miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

„vielleicht mit 4K-Unterstützung“ Na das ist ja mal ne konkrete Aussage. :D:D:D

Da wird ja hoffentlich, spätestens zum Releasetermin, etwas genaueres bekannt werden :smiley: Aber schon ein wenig „arm“… :rolleyes:

Grüße,
Chris

Ach wenn mein aktueller IPS Rechner nur endlich sterben würde. Würde mir gerne so ein hübsches kleines Kisterl hinstellen.
Aber egal wieviel die alte Kiste auch braucht, ich schaffs einfach nicht mir das schön zurechnen.
Insbesondere jetzt nicht, wo alles über die PV läuft.
Unpraktischer wärs auch, da der alte Brummer jede Menge USB Schnittsellen hat.

aber haben tät ich schon gerne sowas schickes neues wollen
bb

Mensch, da schau ich ja auch noch auf ein fast ungenutztes Projekt von mir.

Gigabyte GA-H77N wifi Mini-ITX Format (extrem viele Schnittstellen)
Alugehäuse (wie Mac Mini in doppelter Höhe) PicoNetzteil
I3-3225 oder I3-3220T
8 GB RAM (Corsair Vangeance)

:smiley:

Und es werden sogar welche verkauft, da weiß man, dass die 4k haben :smiley:
Computex: Mini-PC mit 4K und USB Typ C | heise online

Bei anderen wieder nur halbwegs :smiley:
Computex: Lüfterlose Mini-PCs mit Core-M-Prozessor | heise online

Mini-PC im Stick-Format mit Ubuntu 14.04 LTS

Grüße,
Chris

Frisch von der IFA :slight_smile:

IFA 2015: Modularer Mini-PC aus Stapel-Modulen von Acer

Grüße,
Chris

Flache Mini-PC-Barebones von Shuttle mit Broadwell-Prozessoren

Per PCIe erweiterbar

>> MAG ICH :slight_smile: :cool: Dann würde mein Flugsimulator nicht mehr mit so mieser Grafik am TV/Beamer laufen :smiley:

Grüße,
Chris

Ich hab mir gestern mal diesen hier bestellt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00TCQTJAA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Der hat im Gegensatz zum Intel Stick keinen Lüfter und soll auch nicht so heiß werden.
Bei einem Verbrauch 2W absolut TOP. Bin mal gespannt wie gut Symcon drauf läuft.

Hallo Tommy86,

genau auf den bin ich auch gestoßen. Hat bei Amazon mit die besten Bewertungen. Alternativ wären noch Rikomagic MK36 ( Dual-boot Rikomagic RKM MK36 mini PC reviewed ), oder was von Pipo (schau dir die auch mal an und der AW 05 von Orbsmart bringt noch mehr Anschlußmöglichkeiten mit), letztgenannte auch mit Dual OS. Womit ich auch schon bei einer Fragestellung bin die mich momentan sehr umtreibt (Falls das jetzt Richtung OT geht bitte verschieben).

Ausgangssituation: Ich möchte am Eingang eine Holzwand Aufstellen, dahinter kommt die Garderobe und frontal drauf soll eine Eingabemöglichkeit für die Haussteuerung, dahinter hängt der IPS-Server in Form eines der o.g. Geräte. Nun habe ich mir ein 10 Zoll Tablett besorgt und wollte das WebFront dort anzeigen lassen. Leider kommt mir das Tablett nun vor Ort etwas zu klein vor. Vielleicht sollen ja
später auch nochmal die Aussenkamera oder News darüber laufen. Nun kam mir die Idee einen Touchscreenmonitor, irgendwas zwischen 17 und 23 Zoll dort in der Wand einzulassen. Dann wäre es möglich z.B. links das WF und rechts falls jemand klingelt ein Camerabild einzublenden. Zusätzlich wird das ganze interessant da es auf einigen MiniPC’s die Möglichkeit von DualOS gibt. Hier hätte ich den Vorteil flexibel zwischen Apps und Windowsfenstern wechseln zu können.

Hat hier jemand Erfahrungswerte oder Tipps/Hinweise?

Grüße Cubus

Was ich bis jetzt sagen kann
Er funktioniert.Ausgeliefert mit Windows 8. Läuft mittlerweile mit Windows 10.
Braucht wirklich fast keinen Strom. Wir nur leicht handwarm.

IPS version 4.0 läuft auch drauf.
USB fs20 funktioniert.
Mit dem TMeX 1wire habe ich noch ein bisschen Probleme. Weis aber gerad nicht ob es am ein 10 liegt oder am IPS4. Da werd ich demnächst mal die aktuelle stabile drauf starten und schauen ob es damit klappt.

Sonst echt top der Stick!

…und ich habe gerade gegoogelt, dass es per VirtualBox möglich ist Android auf einem Win Rechner zu betreiben (und Windows werkelt dann im Hintergrund als IPS Server). Sieht also so aus als ob die perfekte Lösung ein Win-MiniPC mit VirtualBox-Android an einem Touchscreenmonitor ist. So kann ich alles darstellen, Windows und Android, und bin auch nicht auf Tabletts angewiesen die nur bis 10 Zoll erschwinglich sind.

Jetzt wäre nur noch die Sache mit dem automatischen einschalten per Bewegungssteuerung zu lösen. Hat da jemand Erfahrungen bei „Bewegungsmelder an Windowsprogramm/IPS schaltet Monitor ein“ …und dieser nach einigen Sekunden ohne Eingabe wieder aus :wink:

Grüße Cubus

Das mit Windows Bildschirm ein und ausschalten ging super mit den Toni Tools. Glaub das waren die

Also gerade getestet. Mit der aktuellen Version (3.x) auf Win10 läuft TMEX auf dem kleinen Stick PC.
Werd am Montag mal die Komplette Hardware an dem Stick PC anschließen und einbinden.
Der TMEX 1 Wire Stick (blau) wird wohl unter IPS4 noch nicht richtig unterstützt.

Hi,
Mache seit 1 Monat erste Gehversuche mit IPS und IPSView. Die KNX und 1W läuft in Grundfunktionen. Jetzt gehe ich langsam die Visualisierung an. Daher möchte ich das IPS von Meinen Desktop Rechner auf einen Server legen, damit die Datenbank mit den Sensorwerten kontinuierlich gefüllt wird.
Das IPS am wiregate zu installieren ist mir ausgeredet worden (habe auch zu wenig Linux-Kenntnisse). Jetzt war ich schon nahe dran einen alten Rechner dafür zusammenzuschrauben, aber:

Die Idee mit dem 404 - Dokument nicht gefunden (Orbsmart AW-01 Quad Core Windows 8.1 so ein Stick PC über den Tommy86 und Cubus geschrieben haben.) gefällt mir gut. Ist der als vollwertiger IPS Server geeignet? Geht das auch ohne Monitor (also ohne HDMI, ich würde ihn einfach über USB mit Strom versorgen und vom Desktoprechner aus bedienen wollen)?
Danke Walter

Hi Walter!

a) Links zu Shops sind nicht erlaubt im Forum!
b) Der Link ist aber eh defekt…also einfach das von dir ausgesuchte Modell hier posten und dann kann man was dazu sagen :slight_smile: Oder einen Link zur Herstellerseite :slight_smile:

Aber grundsätzlich kann man jeden Computer ohne Monitor betreiben und nur über RDP, Teamviewer, … darauf zugreifen. Mehr kann man erst sagen, wenn man weiß um welches Modell es sich handelt :wink:

Grüße,
Chris

Hi, sorry gemeint war der
Orbsmart AW-01 Quad Core Windows 8.1
so ein Stick PC über den Tommy86 und Cubus geschrieben haben.

Moin Walter!

Diese Stick-Computer wurden (laut Bewertungen im großen A) erfolgreich im 24/7 Betrieb getestet, von daher scheint das kein Hindernis zu sein. Bzgl. der Leistung gibt es unterschiedliche Aussagen in den Bewertungen…einige sind sehr zufrieden, andere eher weniger (Streaming soll wohl schlecht laufen).
Dann hast du noch das Thema mit der Anbindung von SmartHome-Hardware. Du hast wohl nur einen USB 2.0 Port zur Verfügung, daran müsste dann ein USB-Hub, damit du mehr Hardware über USB anschließen kannst. Ansonsten bleibt nur WLAN für irgendwelche SmartHome-Gateways. Und WLAN für ein SmartHome-Gateway halte ich persönlich für „unschön“. Alternativ könnte man eine USB-LAN-Karte verwenden, aber irgend wann hast du so viel Kram dran hängen an dem PC-Stick, dass ein MiniPC irgendwann besser wäre g

Du siehst. Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und welche Ansprüche man so hat…

Grundsätzlich wird IPS darauf laufen und du kannst den USB-Computer ohne Monitor von einem anderen Computer steuern/bedienen…wie schnell/langsam oder mit welchen Erweiterungsmöglichkeiten, das ist die andere Frage…

Grüße,
Chris

Herzlichen Dank, das bedeutet für mich dann nun doch ein mini pc den ich auch fernsteuern werde und der auch gleich 4k streamen kann.

4K Streamen braucht ja doch schon eine ordentliche Leistung und vor allem eine gute Grafikkarte mit HDMI 2/HDCP 2.2. Aber da bin ich nicht so der Profi, da müsstest du nochmal genau recherchieren, welche Anforderungen es da gibt, damit du 4K über den MiniPC an einen TV streamen kannst. Ich habe 4K bisher nur direkt im TV gestreamt (mit im TV integrierter App).

Lass uns dann gerne an deinen Ergebnissen/Erfahrungen teilhaben :slight_smile:

Grüße,
Chris