MiLight über ESP8266

Hallo,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mir einen MiLight-Hub wie hier https://community.symcon.de/t/milight-ueber-esp8266/50102/16?u=hofi61 aufgebaut und in IPS eingebunden.
Der Hub funktioniert, von dessen Webinterface kann ich meine Geräte steuern. Die MQTT-Konfiguration am Hub sieht wie folgt aus:

In IPS hab ich den MQTT-Server aktiviert und mit dem Konfigurator folgende beiden Geräte eingerichtet:
image

Die beiden Variablen werden auch bei Veränderungen am Hub korrekt befüllt und die angelegten Statusvariablen erhalten auch die korrekten Werte. Das Empfangen der MQTT-Befehle funktioniert also.
Aber beim Senden reagieren die Leuchten nicht auf die Befehle. Am MQTT-Explorer, der auf IPS hört, kann ich aber die korrekten Befehle sehen (Beispiel State = ON):

Die Steuerung in IPS habe ich wie folgt aufgebaut:

Die Skripte werden beim Verändern der Variablen getriggert, hier als Beispiel das Skript für die State Variable:

<?php

// Milight_State setzen
$State	    	= 	($_IPS['VALUE']);
$BulbValue 		=   42168;
if ($State == 0)    RequestAction ($BulbValue,  "{\"state\":\"OFF\"}"  );
if ($State == 1)    RequestAction ($BulbValue,  "{\"state\":\"ON\"}" );
if ($State == 2)    RequestAction ($BulbValue,  "{\"state\":\"ON\",\"command\":\"night_mode\"}" );   // Nachtlich
if ($State == 3)    RequestAction ($BulbValue,  "{\"state\":\"ON\",\"command\":\"set_white\",\"brightness\":255 }" );   // Putzlicht

Warum funktioniert das Senden nicht bzw. warum reagiert der Hub nicht? Ich habe schon überall gesucht, finde aber keinen Ansatz und im oben genannten Beitrag reagiert keiner auf meine diesbezüglich Frage :face_with_head_bandage:

Ich hoffe hier kann mir jemand auf die Sprünge helfen :smile: :smile: :smile:
Schon mal vielen Dank im Voraus!

PS. mein IPS läuft im Docker meiner Synology, da bin ich bei der Aktivierung des MQTT-Servers schon gestolpert, da das Port nicht veröffentlicht war :wink:

VG Hofi61

Moin,
sorry für die späte Antwort.
Melde mal eine Fernbedienung an den Bulbs an und beobachte den MQTT-Server bei der Nutzung der Fernbedienung. Es ändern sich mehrere Topics, da müsstest Du mal ein bißchen testen, welches Topic zu ändern ist.
War bei mir auch arges Gefummel, habe zwar 15 Bulbs verbaut aber noch nicht integriert. Die Strafarbeit wartet noch auf mich :frowning:
Viele Grüße

Hi Hofi61,

I hope English is ok with you?!

Did you ever get IPS to send mqtt messages (I read your post through Google translate)?

I can get IPS to receive mqtt but I cant get it to send, do you have any pointers?!

yoggi