miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Hallo,
Hat irgendjemand IP-Symcon Erfahrungen mit dem U60 von Gigabyte? Den gibt es gerade deutlich reduziert, und den könnte ich mir gut an der Wand hängend zur raumweisen Licht- und Heizungssteuerung vorstellen. Von meinem Ausflug zum Evo T30 Thin Client bin ich nämlich nicht so recht begeistert. Ist zwar ein nettes und extrem stromsparendes Teil, läuft aber bei mir nicht wirklich stabil und crasht aus nicht nachvollziehbaren Gründen alle paar Tage.
Vielen Dank für Tipps, gern auch zu anderen Mini PC- und Touchscreen-Kombinationen
DocMarten

Hi,

ich hab nur 520 Euronen frei Haus gefunden, gibt´s den irgendwo günstiger?

Falls nein, bereue ich meine Entscheidung, einen gebrauchten Gigabyte M912X mit 2 GB Rama für 440 € erstanden zu haben, nicht.

mfg

BerndJ

399.- bei ELV
Grüße
DocMarten

Für 400 € bekommt man auch super einen gebrauchten Tablet PC z. B. HP TC1100, größeres Display und mehr Power! Habe ihn im Einsatz und bin begeistern hatte ihn bei ebay.com für 250 inkl. Steuern und Zoll erstanden. Der Dollerkurs ist zwar moment wieder „schlechter“ aber unter 400 € sicherlich!

Danke, Asics. Der HP TC1100 klingt auch nicht schlecht - gibts gebraucht z.B. für 265 Euro (mit frz. Tastatur). Hast Du den mit der XP Tablett Version laufen oder mit einem normalen XP? Wie ist es mit 24/7 Betrieb und Stromverbrauch?
Grüße
DocMarten

Also:

Habe Windows 7 drauf laufen (die Beta) läuft super schnell und gefühlt auch schneller als Win XP Tablet PC Edition. Die Eingabeerkennung z. B. Handschrift ist bei Windows 7 deutlich besser!.

Ansonsten läuft natürlich auch Win XP Tablet PC drauf.

Nutze ihn nicht im dauerbetrieb, sonder der liegt eigentlich immer irgenwo rum, z. B. auf Couch im Wohnzimmer oder in der Küche.

Habe eine Dockingstation dabei, wo er zum aufladen reinkommt.
Durch den Standby Modus ist er auch in wenigen Sekunden hochgefahren.

Bei wirklicher Dauernutzung, wird er schon deutlich warm, aber ist noch anzufassen, ist auch von der Auslastung abhänging.

Hatte ihn mir gekauft, mit dem Gedanken ihn an die Wand zu hängen, aber finde es viel besser ihn da zu benutzen wo man ihn gerade braucht.

Wenn besuch da ist, werden darüber Bilder geschaut oder mal im Internet gesurft, sowas ist an der Wand nicht sehr praktisch…

Die Tastatur, brauche ich überhaupt nicht! Geht ja alles super mit dem Stift.
Meine Tastatur ist auch nur auf Englisch, aber wie gesagt macht nix.

Über den Stromverbrauch kann ich nix sagen…

Ach ja, das Gerät kann man auch mal super mitnehmen und hat dann nicht immer sein „großes“ Laptop dabei.

Hi Asics,
danke für die Infos. Zurück von einer Reise, wollte ich nun mal so ein Ding bei dem o.g. Anbieter ordern - leider kommt aber kein Feedback. Wo hast Du denn Deinen für 400 Euro gefunden? Hab mal rumgegooglet, aber auch in der Bucht gab es nichts unter 600.
Grüße
DocMarten

Bin im Urlaub kann also nicht wirklich schauen aber bei ebay.com gibt es sicherlich deutlich günstigere Geräte, muss halt noch Steuern bei Zoll Hinzurechnen aber habe das Gerät bei einem guten Dollarkurs (ca. 1.45) gekauft. Momentan steht der Dollarkuirs zwar nicht so super aber immernoch deutlich günstiger als bei ebay.de oder ebay England.

Gruß

Habe dieses unscheinbare Kästchen hier: VIA Artigo. Funktioniert sehr gut, leise, wird nicht sonderlich heiß (betreibe es mit Flashspeicher statt Festplatte).

Eine Frage an alle Experten:
Würde dieses Board auch für IPS 2.0 ausreichen?

Alexander

Asus EeeBox EB1007 schwarz - läuft auf WinXP, hat 1 GB RAM, Atom D410 und ne 160 GB Festplatte. Ist halt ne EeeBox. Das Teil (Asus EeeBox EB1007 schwarz) kostet bei Blurbs 259 €. Nur über den Stromverbrauch konnte ich keine Infos finden.

Hallo,
seht euch den mal an (Alternate ECO-BOX 320/2G). Der müsste baugleich mit nem Foxconn sein, hat nen Atom D525 1,8MHz (dualcore) drin und braucht laut angaben nur 17 Watt. Das ganze mit Festplatte 320GB und DDR3-Ram 2GB für 199 EUR ist doch nicht zu viel, oder?

Gruß
jgoller

Hallo,

ich hab mir gerade einen Mini-PC für IP-Symcon bestellt, handelt sich um ein Shuttle Barebone mit 1,8 Ghz Atom-Dualcore ( sog. 1-Liter PC ), dazu 4 GB Ram und einer 64 GB SSD, aber kein superschnelles Highend-Modell. Ich denke, das der Plattenplatz reicht, ansonsten kommt ne normale 320GB Platte rein.

Beim Betriebssystem schwanke ich derzeit noch, obs WinXP ( weil noch vorhanden ) oder doch Win7 64Bit werden wird.

Ich plane, das System im Wandschrank reinzustellen, da stört er nicht und ist geschützt. Strom muss ich noch hinlegen, sollte aber das geringste Problem werden. Netzwerk kommt per PowerLan, was ich bereits für andere Geräte nutze, musste nur weitere Adapter mitbestellen.

Zugriff wird erst mal per Remote vom Notebook und Android-Handy laufen, später plane ich eine Touchscreen nachzurüsten.

Nimm das aktuelle Windows Home Server Betriebssystem !

Bietet dir die Stabilität eines Serversystems und läuft einwandfrei mit IPS. Außerdem ist es billig.

WHS 2011 setzt aber zur Installation 160GB als Systemplatte voraus!

Das lässt sich aber auch umgehen, in dem man eine .ini bearbeitet und dann eine neue Installations DVD brennt, aber wem so etwas nicht liegt der sollte die 160GB einplanen … :wink:

Das läuft auch mit einer 160GB Platte nicht. Das passt dann mit der Umrechnung nicht mehr. Wenn 240GB dann passt es.

hm,hier eine Anleitung, wie es sogar mit 60GB-Platte funzt…Installation - Mindestanforderungen umgehen - WHS 2011 - FAQ • Homeserver Forum …ist so in etwa das, was Tetra meint - oder hab ich da was falsch verstanden?
MFG, kabo63.

Nö, hast schon richtig verstanden. :slight_smile:

Ich habe jetzt schon einige Ansätze durchgetüfftelt.

Ansatz1:
Proliant Win2008R2 mit 2x500GB … Verwendung als IPSServer und NAS

Ansatz2(aktuell):
Tablet MSI mit Win7home … derzeit kein NAS (Server stillgelegt, da das oversized ist)

Mein wohl nächster Ansatz3:

  • Barebone auf geringen Stromverbrauch getrimmt für IPS (z.B.: Foxconn Nettop-nT535 mit SSD-HDD + WHS)
  • NAS für Storage + Download (irgendetwas, das man auch stilllegen kann)
  • Günstiges Tablet mit Android 2.3 für IPS-Visualisierung (Windows-Tablets sind einfach schlecht zu bedienen für Frau und Kind)

Was sagt ihr zum Ansatz 3 ?

Hi,

ich habe „deinen“ Ansatz 3:

1.) IPSymon Server: AtomD510 mit Win7 64 bit

2.) NAS: Acer H340 mit WHS

3.) Tablet: IPAD 1 WiFi

funzt super.

Ich wollte auch immer alles in ein Gehäuse einbauen. Aber so habe ich die Möglichkeit mein NAS in Standby zu setzen und aufzuwecken, wenn es gebraucht wird. (Ist gleichzeitig auch mein DLNA Server für HomeEntertainment.)

Gruss
Björn
:slight_smile: