miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Könntest du mal deinen Stromverbrauch messen (gedrosselt / ungedrosselt)?
Deine PC Konfig wäre recht ähnlich zu meiner „wunschkonfig“.

  • AMD E-350 ,4GB Ram, 128GB SSD
  • mehrere USB Adapter am Rechner

Mein 1 GHz Via XP System muss ich demnächst ersetzen. Neustarts -nach Updates- verträgt das System gar nicht.
Ist halt eher ein Dauerläufer.

Hi!
Vor der Drosselung hatte ich mal rund 27W gemessen, incl. Maus, Tastatur und voll belegtem 6-Port-Switch. Morgen Vormittag wird bei uns kurz der Strom abgestellt, da muss ich eh nach der Arbeit nach der Kiste schauen. Mache dann mal ne Messung.
Gruß
Heiko

So, nachdem die Stadtwerke den Strom heute mal für ne Stunde weggeknipst haben, konnte ich dann auch mal das Verhalten des Systems bei Stromausfall testen:rolleyes: Hat bis auf die Anbindung von Plugwise alles geklappt -> schlecht konfigurierte Anmeldung. Da habe ich dann auch den Leistungsfresser gefunden. Hat wohl mit dem USB-Server TP-Link zu tun, an dem mein Plugwise-Adapter und die Zählerschnittstelle hängen.
Was die Leistung angeht, so sagt mein Messgerät etwas von knapp 29W ungedrosselt und 28W mit abgesenktem Takt und Spannung - dient also aufgrund der niedrigeren CPU-Temperatur nur deren Lebensdauer. Gespart ist da nix.
Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. Vielleicht kennt ja noch jemand einen Voodoo-Zauber, um die Leistungsaufnahme zu halbieren:D

Beste Runtertaktergrüße
Heiko

Ach ja, ein Powerline-Adapter hängt leistungsmäßig auch noch mit dran.

Gute Idee! Im BIOS? Was genau bedeutet „Spannung etwas abgesenkt“?

Das hat sich seit dem letzten IPS-Update auf etwa 14 bis 18 % erhöht (vor/nach Konsolenstart), das ist ja immer noch wenig. Ich teste deshalb wohl auch mal das Runtertakten.

Um die Temp niedrig zu halten, habe ich einen USB-Lüfter auf das Gehäuse geschnallt. Der verliert aber nach ca. einem Monat seine Wirkung, weil er mit angesaugtem Staub alles zukleistert. Der Staubsauger verbessert das nur kurzzeitig. :mad:

Grüße
galleto

Hab die Einstellungen mit dem BrazosTweaker direkt aus Windows gemacht. 800MHz und 1,15V laufen bei mir stabil.

Moin.
Ich hol diesen alten Beitrag mal wiederhoch.

Hab mir den hier
HANNS-G HT231HPB :: 58cm - Touch - LED - VGA/DVI/HDMI/Audio - EEK A
als Touchmonitor geholt und bin dann auf diesen Mini-PC-Stick gestossen:
HANNSG SNNPDI1B: Atom Z3735F - 2GB - 32GB - Win8.1 bei reichelt elektronik

gestossen…

Würde der als „KüchenClient“ für IPS und ein bißchen Musik/Video Streamen reichen ??

Was meint ihr?

Hallo,

ich bin auch am überlegen, was ich als IP-Symcon Hardware nutzen könnte. Diese Windowssticks sollten ja (vom Datenblatt ausgehend) genügend Power haben.

Da ich noch keinen Touchscreen habe (23 Zoll an der Wand wären mir zu groß), liebäugel ich mit einer Windows Pad Variante, sowas hier Darauf den IPS Server und das Webfontend anzeigen lassen.

Preislich liegt ja der Stick bei etwa 130 - 150 Euro, das große 11,6 Zoll Pad bei ca. 300 Euro, die kleineren 8 Zoll Geräte 130, 9,7 Zoll etwa 180 - 200.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Stick oder Pad? Der Stromverbrauch sollte ja bei den Geräten eher gering sein (8-10 Watt?)

Gruß Shadowdan

Ich persönlich würde IPS nicht auf so einem Pad laufen lassen, auch wenn es von der Hardware-Leistung locker ausreicht. Aber die Anbindung mit anderen Geräten würde mir Kopfschmerzen bereiten…
…ich denke da an USB-Sticks für LED/enOcean/FS20/… und was es noch so alles über USB gibt. Du wärst dann so ziemlich auf Netzwerkkomponenten beschränkt. Je nachdem was du alles verbauen willst, wäre das ein Problem, oder auch kein Problem. Sollte nur mit bedacht werden.

Auch ist mir ein IPS-Server via LAN lieber als ein IPS-Server über WLAN mit Ausfall und Latenz…

Soweit zu meinen Überlegungen dazu :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für die Rückmeldung.

In meinem speziellen Fall würde das Ding im Flur hängen. In der Leichtbauwand zum Kellerabgang.
Aus dem Keller würde auch Strom und Netzwerk kommen. USB Hub für 1WireAdapter und Lan USB Adapter.
Dann könne ich auf WLan verzichten. Sonst läuft bei mir nur noch Homematic (ohne Wire).

Shadowdan

Ja der Stromverbrauch ist tatsächlich etwas weniger als die Hälfte von meinem PC. Aber wenn ich bedenke was für Ideen und Wünsche mit der Zeit kommen was man noch alles anschliessen will, is soon PAD doch sehr mager. Man schränkt ja die ganzen Möglichkeiten von IPS schon von vornherein ein. Es geht doch nichts über viele Schnittstellen, mein PC hat 10 RS232 und es wird gerade die 9. belegt.

Jan

Nur mal zum spielen hatte ich IPS auf meinem Odys Wintab installiert.
Ja es läuft, aber da der RAM bei dem Gerät zu mager ist; keine Chance für ein Produktiv-System.
Außerdem halt nur per default WLAN und 1x USB. Also auch dort zu wenig um es sinnvoll zu nutzen.
Michael

Neue MiniPC`s von MSI:
CeBIT 2015: MSI Cubi: Mini-PC mit Broadwell-CPU und SSD | heise online

Grüße,
Chris

Hallo!

Was spricht gegen den neuen Raspi?
Verbrauch ca. 2 Watt.
Läuft Super.
Kost ca. 35.-Euro.
Hab einen 2. als „Backup“
Hab ich was nicht bedacht?:o

Schönen Gruß:)
Egon

Als reiner Server klasse, aber…

Browser mit Webfront auf dem RasPi ist l:mad::mad::mad:ngsam

Hallo Audi!

Browser mit Webfront auf dem RasPi ist l:mad::mad::mad:ngsam

Meinst du damit die IPS Seiten mit einem Browser auf dem Raspi „betrachten-bedienen“?
Ich sehe mir die Seiten mit PC, Laptop, Tablet, Handy oder sonstwas an, da ist das alles schnell genug.
Raspi ist dann nur Server.

Schönen Gruß
Egon

Sobald da mehr als Text angezeigt werden muss wirds doch eng :-)… Webcam streams z.b…

Gesendet von meinem S208

Hallo Mastermind!
Das hab ich allerdings nicht laufen.
Hab nur Bedienung von Buttons, Dimmern Rolladen, Werte gucken, Charts drauf.
Webcam mal sehn-wenns dann zu langsam wäre…
Schönen Gruß:)
Egon

Ich habe den Pokini Z mit Atom. Braucht Max 10W und läuft sehr stabil. Dazu ohne Lüfter.

Aktuell habe ich das Samsung T700 Tablet mit i5. Der braucht ca. 7W und hat nen Akku gegen Stromausfall. Besser geht’s eigentlich nicht. Bei Bedarf an Leistung braucht er kurzfristig mal 20W. Kommt aber so gut wie nie vor.

Das kann auch eine nette Option für all in one Pcs sein:

Intel liefert „Compute Stick“ mit Quad-Core-Atom-CPU aus | ZDNet.de

Kaum Stromverbrauch, Intel und MS im Hintergrund, da wird anderes Spielzeug schnell obsolet.

gruß
bb

Computex: Billiger Mini-PC-Barebone, vielleicht mit 4K-Unterstützung | heise online

Grüße,
Chris