mini Photovoltaikanlage

Ich kenne mich mit modbus nicht aus. Noch keine Berührung gehabt. Hab grad mal geschaut und einen 1phasigen Zähler für die Hutschine mit S0 Ausgang gefunden. Für 30€. 1000 Impulse /kWh
Wie greife ich die über eine s0 Schnittstelle am besten ab ? Hab homematic und zwave im Einsatz.

Mit den Impulsen wird man, glaube ich keine „negative“ Einspeisung erkennen, geschweige Spannung Cos, Frequenz usw
Aber muß jeder selber wissen.
Gruß Helmut

Meinst du eventuell so einen hier ? Der ist laut Beschreibung für PV Anlagen geeignet und misst in beide Richtugnen.

45€

B+G E-Tech SDM230Modbus - 1 Phasen Wechselstromzähler Stromzähler für DIN Hutschiene mit LCD Anzeige, S0 und RS485 Modbus Schnittstelle

Und über die Modbus Schnittstelle kann ich dann wie auch immer das geht die aktuell eingespeiste Leistung in ips überführen ?

Wie gesagt, ich hatte mit modbus bisher null Berührungen.

Ja genau, dazu kommt dann noch ein RS485 Adapter, aber zB ein USB-RS485 Adapter aus der Bucht kostet ab 2 Euro, wenn Du etwas Zeit hast, ohne - bis 18 Euro.

Und damit hast Du mehr Infos über Deinen Verbrauch, wenn Du Drehstrom nimmst für alle drei Phasen.
Modbus ist keine schwarze Kunst, das schaffst Du :wink:
Gruß Helmut

Also ich werde die Sache versuchen durch zu ziehen, aber…

  • mache ich es mit „irgendwelchen“ Modulen im Garten mit dem Problem das es Schatten geben wird
  • werde ich sie unter die Terassenbedachung schrauben und kann nur Module mit max. 55cm Breite nehmen:rolleyes:

Fragen:

  • Hat schon mal einer von Euch gebrauchte Module gekauft - auf was kann man dort bei der Sichtprüfung achten um evt. die besten raus zu suchen?
  • Das Terassendach ist genau nach West und hat 45 Grad ohne Schatten bis zu 8-Module (55cm). Ist das noch zu empfehlen, oder doch lieber mit Schatten im Garten vorlieb nehmen und dort gebrauchte Irgendwas-Module?
  • Kann man eigentlich die Rahmen von den Modulen abnehmen, oder sind die irgendwie an dem Glas fest?

Jan

Ich hab heute auch alles nötige bestellt. Aber da ich von den meisten Modulen die ich haben wollte immer nur mind. 4 bestellen konnte, hab ich mich für eine etwas größere „mini PV“ Anlage entscheiden müssen.

4x Axitec AXIworldpremium AC-350M mono (1400WP)
1x SunnyBoy 1.5

Für den Sonnyboy gibt es ja hier so einen schickes Modul wie ich gesehen habe.
Bin schon gespannt und werde berichten wie das Projekt verläuft.

Es gibt im Photovoltaikforum eine Anleitung für die pvgis Webseite. Dort lässt sich der Ertrag für deinen Standort, deine Dachneigung und deine Ausrichtung errechnen. Man nimmt dort dann noch 10% systemverluste und dann hat man einen realistischen wert.

Der Wert bezieht sich dann darauf, was man aus Modulen mit der Gesamtleistung von 1kWp (1000Wp) erzielen kann.
Im hohen Norden erzielt man 600-900kWh pro kWp. Im Süden häufig 850-1100kWh pro kWp. Dort rechnen sich auch häufig schlechtere Dächer :slight_smile:

Die Rahmen lassen sich nicht abnehmen.

Gebrauchte Module sind ein Lotterie Spiel.

Am besten vor dem Kauf nach dem Modell googlen, ob es dort Auffälligkeiten gab… Wenn ja - Finger weg.

P.s. eine mini PV Anlage ist meist der Anfang einer grossen offiziellen PV Anlage mit einspeisung / Finanzamt usw…

Ich hab auch lange mit ner kleinen Anlage geliebäugelt, bin dann aber (bei unserem Stromverbrauch 8000kWh) schnell auf ne grosse Anlage umgestiegen…
ROI aufgrund der angebotsvergleiche und Tipps des Photovoltaikforums bei knapp 8,5 Jahren. Und dann geht’s 12 Jahre ins PLUS. Und das Finanzamt ist halb so wild - wenn man sich Mal schlau gemacht hat.

Ein normale PV Anlage kostet zur Zeit bei nem günstigen Anbieter fix und fertig etwa 1200€ pro installiertem kWp (ab etwa 5-6kWp aufwärts) … Nur Mal so am Rande.

Was kostet eine mini PV Guerilla-Anlage bei 1kWp Leistung.?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Wenn man genug Platz hat, bestimmt. Ich habe leider nur Platz für 4 Module. Alle anderen Flächen kann ich bei mir knicken.

  • 4x Axitec AXIworldpremium AC-350M mono (1400WP)
  • 1x SMA SunnyBoy 1.5
  • Aufständerung für Flachdach
  • Kleinmaterial und Verkabelung

1,4kWp = 2000 €

Natürlich gehts bei den Modulen noch günstiger mit weniger Leistung, aber ich wollte möglichst viel aus jedem Modul holen.
Und mit Modulwechselrichtern könnte man bei meiner Config noch mal 100€ sparen, aber ich wollte das passende IPS Modul für den SunnyBoy nutzen :wink:

Danke für die Info.
Preis ist sicher OK. 350Wp kosten generell mehr als aktuelle 275-300Wp.
Der SMA WR ist auch namhaft …
Von daher…

Nach dem ersten Winter bin ich vielleicht so verrückt und montiere ne zusätzliche PV Anlage an unsere West/Süd Fassade. Die Hälfte ist anthrazit gestrichen… Dort würden sich fullblack gut machen und ein paar blind Platten für die Optik… Aber das wäre crazy und Eigentlich nur für den Winter sinnvoll…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hier mal zur Veranschaulichung ein Bild.

BLAU 3: Hier werden die kommenden 4 Module installiert. Ausrichtung SÜDEN 35°

theoretisch mögliche Flächen:
ROT 1: sehr kleine Fläche. Ausrichtung Süd-Ost.
ROT 2: mittelgroße Fläche. Ausrichtung Süs-West.

Ob diese roten Flächen in Zukunft noch in betracht gezogen werden weiß ich nicht. Ist halt nicht so optimal.
Ist vorne mit Friesengieble und daher macht die Fläche links davon noch weniger Sinn. Wohl zu viel Schatten bei tiefstehender Sonne. aber das check ich noch mal.

Wäre die Ostseite keine Alternative? 2-4 Module Ost, 2-4 Module auf deine eingezeichneten Flächen…
Ost hat denn Vorteil im Sommer, dass du bereits früh morgens deine grundlast decken kannst.
Ich hab selbst knapp 3kWp auf Ost Bei 20 Grad Neigung und auf Südwest gute 6kWp.
Auf Ost vielleicht sogar ne terassenüberdachung? :slight_smile:
Du musst nur beim WR aufpassen dass der mit der niedrigen modulspannung zurecht kommt, da du ja Recht wenig Module hast.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Sehr gerade SMA 1.5.
Da geht’s bei 80v Leerlaufspannung los. Das hat man mit 3 Modulen bereits…
Alles okay somit

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Jo, hatte vorher auch geschaut. Sollte also klappen.
Wenn´s Spaß macht könnte ich mir in der Tat vorstellen das ganze Dach voll zu knacken. Natürlich dann mit offizieller Einspeisung. Aber erstmal die kleine…

Ostseite eventuell, aber ich hab noch mal geguckt… das ist schon fast mehr Nord-Ost statt Ost und rechts sind noch paar hohe Bäume Richtung Osten, die den Sonnenaufgang behindern. Wenn dann fange ich später wohl eher im Süd-Westen an.

Hat einer Erfahrungen mit Semi-Flexiblen Modulen sammeln können, besonders die Langzeithaltbarkeit?

Jan

Sooo…
Meine Anlage ist in Betrieb ! Und jaaaaa, es macht irgendwie süchtig das Thema. Jetzt guckt man schon, wo man die nächste aufbauen kann :wink:

Ich glaub als nächstes hole ich mir einen LG Chem RESU 6.5 - 48V Lithium-Ionen Speicher. Denn ich produziere mehr als ich Tagsüber bei guter Sonneneinstrahlung benötige.

Profil - SunnyPlaces
Die aktuelle Leistung im SunnyPlaces Portal stimmt nur leider nicht immer… da steht ab und an 500W obwohl sie grad durchgehend über 1000W macht… aber egal. Das Diagramm passt

1kw.PNG

Der LG 6.5 ist aber um Welten zu gross für ne 1 kWp Anlage. Oder sind das 4* 250Wp?.. Im Sommer OK. Aber bereits in der Übergangszeit musst du deinen Akku mit erhaltungsladungen durchs stromnetz füttern - das ärgert einen dann. Im Winter reicht es dann überhaupt nicht für den Akku… Das ist das blöde an der Sache.
Wenn Akku bei der Größe (bitte nur als Hobby betrachten) dann evtl. ein ganz kleinen Speicher 1,2/2,2/3,3kWh der aufrüstbar ist.
Z.b. Sony fortelion, BYD (fenecon), pylontech… Die lassen sich nachträglich aufrüsten.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Das sind aktuell 4x350 Wp = 1,4kWh/p
Wenn ich an den LG Speicher denke, würde ich noch eine kleine Anlage 3-4 kWh/p aufbauen wollen. Aktuell ist die Anlage in der Tat zu klein

Nu isses soweit, habe mir zwei gebrauchte Module geholt und der Letrika260 ist bestellt. Hast du auch den Stick dazu und evt. sogar was für IPS gedaddelt?

Jan

Hi Jan,

ja, auch; … aber noch nie rein gestöpselt!

Habe ebenfalls das Gateway geordert, mit dem Teil angefangen und es läuft soweit fast alles.

schon, aber wie gesagt; Gatewaybezogen.

Das Teil liefert auf Anfrage saubersten JSON Code welche ich mit dem nachfolgendem Script den einzelnen Variablen zuweise.
Wird alle 60 Sekunden getriggert, sprich Polling.

<?

// 1.ter Step: Polling

$json_string = Sys_GetURLContent("http://192.168.xxx.xxx/get_inverter_info");  
$json = json_decode($json_string);  // $json_string in ein Objekt $json überführen.
//print_r($json);
//var_dump($json); 
//var_dump($json[0]->inverter); 
//var_dump($json->inverter[0000ID01]->measurement[0]->energy);  // 1. Route, 1. Objekt legs, Entferung, Text
SetValueString(37858 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 1\ID Wechselrichter]*/, $json[0]->inverter);
if ($json[0]->measurement->energy != 0) SetValueFloat(31273 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 1\Energiemenge]*/, $json[0]->measurement->energy/1000);
SetValueFloat(24397 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 1\Leistung]*/, $json[0]->measurement->power);
SetValue(20853 /*[Technik\Photovoltaik\Summe Eigenerzeugung ins Netz\am]*/, $json[0]->measurement->timestamp);
SetValueString(36250 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 1\Status]*/, $json[0]->status);

SetValueString(35341 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 2\ID Wechselrichter]*/, $json[1]->inverter);
if ($json[1]->measurement->energy != 0) SetValueFloat(42081 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 2\Energiemenge]*/, $json[1]->measurement->energy/1000);
SetValueFloat(41945 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 2\Leistung]*/, $json[1]->measurement->power);
SetValueString(46269 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 2\Status]*/, $json[1]->status);

SetValueString(56906 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 3\ID Wechselrichter]*/, $json[2]->inverter);
if ($json[2]->measurement->energy != 0) SetValueFloat(57106 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 3\Energiemenge]*/, $json[2]->measurement->energy/1000);
SetValueFloat(16050 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 3\Leistung]*/, $json[2]->measurement->power);
SetValueString(29548 /*[Technik\Photovoltaik\Wechselrichter 3\Status]*/, $json[2]->status);

IPS_Sleep(1500);
$json_string = Sys_GetURLContent("http://192.168.xxx.xxx/get_plant_info");  
$json = json_decode($json_string);  // $json_string in ein Objekt $json überführen.
SetValueFloat(19602 /*[Technik\Photovoltaik\Summe Eigenerzeugung ins Netz\Leistung]*/, $json->power);
SetValueFloat(58008 /*[Technik\Photovoltaik\Summe Eigenerzeugung ins Netz\Energiemenge Gesamt]*/, $json->total_energy/1000);
SetValueFloat(33559 /*[Technik\Photovoltaik\Summe Eigenerzeugung ins Netz\Energiemenge Tag]*/, $json->today_energy/1000);

?>

Den Versuch, dass von sich aus Daten gesendet werden, hab ich vorerst aufgrund Zeitmangels eingestellt.

Vor der Bestellung wurde zwar zugesichert dass ich das Protokoll erhalte,
dieses ist aber bis heute noch nicht eingetroffen.
Auf der anderen Seite muss ich gestehen: ich hab ihn noch nicht diesbezüglich genervt.
Wie sieht es bei Dir aus: Zusicherungen zu diesem Themenfeld?
Die Grundlage für den Script basiert auf dem Einsatz von Wireshark, sprich Reverse Engineering.

Die Einstellung der Vorgaben klappt so:

http://192.168.xxx.xxx/set_plant_settings?country=Germany&cos_phi=1&cos_phi_mode=0&max_power=400&price_per_kw=0.25

Was mir noch fehlt ist der Programmierbefehl um jedem einzelnen SMI260 separat eine Maximalleistung vorzugeben.
Das Programm erlaubt nur die Zuweisung der gesamten Maximalleistung welche dann durch die Anzahl der angemeldeten SMI geteilt wird.

Die Kommunikation zwischen Stick und SMI260 hingegen ist verschlüsselt und eine
Bitte bevor es Abmahnungen prasselt, Code nur per PM.

Nach dem Kauf gab es dann eine Empfehlung falls der SMI260 durch einen Akku gespeist werden sollte, zu finden HIER.

Klingt doch sehr „umsatzfördernd“,
auf der anderen Seite mahnt der Techniker in mir:
die haben Probleme mit Strömen jenseits von 10 Ampere,
welche normalerweise beim Betrieb mit PV Modulen nicht auftauchen,
weil KEINES der am Markt vorhandenen Module diesen Wert überschreitet.

Was mich besonders wurmt ist die Tatsache der Rücksendung des Gerätes zur softwaremässigen Umrüstung.
Aber vermutlich der einzige Weg um die „kritischen“ Garantieansprüche aus der obigen Problematik ab zu bügeln.

Kurz eine Grafik zur Eigenerzeugung heute:

Hope it helps.

mfg

BerndJ

Zusicherungen zum Protokoll habe ich keine. ich habe nur die Info das der Stick eine Text Datei anlegt und befüllt. Ich hoffe die per script auslesen zu können - ähh, also nicht ich sondern nen Kollege wird mir helfen, der kann sehr gut PHP, aber leider kennt er IPS nicht.
Wenn die Daten dann in Variablen sind, komme ich auch weiter um mir die Daten auf den Raumdisplays anzeigen zu lassen.
Einstellen möchte ich an den 260ern nichts und Batt möchte ich auch nicht (noch:rolleyes:), finde das mit dem einsenden aber auch nicht so praktisch.

Jan