Hardwarefrage: Welche PC-Haussteuerzentrale und was ist FHZ1350 PC ?

Hallo zusammen,

bei der Konkurenz wird ein PC mit sehr geringer Stromaufnahme, passiver Kühlung und wirklich kleinen Maßen angepriesen. Ich habe darauf eine Seite ausfindig gemacht, wo es den wesentlich günstiger gibt, bzw. man ihn selber etwas konfigurieren kann.
http://www.cool-shop.de/index.php?cPath=5

Was haltet Ihr davon ? Würde der in der ganz kleinen Variante ab 257,76 € für IP-Symcon als Haussteuerzentrale ausreichen ?

Hier mal ein Test:http://www.netzwelt.de/news/70744_1-minipc-im-test-amdblackbox-gegen.html

Das müßte doch vom Stromverbrauch eine interessante Sache sein.

Dann gibt es noch folgendes bei der Konkurenz :

Die FHZ 1350 PC kann zusätzlich Wetterdaten der Wetterstation KS300 empfangen und über den Alarmwähler AW 50 Sprachmitteilungen über Telefon ausgeben.

Bei ELV finde ich aber nichts darüber. Gibt es überhaupt Unterschiede zur 1300 ? Kann jemand etwas dazu schreiben ?

Viele Grüße

Jörg…

Dann gibt es noch folgendes bei der Konkurenz :
Zitat:
Die FHZ 1350 PC kann zusätzlich Wetterdaten der Wetterstation KS300 empfangen und über den Alarmwähler AW 50 Sprachmitteilungen über Telefon ausgeben.

Bei ELV finde ich aber nichts darüber. Gibt es überhaupt Unterschiede zur 1300 ? Kann jemand etwas dazu schreiben ?

Na das hast du dir jetzt aber selbst beantwortet, gell ?

Die FHZ 1350 PC kann zusätzlich Wetterdaten der Wetterstation KS300 empfangen und über den Alarmwähler AW 50 Sprachmitteilungen über Telefon ausgeben.

mfG Franz

Einen 24Stunden PC habe ich auch in Betrieb genommen, und das läuft seit fast 2 Monaten anstandslos. Kuckst du hier !

Und warum gibt es die 1350 PC nicht bei ELV ? Warum betonst Du das mit dem AW50 und nicht auch noch bei der Wetterstation ?
Leider habe ich noch nicht den Wissenstand. Und glaube mir, ich lese seit den letzten Tagen ordentlich !

Ist Dein PC nicht teurer ?

Jörg…

Hallo,
die 1350 braucht du nicht, weil du ips und der 1300 auch alles machen kannst.
dazu ist das isdn modul da. oder verschikst über ips mails oder sms.

cu uwe

Die FHZ1000 kann räusper nix… (d.h. nicht mit IPS)
Die FHZ1000PC kann FS20
Die FHZ1000pro kann obendrein HMS dingens (Wie heissen die noch?)
die FHZ1300 kann noch die KS300 empfangen
und die FHZ1350 hat das analoge (!) Telefonwählgerät AW50

ganz einfach ansich, oder?

Biste sicher dass ein 400MHz Rechner dat mitmacht? Mir wär da ja skeptisch :frowning: :o

Hab nix über die „Connectivity“ gelesen. Hat der RS232, mehrere USB Hosts, LAN? Kann man den mit Schnittstellenkarten nachrüsten? Wieviele?

Ich seh das so: Mein Rechner soll verdammt viel schalten. Also muss ich verdammt viel anschließen können. Dafür brauch ich verdammt viel Platz. Ein ausgemusterter Standard PC kostet noch weniger…

Toni

Wer die FHZ1300PC egal in welcher Version kaufen will, sollte sich im klaren sein, dass die KS300 Funktionalität nicht einwandfrei funktioniert, welches ELV zur Zeit noch offiziell nicht zugibt und diese fröhlich weiterverkauft… D.h. früher oder später müsst ihr sie eh einschicken oder ELV denkt sich etwas anderes aus…

Stimmt die oben angeführte Aussage nicht ?

Jedenfalls würde mir eine SMS-Benachrichtigung vollkommen ausreichen.

Ob der PC ausreichen würde, habe ich ja Euch gefragt .

Schaue mal auf der Herstellerhomepage : http://www.dt-research.com/

Oder hier: DT166-deu.pdf (155 KB)

Es gibt auch noch das 168er-Modell.

Jörg…

Hallo Jörg,
die 1300 ist die um KS300-Empfang erweiterte 1000er und läuft auch mit FHT´s deutlich besser. Am Anfang gabs mit dem Wetterempfang Probleme, aber die sind durch ELV gelöst worden (FHZ einschicken und gepatcht zurückbekommen).
Die 1350 hat halt noch den Alarmwähler dabei
siehe auch hier

Für Wetterempfang und bessere FHT-Meldungen ist die FHZ1300 in gepatchter Version (neue, insbesondere die von Steiner, sind das). :smiley:

Gruß

Kolja

Die Empfangsprobleme sind definitiv behoben, ELV schickt (denke ich) nur noch gepatchte Versionen raus. Bei Steiner bin ich mir sicher das Sie gepatcht sind.
Das Problem bestand bis Ende letzten Jahres und wurde von ELV-Seite eher halbherzig behandelt.
Der eigentliche Patchvorgang bei ELV ging jedoch unkomliziert über die Bühne, nur leider war die FHZ 2 Wochen unterwegs. :mad:

Den PC hab ich mir noch nicht angeschaut.

Gruß

Kolja

OK,

also habe ich mich für die 1300 entschieden. Wollte mich nur nochmal vergewissern.

Würde aber sehr gerne noch ein paar Tips,Ratschläge usw. zum PC lesen.
Er sollte komplett passiv gekühlt, klein, nicht zu teuer und natürlich stromsparend sein. Denn da summiert sich aufs Jahr hochgerechnet doch ganz schön was zusammen.
Es soll ausschließlich die Haussteuerung darüber laufen. Natürlich noch Netzwerkanschluß.
Bin auch für richtige Basteltips dankbar. Es sollten nur die obrigen Vorgaben erfüllt werden.

Muß auf dem PC auch eine Firewall, wenn er per Netzwerk mit der Fritzbox Wlan Phone 7050 verbunden ist ?

Jörg…

Hallo,

WIIPS willst Du sicher nicht drauf laufen lassen? Sonst waere der PC etwas zu schwach von seiner Leistung her.

Gruss Torro

Ich hab mal irgendwo hier im Foum ausgerechnet wie lange ein PC Laufen muss damit sich eine teure neuinvestition in „Stromspar-Hardware“ lohnt. Ich bin auf knapp 10 Jahre gekommen (anfallende Reparaturen nicht mitgerechnet).

Ob sich das rechnet? Oder wolltest du dir eh grad nen neuen Rechner kaufen, den du dir mit dem teil nicht mehr kaufen müsstest?

Ich versuch den Beitrag mal wiederzufinden…

Toni

Hallo Torro,

eigentlich schon. Du meinst das wäre sehr an der Grenze?

Dann gibt es noch eine Nummer größer :

http://www.cool-shop.de/index.php?cPath=5

miniPC2, LX-800, 512 MB RAM, Barebone

343,97 €

Gruß

Jörg…

Hallo Toni,

habe mir für das Wohnzimmer einen HTPC zusammengebaut und sonst habe ich noch mein Toshiba Schlepptop.

Also nur eine Neuanschaffung für die Hausautomatisierung. Würde mir auch gerne aus alten Teilen etwas basteln. Hauptsache kein Stromfresser und passiv. Die anderen Vorgaben könnte man verschmerzen.

Jörg…

Thread heisst Was für Systeme nutz Ihr für Euren IP-Symcon Rechner?

findest du hier: klick

Diesen Post meinte ich:
klick

Musst du dir ausrechnen ob dein oller Bürorechner nicht dafür recycled werden kann oder ob dein Arbeitskollege/Nachbar nicht grad was weggibt für ne Kiste Bier. Meiner Meinung nach rechnet sich die Investition nicht bzw. erst nach 6 oder 7 Jahren (wenn er denn solange durchhält). Und wenn du dann endlich anfangen würdest zu sparen (im 7. oder 8. Jahr) schaffst du dir dann eh nen neuen an.

Toni

Hallo Jörg,

also mit einem 500 MHz Rechner wirst du keine Blumentopf gewinnen:D
Der Stromverbrauch ist wohl auch nicht so ganz realistisch da;

[ol]
[li]Man einen PC nicht mit einem miniPC vergleichen kann (sage nur FP., CD, Grafikkarte)
[/li][li]Hoffe du hast gesehen das der Preis ohne FP ist, die kostet nochmal 75€
[/li][/ol]

Für das Geld gibst schöne PC´s, die man bei Bedarf einfach üm-/aufrüsten kann.
Das einzige was für einen miniPC spricht ist der Geräuschpegel, aber das bezahlt man auch teuer.

Gruß

DVB-Freak

Na gut,

dann bastel ich mir einen selber zusammen. Schaue aber auch noch vorher auf Tonis links nach.

Aber auf Passivkühlung möchte ich nicht verzichten. Zum Glück habe ich durch meinen HTPC viel Erfahrung in dem Bereich. Allerdings waren die Schwerpunkte mehr auf gleichzeitiger Leistungsfähigkeit. Müßte also in diesem Fall einfacher sein. Denke ich jedenfalls.

Werde mich bei weiteren Fragen natürlich wieder melden.

Vielen Dank und Gruß

Jörg…

… du kannst dich ja auch mal hier umschauen, hier gibt’s auch viel passiv gekühltes :smiley: :smiley: :smiley:

http://www.cartft.com/catalog/gl/14

Gruß,

Thomas

Hallo Thomas,

danke für Deinen link. Allerdings hat mich Tonis Denkweise mit seinen Beiträgen überzeugt (seine links).

Werde wohl auch genauso vorgehen.

Gruß

Jörg…

Hallo Joerg,

naja, der koennte sicher gehen, kommt auf die Anzahl von Graphen drauf an, die Du dann generieren lassen willst (und in welcher Zeitspanne).

Ich habe bisher einen ITX Epia 1 Ghz mit 40 Watt - aber mache mir einen richtigen PC, weil ich mehr USB und Serielle und vor allem auch PC-Steckplaetze brauche (ISDN, Sound usw.)

Gruss Torro

… aber sooooo schön sieht ein alter PC nicht an der Wand aus :stuck_out_tongue:

http://www.cartft.com/catalog/il/526