Min. Konfiguration?

Hallo zusammen,
ich bin der „neue“ hier im Forum.
Habe viele, viele Beiträge gelesen und dennoch Fragen ohne Ende…
Fragen die mir hoffentlich helfen mein „kleines“ Problem zu lösen.
Also ich wohne in einer Einliegerwohnung mit Fußbodenheizung. Allerdings befindet sich die komplette Heizungsanlage incl. Steuerung im Nebengebäude.
In meiner Wohnung habe ich nur den Verteiler (Uponor Kompaktverteiler) ohne jegliche Mess- und Regeleinheiten. Dieses ist nicht wirklich erfreulich, zumal ich keine unterschiedlichen Zimmertemperaturen einstellen kann.
Habe mir überlegt ob ich mit IP-Symcon und einer Steuerung, die ausschließlich auf meinen Verteiler zugreift, das lösen könnte.
Meine vorhandene Hardware würde ich gerne mit einbringen können (Phillips Pronto RU990, Funk-Dimmer-Set HouseLight FD-UP003).
Leider weis ich nicht so genau was ich alles benötige, auch im Hinblick auf zukünftige Erweitungen (neue Wohnung/Haus ect.).
Könntet ihr mir bitte mitteilen was ich mindestens benötige an Hardware/Software?

gruß wölfchen

Hallo, schade das sich niemand äußert.
Habe mal etwas gesucht und hoffe das ihr mir dazu etwas sagen könnt. Gem. web könnte ich alles mit der FHZ1300 PC-Steuerung + IP-Symcon Software (ca.151€) steuern oder sollte ich lieber die FHZ1350 nehmen? Leider habe ich noch nichts über Stellantriebe für die Fußbodenheizung gefunden. Kann mir da jemand weiter helfen.
gruß wölfchen

Die Suche brachte z.B. dieses:

P.S. Im übrigen würde ich für den Anfang nicht mit der Fußbodenheizungssteuerung anfangen, dies ist wohl als eine der schwierigeren Aufgaben zu betrachten. Erstmal in IPS einarbeiten und klein anfangen und noch ne ganze Weile im Forum stöbern.

Hallo,
danke für deine Antwort. Habe aber noch eine Frage. Um die FHZ 1300 zu betreiben benötige ich immer einen PC, oder kann ich da meine Daten „reinschreiben“ PC ausschalten und sie steuert alles alleine? Weist du zufääliger weise auch welche Stellantriebe ich bei meinem Verteiler nutzen kann? Wie gesagt ich habe keinen Raumtemp. messer?.

Zum betreiben von iP-Symcon ist zwingend ein PC notwendig. Die FHZ ist in der Regel über USB daran angeschlossen. Zum Thema Fußbodenheizung gibt es eine Menge Abhandlungen im Forum. Wobei 1-wire und andere Buslösungen Primär sind.

Die FHZ ist wie die Fernbedienung zu deinem TV. Ohne sie bedient er sich unkomfortabel am Gerät. Aber allein sie zu besitzen reicht nicht. Jemand muss schon die Tasten drücken. Dieser Jemand ist ein PC. Wann und wie lange der läuft ist dir überlassen. Macht aber schon Sinn den als 24/7 System auszulegen.

Toni

24/7? Steht das für 24Std, 7 Tage die Woche?
Dann müsste ich mir so einen mikro-Pc basteln, mit passivem Lüfte und Touchscreen u.s.w.
Bis Montag muss ich mir gedanken machen was ich nun mindestens benötig, denn dann kommt der Heizungsmonteur. Mal sehen was er vorschlägt und was ich meinem Vermieter abieten kann, immer mit dem Gedanken an ein späteren Umzug und mitnahme der Anlage.

Bei dem Kompaktverteiler meiner Heizung. Wie schließe ich diesen 1 Wire denn dann an? Irgend eine Stelleinheit kaufen und dann?

1wire ist ein Bussystem welches von IPS gesteuert und unterstütz wird. Dafür kann z.B. Netzwerrkkabel (z.B. CAT7) verwendet werden. Das was die FHZ bei FS20 ist, macht ein USB Dongle bei 1wire. Von dort kannst Du mittels Kabel an Dein Stellantrieb gehen. Da gibt es Verteiler um abzuzweigen und Sensoren um die Temperatur zu erfassen etc. Schau dich doch mal im Unterforum um.

Bevor du groß Geld investierst nimm nen ollen Desktop PC und schau wie du damit klar kommst. IPS läuft auf nem 600er Prozessor (laut Systemvoraussetzungen). 1200er Duron geht bei mir.

Toni