miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Hallo,

hier mal meine Konfig für IP-Symcon und NAS:

[ul]
[li]HP Proliant Server N40L ~200 EUR
[/li][li]6GB RAM (2 Riegel)
[/li][li]60GB System SSD Platte Windows Home Server 2011 Kann man im übrigen mit einer INI auf einem USB STick sehr wohl auf 60GB Platte installieren
[/li][li]Auf SSD läuft auch IP-Symcon
[/li][li]2 x 2 TB Western Digital Green Platten (FileServer + DLNA Server, 1 Ganze Platte als Backup Platte, dort wird die SSD und der Rest 1x Pro Tag gebackupt.
[/li][li]USB Stick Aeon Labs Z-Stick
[/li][li]AMD Dual Core Optimizer Treiber installiert, taktet Graka und CPU runter
[/li][li]Keine Tastatur / Maus bzw. bei Bedarf über USB
[/li][/ul]
Stromverbrauch mit einem guten Energiemeßgerät gemessen:
LAST 30-45 Watt

Idle (Festplatten im Standy nach 30min) ~20-23 Watt
Mit Debian Linux bin ich auf derselben Kiste nicht unter 30 Watt gekommen, weil die es keine spez. AMD Treiber gibt - oder ich zu blöd war diese zu installieren.

Läuft komplett 24/7 durch

[/li]
Ich habe noch ne 80er Intel SSD übrig. Da ich schon lange meinen WHS 2011 nicht mehr neu aufgesetzt habe, sollte ich das die Tage mal testen. Findet er eigentlich die Backupdaten einfach wieder und bindet sie ein, wenn ich die anderen Platten wieder hinzustecke oder benötigt er da weitere vorbereitende Hilfe?

Ich bin aktuell wieder auf der Suche nach einem reinen IPS Server, der die aktuelle Version 2.6 gut stemmen kann, möglichst klein, kompakt und nach möglichkeite Lüfterlos sein sollte.

Eine Unterlage auf 64bit Basis, die mit Win Homeserver 2011 umgehen kann, wäre schön.

Was gibt der Markt da aktuell her ? Was nutzt ihr so ? Oder was sind für Alternativen empfehlenswert ?

Habe mich eben auf Win Homeserver 2011 eingeschossen, weil ich es - genau wie sein Vorgänger - als sehr stabile Unterlage empfinde.

Hi, also ich bin mit meiner Konfiguration sehr zufrieden … Und ich hatte schon viele :wink: … Natürlich meine ich verschiedene Konfigurationen …

ich versuche es jetzt mal mit einem Wyse V90, 512MB Flash und 256MB RAM. Sehr günstig bei der Bucht geschossen und ich hoffe das es läuft. Installiert ist WinXP embedded. Warte gespannt auf den Postmann:-) Hat schon mal jemand IPS auf einen USB Stick installiert und getestet? Auf den Wyse kann ich leider nichts installieren…Thin Client halt…
Wichtig fände ich, dass IPS nach einem Neustart automatisch startet und da bin ich mal gespannt wie es da mit den Autostart Berechtigungen aussieht, habe noch nie mit einem Thin Client gearbeitet.

Viele Grüße
Dirk

Moin Dirk,
ich hab mir das kompl. Thema jetzt nicht durchgelesen und ich will Deine Freude nicht bremsen, aber hast Du mal in der Doku unter Systemvoraussetzungen geschaut?
Embedded ist ungetestet!

Gruß,
Peter

Hi Peter,
Jepp hab ich. Ich weiss das es ungetestet ist, aber hier im Forum schreiben viele die es mit winxpe installiert haben und gut läuft… Ich werde mal berichtet. Der Rechner hat mich jetzt 42 Euro gekostet, da lohnt sich wenigstens ein Versuch, wenn der Rechner wirklich nur 10Watt verbraucht.

Gruß Dirk

Wie versprochen, hier mein Bericht:
Thin Client mit Win XP embedded? Vergesst es! Wird wohl irgendwie gehen, aber ich musste jetzt schon soviele Umwege machen um an ein Kompromiss-Ziel zu kommen und habe so viele Nerven gelassen und graue Haare bekommen, dass ich abschliessend wieder feststellen kann: Wer billig kauft, kauft Zweimal:-) Habe jetzt ein Foxconn Nettop auf dem XP in der Pro Version wunderbar laufen wird bestellt und warte auf die Lieferung…Dieser Rechner hat zwar nun einen Lüfter, ist aber sehr viel Leistungsstärker und soll trotzdem nur unter 10 Watt Strom brauchen. Der Lüfter ist angeblich fast nicht hörbar…warten wir es ab…:slight_smile:

Viele Grüße
Dirk

Kannst du das präzisieren? Ich würd so ein Teil gern nutzen um nen Audioplayer draus zu machen. Müsste nur Winamp drauf und Autostarten.

Toni

Hallo Toni,
Winamp sollte kein Problem sein. Wenn du willst teste ich es für Dich.
Kannst meinen haben, verkaufe ihn dann 1zu1 für 42€ plus Versand weiter…?
Nur für IP-Symcon kann ich ihn nicht empfehlen…
Gruss Dirk

Als frisch gebackener Hausbesitzer kommen diese Tage sicher noch einige teure Rechnungen (Notar, Grundbuchamt, Bankgebühren, Steuer, Versicherung, etc) auf mich zu. Darum sollte ich vorerst noch einige Zeit den Ball flach halten.

Aber wenn das geht meld ich mal unverbindliches Interesse an. Hab da schon ne nette Projektidee dazu :wink:

Toni

Hallo,

da ich noch zu den Windows-XP-Usern gehöre und im nächsten Jahr der Support dafür eingestellt wird, mache ich mir nun Gedanken zum Umstieg auf ein anderes System. Momentane Hardware ist ein Mini-PC auf Basis eines AMD E-350 mit 4GB Ram und einer 128GB SSD. Hardwaremässig hängt eine S7 per USB-Adapter daran sowie per LAN ein Kostal-Wechselrichter. Ebenfalls per LAN angebunden ist ein LAN-USB-Adapter, an dem ein USB-Seriell-Wandler zum Auslesen des Zählers hängt, sowie ein Plugwise-USB-Adapter. Funktioniert bis jetzt eigentlich rechtproblemlos, bis auf ein paar Kummunikationsabbrüche zum USB-LAN-Adapter. Da habe ich gestern aber schon ein paar Komponenten getauscht und warte das Ergebnis ab.
Der eigentliche Grund für dieses Posting ist aber die CPU-Auslastung im Taskmanager, welche bei rund 30% liegt. Ich frage mich, welches System in Zukunft am besten läuft. Ich habe noch eine Windows8-Lizenz hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob meine CPU dafür ausreicht. Oder doch lieber in eine Windows7-Lizenz investieren? In neue Hardware würde ich momentan nur ungern investieren, da noch andere Projekte am Haus anstehen. Wäre für ein paar Tips und Erfahrungen dankbar.

Im Voraus schon mal vielen Dank
Heiko

Bleib doch einfach bei XP. Selbst wenn der Support ausläuft, rennt dein System ja erst mal weiter. Ich habe bei meinem XP windows updates deaktiviert, da m.E. keine Sicherheitsgefahr bei dem System besteht…

Ich würde XP drauf lassen solange es keine Probleme mit IPS gibt und ich kann mir nicht vorstellen, dass es da nach nächsten Jahr kurzfristig Probleme geben wird. Ich bleibe mit meinem IPS Netop auch erstmal auf XP. Läuft stabil und schnell und solange es keine Probleme gibt gilt: Never touch a running System:-)

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Ich fand den Wechsel auf Win 7 damals mehr als positiv. Gerade auf schwachen Systemen läuft Win 7 deutlich besser und absturzfreier. Ich kann nicht nachvollziehen, warum man auf XP bleibt.

Absturzfreier? Mein virtualisiertes XP ist mir noch nie abgestürzt - und das obwohl echt viele Hardware-nahe Treiber drauf laufen.

Danke für die Rückmeldungen!
Habe im Hinterkopf den Sicherheitsaspekt, da die Kiste ja direkte Verbindung zum Internet hat wegen Update IPS und Virenscanner. Als Browser nutze ich Firefox, d.h. die IE-Updates interessieren mich eh nicht.
@axelp: Hast Du Deinen Rechner auch am Internet und gabs noch keine Sicherheitsprobleme bei XP ohne Sicherheitsupdates?

Gruß
Heiko

Vielleicht für jemanden interessant im Medion Shop:

MINI PC von Medion für 199€ mit Gutschein
AMD E2-1800 APU Prozessor
AMD Radeon HD 7340 Grafik
Taktfrequenz: 1,7 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenkapazität: 320 GB
Betriebssystem:Windows 8 (OEM Version)

Anschlüsse:
1 x HDMI®
1 x VGA
1 x SPDIF
1 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x Multikartenleser
1 x Mikrofon
1 x Kopfhörer
1 x LAN (RJ-45)

  • WLAN

Vergleichbar mit der ZBOX nano AD12.
Hier ein Testbericht von der ZBOX nano AD12

Stromverbrauch der ZBOX
Leerlauf 10Watt
VOLLAST 28Watt

VOm Stromverbrauch ist der Medion PC also recht interessant, da selbe Plattform + Ausstattung (CPU + Grafik

Diese Hardware läuft bei mir mit Win7 bei einer CPU-Last von knapp 10% (bis zum ersten Start der Konsole). Angeschlossen sind u.a. HM LAN-Adapter, FHZ1300, AKM, Wetterstation, Plugwise - keine Probleme.

Grüße
galleto

Hallo galleto,

hat etwas gedauert, aber danke für die Info! Meine Kiste brummt jetzt mit ca. 40% bzw 70% je Kern vor sich hin. Habe allerdings mal Testweise den Takt auf 800Mhz halbiert und die Spannung etwas abgesenkt. Dadurch konnte ich die CPU-Temperatur bei geschlossener IPS-Konsole auf ca. 50°C senken. Habe allerdings auch noch ein paar Löcher in den Deckel über dem Lüfter gebohrt, da das Teil zwischendurch etwas Radau gemacht hat. So sieht man wenigstens ob das Teil noch lüftet… Leistungsaufnahme müßte ich bei Gelegenheit mal messen. Das System läuft damit immer noch ausreichend schnell. Vorher waren es ca. 30-50% je Kern und rund 60°C. Habe mich allerding schon gefragt, welche Prozesse mir diese CPU-Auslastung verursachen. Muß wohl mal testweise ein paar Sockets trennen um zu sehen, wer die Leistung braucht. Deine 10% sind ja traumhaft dagegen;-)

Gruß
Heiko

Edit: Es sind keine 50, sondern 55°C. Die 50° bekomme ich nur, wenn die WP im Keller läuft und den Raum kühlt.