlegt ?

Und folgendes Ereignis solltest du gar nicht haben, da hast du was in der Konfiguration der Kamera falsch gemacht:

Ereignis: $(EVENT.EST.ACTIVATED)

$(EVENT.EST.ACTIVATED) ist nämlich der Variablenname für das auslösende Ereignis innerhalb der Kamera und wird durch das Ereignis selbst ersetzt, wenn du ‚$(EVENT.EST.ACTIVATED)‘ als Ereignis im IPS hast, hast du das als String mal so mitgeschickt.

Danke!

Den identifier habe ich leider bei keinem im Fenster …:confused:
identifier.jpg

IP-Symcon Kernel Version 4.00, LiveUpdate Version 02.08.2016, 198269bb5775

Ich habe alle mehrfach vorhandenen eingetragen, wobei vor allem die beiden

ExtIO-Temperatur
Interner PIR-Wert

regelmäßig kommen und deshalb besonders füllend sind :rolleyes:

Alles klar, ich weiß dann wo das Problem liegt.
Er kann, aufgrund der Sonderzeichen (’-’ und ‚,‘) keinen Identifier erzeugen, somit legt er die Variablen ohne Identifier dann jedes Mal sobald das Ereignis kommt an.

Werde ich fixen, bis zum WE gibts nen Update.

Update 1.6 ist online.
Bugfix für die von Udo geschilderte Problematik ist damit behoben.

Leider noch nicht, update durchgeführt, auch noch IPS neu gestartet, aber die beiden items

ExtIO-Temperatur
Interner PIR-Wert

werden leider immer noch vielfach ohne identifier angelegt …

Komisch, dass müsste es aber eigentlich gefixt haben.
Die anderen Events werden immer noch ohne jeglichen Identifier angelegt ?
Steht irgendwas im Log ?

Ereignis: $(EVENT.EST.ACTIVATED)
diesen Event hab ich noch und weiß nicht warum, aber das dürfte nicht das Problem sein. Alle anderen werden mit identifier angelegt und das auch nur 1 mal :slight_smile:

Nichts was diese beiden Events betrifft.

Kann es sein das die, da sie ja nicht von der T25 sondern von der ExtIO kommen, anders behandelt werden müssen?

Hallo,

ich habe nun auch das Modul erstellt. Aber leider kommen die Hooks bei mir nicht im IPS an.
Aus meiner Sicht habe ich alles so eingestellt, wie im Git beschrieben.

Ich hatte auch vorher schon eine ähnliche Lösung mit einer Netzwerkmeldung, die nur unzuverlässig funktioniert hat.
Meine T25 hat die Version MX-V4.3.4.66 und ist mit Kamera und RFID KeyPad ausgestattet. Innen ist das MXDoormaster Modul verbaut.

Weder in der Kamera, noch in IPS sehe ich in den Logs etwas.
Wie kann ich denn die Hooks manuell testen?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.

Gruß
Christian

Du kannst den hook durch einen manuellen Aufruf aus deinem Browser heraus ausprobieren:

http://<HOOK_BENUTZERNAME>:<HOOK_PASSWORT>@<IPS_SERVER>:<IPS_PORT>/hook/t25?event=test

Anschließend sollte eine neue Variable mit der Bezeichnung „Ereignis: test“ angelegt sein.
Wenn das der Fall ist, ist der Hook auf IPS Seite funktionstüchtig und du hast an der Sprechanlage etwas nicht korrekt eingestellt. Von letzterem gehe ich ganz stark aus. Ist natürlich jetzt schwierig aus der Ferne da genau zu sagen woran es liegt. Ich würde die Aktionsgruppen noch mal checken und das beim entsprechenden Event auch eine der Gruppen ausgelöst wird (quasi das Abonnement).

In den Logs der Kamera solltest du aber sehen das er versucht den IPS Hook aufzurufen, da steht dann z.B. so etwas:

I 2016-08-07 19:07:26 IPMSG IPSymcon[4478] Netzwerkmeldung an 192.168.X.X:3777 gesendet. 185 Byte in 0.179s.

Wenn das nicht zu finden ist, hast du definitiv nen Fehler in deiner Konfiguration gemacht.

Super,

danke, das werde ich durchtesten. Hilf mir auf jeden Fall schon mal.

Gruß
Christian