miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Da hast du recht. 4K Streaming werde ich (später) anders lösen.
Nach etlichen Recherchen hab ich mir jetzt den ZOTAC ZBOX CI321 nano bestellt. Der 320 braucht zwar 1-2 W weniger Strom, ist aber schon schwerer verfügbar. Außerdem find ich beim 321 den 2. Netzwerkanschluss interessant.
Das Teil wird Mittwoch geliefert - Post dazu frühestens nächstes WE. Walter

Eine 2. Netzwerkkarte wäre interessant, wenn man z.B. eine Firewall (z.B. Sophos UTM) auf dem MiniPC installieren will :slight_smile: Ansonsten sehe ich eher weniger Bedarf, wenn man den MiniPC als IPS-Server verwenden will. Virtuelle Maschinen (sollte man diese verwenden) auf dem MiniPC haben ja eh eine virtuelle Netzwerkkarte. Aber mehr von etwas ist selten schlecht :wink:

Grüße,
Chris

Habe mich bisher noch nicht entschieden. Momentan läuft bei mir alles noch auf einen Thinkpad. Habe vor mir im laufenden Jahr einen Wohnzimmerserver mit Intel N3700 bauen. Der hat genug Power für 4K und einen Verbrauch von 6W. Ausserdem sind dann Schnittstellen kein Thema mehr. Bei mir soll ausserdem noch die DiskStation und der Sat-Receiver ersetzt werden. Dann rechnet sich das mit dem Stromverbrauch doppelt.

LG
Bruno

Gestern ist die ZOTAC ZBOX CI321 nano angekommen. Gleich Win10 installliert, IPS migriert, schon läuft das Ding mit 12W und wird nicht mal handwarm. Jetzt gehören noch eine Menge Kleinkram drauf, das wird ein paar Tage dauern. Bericht folgt.

Leisetreter: Lüfterlose Mini-PCs fürs Büro von MSI
…sogar mit USB 3.1 Typ-C :cool:

-Chris-

Mini-PC: Shuttle stellt Skylake-Rechner DH110 vor (mit RS-232, RS-422 und RS-485)

-Chris-

Hallo,

ich habe erst vor kurzem mit IP Symcon angefangen.
Aktuell läuft es auf einem Raspberry Pi 3 den ich noch da hatte.
Ich überlege aktuell ob ein Windows Mini-PC besser ist.
Gibt es Vorteile für den Mini-PC oder besser auf dem Raspberry Pi laufen lassen?

MfG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

ich hatte früher einen Mini-PC mit Windows und nutze jetzt den Raspberry, seitdem das mit IPS geht. Persönlich finde ich die Raspberry-Lösung besser, wenn man sich von Debian nicht abschrecken lässt. Zuverlässigkeit und Stromverbrauch sprechen für mich für den Raspberry. Einige haben Sorge mit der Haltbarkeit der SD-Karte. Ich habe bisher damit noch kein einziges Problem gehabt, empfehle aber Sicherheitsbackups.

Meine persönliche Traumkombination wäre IPS auf Odroid C2 mit EMMC. Da passt die Performance, das Speichermedium, der Stromverbrauch, Zuverlässigkeit. Leider hat bisher wohl noch niemand IPS auf Odroid C2 zum Laufen gebracht. Schade :rolleyes:
Viele Grüße
Jürgen

Hallo zusammen,

gibt eine Alternative zum Raspberry Pi, auf dem ein normales Windows laufen kann.
Stromverbrauch hält sich ebenfalls in Grenzen. (3 - 8,5 Watt)

Gruß

Das Teil ist eigentlich nur interessant mit der integrierten Arduino Lösung.
Aber ich würde mich nicht trauen IPS auf dem Teil laufen zu lassen, und gleichzeitig an den Arduino Anschlüssen zu basteln… Da hätte ich Bedenken…
Bei den genannten Preisen ist es leider so, dass man eigentlich die WINDOWS Lizenz noch oben drauf rechnen muss.
Das Teil kommt ohne Windows Lizenz.

Hallo,

ich hab mich dann doch gegen eine Umstellung auf miniPC oder BareBone entschieden und bin beim Raspberry Pi 3 geblieben.

Zur Ausfallsicherheit hat er noch einen Strom PI2 bekommen.
Auf diesen sitzt noch der EnOcean PI. Läuft auch soweit ganz gut, nur ein passendes Gehäuse habe ich noch nicht gefunden.
Mit der SD Karte hatte ich bisher keine Probleme, da lief vor IP Symcon CCU Historian drauf.

MfG

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Mini PC für meinen kommenden IP Symcon Server. Dabei ist mir der MINIX NEO Z83-4 ins Auge gefallen. Darin steckt ein Atom x5-Z8300 64bit mit 4GB Ram und 32GB eMMC. Auf dem Server soll dann noch der Logitech Media Server und 8 Squeezebox Instanzen laufen.

Denkt Ihr das kann mit der Performance klappen?

Danke im Voraus
Gruß Kay

Ich habe einen mehr oder weniger baugleichen Mini cenovo 2 (knapp 100€ teuer vor 1,x Jahren) - selbe CPU, 4gb+64gb emmc.
Die CPU und der emmc Speicher bremsen das Teil stark.aus…

Ich nutze ihn lediglich für Kleinigkeiten und als remote Instanz für mein raspi IPS system.
Dafür ist er super,…
Aber IP symcon mit 8* squeezeboxen würde ich jetzt nicht wirklich drauf laufen lassen.
Windows 10 tut sein übriges. Es.gab da schon Windows Updates die Treiber Probleme verursachen haben (speziell bei China PCs mit vielen gelabelten Treibern und den heutigen b
Uefi BIOS Besonderheiten.)…

Vor allem gibt es meiner Meinung nach für viele Spezialfälle zuerst Lösungen unter Linux os.

Von daher nehme einem Rapsberry Pi 3

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Habe lange einen Raspi 2 als IPS-Server im Einsatz gehabt. Die Kombination läuft extrem gut.
Vor ca. einem Monat bin ich jetzt auf Odroid C2 mit eMMC umgestiegen.
Ergebnis:

  • Gleiche Stabilität
  • eMMC Datensicherheit
  • 30-50% weniger Prozessorlast.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur dringend von der Windows-IPS-Kombi abraten. Alleine die ständigen Mega-Updates stellen ein permanentes Ausfallrisiko dar. Linux ist da gerade in Verbindung mit Mini-PCs deutlich professioneller, und die Installation und Wartung ist auch für Linux-Anfänger gut zu bewältigen, da hier im Forum detailliert beschrieben.

Viele Grüße
Jürgen

Hi, wird der odroid c2 offiziell unterstütz? Ich finde das tinker board von Asus auch sehr nett, aber ob das unterstützt wird… Tinker Board | Tinker Board | ASUS USA

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein Odroid wird nicht offiziell unterstützt, nur der Raspi

Also der Aussage kann ich mich so gar nicht anschließen. Bei mir läuft IPS auf einem HP MicroServer seit Jahren absolut unauffällig und problemlos. Bisher hatte ich auch noch nie Probleme bei einem der Updates von Windows Server 2012 R2.

So isses.
IPS läuft unter WIN XP dann WIN7 und nun WIN10 absolut stabil und zuferlässig und nerfenschonend - schon seit Jahren.
Mir kähme nie in den Sinn für so einen Zweck ein System zu installieren welches ich nur bedingt warten und verstehen kann.
Alleine für die gesparte Admin Zeit (und Nerfen) kann ich mir eine ordentliche stabile Hardware und kaufen und muß nicht mit Spielzeug rumfrikeln.

ym2c
bb

Da müssen wir jetzt keinen Glaubenskrieg draus machen. Ich habe beides im Einsatz gehabt und bin mit der Zuverlässigkeit der Linux-Kleinstrechner sehr zufrieden. Updates gehen extrem einfach und schnell und zu einem Zeitpunkt, den ich bestimme und -was mir sehr entgegenkommt- nicht automatisch.

Wenn man wie oben geschrieben nur 100 Euronen ausgeben möchte, dann würde ich bei Windows mit seinen gehobenen Hardwareanforderungen vorsichtig sein.

Viele Grüße
Jürgen

Ist kein Glaubenskrieg, nur wenn Du schreibst „muss ich dringend von Windows abraten“ dann muss das mal richtig gestellt werden denn diese Aussage ist, um es nett auszudrücken, irreführend.

Die Anforderungen von Windows 10 sind lange nicht mehr so heftig wie früher oder die Hardware ist aktuell potent genug und Updates werden auf einem Server grundsätzlich nie automatisch eingespielt. Das ist mit einem Klick an der richtigen Stelle sehr einfach zu konfigurieren.