mini Photovoltaikanlage

Hab am Wochenende meine zwei Module auf den Holzschober geschraubt und nen bissl Sonne geangelt.
Mit dem Stick Verbindung zum 260er aufgebaut. Die Logdatei wurde angelegt, nun geht es dran die in IPS auszuwerten.

Jan

Der Kollege hat nun die Skripte fertig um die LOG Datei des Letrika USB-Sticks auszulesen.
Die Daten werden jede Minute in die Datei mit den Infos "Welcher SMI260 / W / Wh "
Dies wird dann auch im IPS jede Minute ausgelesen und in Variablen abgelegt. Da ich schon Probleme mit der Dateigröße hatte (es wurde nichts mehr eingetragen), wird die LOG Datei abends geleert.

Nun kann ich per SMS die Daten abfragen.

Wenn ich demnächst mehr Zeit habe, werde ich das mal in einem eigenen Fred vorstellen, aber erklären kann ich dazu nichts, da ich es nicht selbst geschrieben habe und auch kaum verstehe:rolleyes:

Ertrag habe ich nicht besonders viel, da bei mir in der Zeit in der die Anlage installiert war, nur zwischen 11:00 und 14:00 Uhr direkte Sonne möglich war - wenn sie denn überhaupt mal geschienen hat. Noch nen paar Wochen und die Sonne kommt früher und länger über Nachbars Häuser…
Daten zur Anlege:
2 gebrauchte 180W Module
am Letrika 260
USB Stick
Spitzenwert war 240W (mal kurz um etwa 12:00)

Jan

Ich habe eben mal einen MPPT 100/30 an die Panel gehangen. VE.Direct Kabeln dran und es kommen auch wirklich Daten an über USB. Hast die damals etwas in die Richtung unternommen ?

Gruß

Markus

Soo ich bin nun auch etwas weiter… Ihr hattet recht… es macht süchtig. :smiley:
Vorgestern noch mal 8 Module aufgebaut.
3 Module kommen beim Tripower noch mal dazu, aber dann reicht mir das auch erstmal…

cool2.PNG

Hi,

ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber denkt bitte daran die Anlagen beim Netzbetreiber anzumelden :smiley:

Ich weiß sehr sicher :wink: dass einige Finanzämter die erforderlichen Meldungen der NB (bei keinem verbauten Zweirichtungszähler) sehr bissig verfolgen, haben sich an Mehrwertsteuerhinterziehung (+ weitere staatliche Umlagen) festgebissen :banghead:

Ciao
HerbertF

Das Thema Ameldung einer PV Anlage ist ein heisses Eisen :slight_smile:
dabei gibt es viele Wege, Möglichkeiten, Grauzonen und offizielle Varianten in DE.

Aktuell sind -mit technischen Massnahmen- meines Wissens nach 600Wp Anschlussleistung erlaubt.
Voraussetzung:

  • Meldung beim VNB (Wahrscheinlich wird der schöne Ferrarizähler gegen einen neumodischen mit Rücklaufsperre getauscht)
  • seperate Anschlussleitung des Wechselrichters ins Hausnetz (dazu gibt es spezielle Konnektoren)
  • Anschluss durch eine Elektrofachkraft

in 2019 soll die max. erlaubte Anschlussleistung wohl auf 1800Wp erhöht werden.
Gerade hier ist die seperate Anschlussleitung und der Spezialstecker ein MUSS

Alternativ gibt es auch sog. Wechselrichter mit der Funktion ZERO EXPORT.
Dabei wird durch den Wechselrichter und einem Verbrauchsmesser gewährleistet dass kein Strom eingespeist wird.
(bei SMA z.B. in Verbindung mit dem SHM Energy Meter, oder bei den kleinen Wechselrichtern AEConversion mit dem CO3 Regelsystem)
Ob man sich hier dann überhaupt beim VNB Melden muss?

Und bei allem gemeinsam, muss man dem Finanzamt nichts melden.
Wo keine Einspeisung, wo keine Anmeldung zur Einspeisung beim VNB, da fließt kein Geld.
Man hat auch Brutto statt Netto bezahlt…

Selbst mit einer Einspeisevergütung gibt es Möglichkeiten die PV Anlage als „Liebhaberei“ die niemals in die Gewinnzone kommt - einzuordnen.
Mit allen Nachteilen:
Keine Rückerstattung der Vorsteuer,
keine Abschreibung möglich,
keine Absetzung der üblichen Kosten (Versicherung, Austausch Wechselrichter nach x Jahren…)
… dafür hat man mit dem Finanzamt nichts am Hut.

Für die Ottonormalverbraucher mit Gewinnerzielungsabsicht ist häufig die beste Wahl:
PV Anlage so groß wie möglich

  • knapp unter 7kWp aufgrund der Smartmeterpflicht ab 7kWP
    oder
  • knapp unter 10kWp (aufgrund der EEG Umlage ab 10kWp)
    oder
  • deutlich über 13kWp (ab der Grenze rechnet sich die Anlage wieder auch mit EEG Umlage)

Das Finanzamtthema macht man 5 Jahre lang mit.

  • die ersten 1 - 2 Jahre, monatliche Umsatzsteuervoranmeldung
  • Jährlich die Umsatzsteuererklärung
  • jährlich mit der ESt, die Einkünfte aus Gewerbe…

Für die Unterstützung bei dem Finanzamtthema kann ich die Speziallösung: PV-Steuer.com empfehlen.
Kostet einmalig 49€ und läuft unbegrenzt. ALternativ soll die Steuersoftware WISO auch nicht schlecht sein.

Nach den ersten 5 Jahren kann man in die sog. Kleinunternehmerregelung wechseln.
Vorteil: Man muss den Eigenverbrauch nicht mehr versteuern
Nachteil: man bekommt die Vorsteuer bei Rechnungen nicht mehr zurück

P.S. ich hab selbst mit Balkonsolar geliebäugelt, und bin dann bei der Komponentenauswahl und dem Aufwand, schnell auf eine
professionelle / Offzielle Anlage umgeschwenkt.
Fazit: Ich hätte schon viel früher eine PV Anlage anschaffen sollen.

Genau das macht mein Home Manager 2.0 auch. Finanzamt interessiert hier nix… mein Hauptzähler funktioniert auch nur in eine Richtung. Also alles roger.

Ich hab ne Inselanlage und gar keinen Stromanschluss dort. Was soll das Finanzamt da sagen :smirk:

Ganz klar. Der versteuerte Gewinn der Energieversorger, dem du denen vorenthältst, fehlt dem Finanzamt in der Kasse. Klarer Fall von Steuerhinterziehung, oder? :stuck_out_tongue:

nur Spaß :wink:

Da es hier um „showcases“ und nicht um Steuerrecht usw geht hier mal meine Visualisierung aller Batterieinformationen rund um meine PV Anlage… Allgemeine Charts kommen später.

Aktuell läuft eine Ausgleichsladung…

Sehr schön gemacht.
Erinnert mich daran das ich meine PV Visu auch mal wieder auffrischen wollte.
Hab übrigens auch eine 3kWp Insel.

gruß
bb

@thezepter
Sieht super aus, deine Visu. Wie hast du die „Tachometer“ im Webfront realisiert?

Moin,

ich benutze Grafana zur Visualisierung. Grafana selbst kann aus diversen Quellen seine Daten beziehen, z.B. auch influxDB. Ich schreibe mit diesem Script die Daten aus symcon in influxdb.

Läuft bei mir alles im Docker auf der Synology. Kann man aber ganz easy auf einem Raspi laufen lassen…

OK, danke für die Info. Ist wohl nicht ganz so easy für mich. Vielleicht wage ich mich mal ran.

Ich selber kann null Komma null programmieren… das ganze war wirklich nicht soo schwer… Man muss sich nur ein wenig reinfuchsen.

Wenn du Fragen hast helfe ich soweit ich kann.

Da muss ich mir Zeit nehmen dafür. Ich frage gerne nach, wenn es soweit ist. Vielleicht verlagern wir das dann besser in den Faden:

Grafana / wie Charts realisieren?

Werde vermutlich auch einen Envertech EVT560 verbauen. Wie hast Du es damals gelöst und wie bekommst Du aktuell Deinen Ertrag in IP-Symcon dargestellt?

Das EVB200 hat ja den Vorteil das man mehrere EVT560 anbinden kann. Aber es sieht eher nach Cloud aus und ich vermute das man da direkt mit IP-Symcon nicht andocken kann.

Hatte mich damals nur schlau gemacht, aber nie gekauft oder im Einsatz. Sorry.

Werde vermutlich auch einen Envertech EVT560 verbauen. Wie hast Du es damals gelöst und wie bekommst Du aktuell Deinen Ertrag in IP-Symcon dargestellt?

Habe bei meiner Mini PV ein Shelly 1PM verbaut. Damit kann ich den Ertrag über das Shelly Modul von KaiS direkt in IPS bringen.
Die Werte im angehängten Graph sind nicht „normal“, habe die Anlage im Moment noch provisorisch aufgebaut und nur einen kurzen Testlauf gemacht.

Wechselrichter Hoymiles MI-700 und 2 x Canadian Solar 325 Watt Modul

Cool… danke für den Tip! Shelly kannte ich noch gar nicht :slight_smile:

Gleich mal einlesen :smiley: