Milight Modul

Hallo,

ich nutze das milight Modul.
Zuerst hatte ich nur eine Milight E14 Bulb in Betrieb.
Alles super, das Modul arbeitet super.

Nun habe ich 2 Easybulb Plus Flat am laufen.
Generell läuft es, Farben, Helligkeit etc werden richtig eingestellt.
Jedoch werden die Werte nicht immer richtig im Frontend dargestellt.
Das passiert dann, wenn ich beide Lampen über ein Skript hintereinander anspreche.

In der Konsole wird bei den Plus Flat Lampen der Status rot dargestellt (keine Verbindung).
Bei der E14 tritt das nicht auf.

Dennoch können die Lampen vollständig genutzt werden.

Hallo JanPeterDietz,

auch ich nutze die „preiswertlösung“ der RGB Lampen von Mi-Light, habe eine E27 und 3 LED RGBW streifen mit der Bridge im Einsatz.
Läuft sehr stabil und ohne Beanstandungen, sofern man von Funktionen sprechen kann.
IPS sendet an die Bridge die im WLAN ist meine Werte, klappt wunderbar auch die Anzeige im Webfront.
Da es keinen Rückkanal gibt (von der Bridge zu IPS) bekommt man auch mal falsche Werte wenn man die Mi-Light Ferbedienung oder die Mobil-App Android oder iOS nutzt. Dann steht natürlich Rot im Webfront und in der App hast du Grün eingestellt - der der zuletzt sendet leuchtet, eine der beiden Einstellungen ist dann positiv gesagt, Richtig :wink:

Zum zweiten das die Verbindung Client zur Bridge ab und zu durch einen Verbindungsstörung angezeigt wird habe ich so gelöst
Dann per Timer alle 30min das script starten - läuft

IPS_ApplyChanges(12345); //I/O Instanz soll aktiviert sein, die Mi-Light Instanz angeben 12345

Glück Auf D.Voss

Hallo,

ich habe mir das erneut angesehen.
a) Einstellung der LIchter über das Frontend : alles richtig

b) Einstellung der Lichter über ein Skript
Funktion MILIGHT_SetRGB(12345, 0, 0x40, 0x7F)
Hier wird der Farbwert im Frontend nicht aktualisiert.

 Funktion MILIGHT_SetState(12345, 0)
 alles richtig

 MILIGHT_SetBrightness(12345, 0)
Hier wird der Helligkeitswert im Frontend nicht aktualisiert

Die Wert werden jedoch an die Lampen übertragen.

Bei Nutzung der Mi-Light APP ist das akzeptiert, jedoch innerhalb von IPS ist es meines Erachtens nicht richtig.

Gruß
Jan Peter

Hi,

bei mir werden nicht alle Funktionen genutzt, besser gesagt kommen nicht zum Einsatz.

Aber hier meine Ergebnisse: kurz gefasst

Ein, Aus, Farbe setzen:


MILIGHT_SetState(12345, "0");
//Setzt den Zustand der Lampen. State = 0: aus State = 1: Weiß-Modus State = 2: Farbmodus

Eine Farbe setzen: macht bei mir grün


MILIGHT_SetRGB(12345, 0.0, 255.0, 0.0);
//Setzt die Werte für die 3 Farbkanäle. Erlaubte Werte für die Farben sind 0 bis 255.

Helligkeit setzen Weiss


MILIGHT_SetBrightness(12345, 50);
//Setzt die Helligkeit für den Weiß-Modus. Erlaubte Werte für die Helligkeit sind 0 bis 255.

MILIGHT_SetColor >> nutze ich nicht…

Und ja Du hast recht „huch“ im Webfront wird es nicht aktualisiert - ist nicht meine Baustelle.
Die MiLights nutze ich im Zusammmenhang mit anderen Quellen und steuere sie
nicht direkt aus dem Webfront. Jetzt mit deinem Hinweis komme ich zu dem Ergebnis

Ja ist Unglücklich - ich weis auch nicht wer das Modul geschrieben hat - man (der sich auskennt)
könnte das Modul bestimmt anpassen. Zeit, Wissen und Können sind Variablen die wenn sie zu klein
sind in Egal enden :wink: Für mich passt das so wie es ist auch WAF ist zufrieden - Das Ergebniss meiner
Variablenauswertung ist zur Zeit „Egal“

Alles Gute viel Erfolg
Glück Auf ausm Pott
DVoss

Hallo,

ich habe lokal ein paar Änderungen gemacht.
Damit geht es jetzt, ich werde das noch etwas testen und dann hier rein stellen.
Der Code gut geschrieben, nur bin ich kein PHP Freak.

Gruß
Jan Peter

Hallo Jan Peter,

ich nutze zwar nicht alle Funktionen - aber beim anschauen, lesen und verstehen bin ich bin ich gerne dabei

Also vieleicht kann ich noch etwas an meiner Steuerung verbessern / verändern - Danke

Glück Auf

n der Konsole wird bei den Plus Flat Lampen der Status rot dargestellt (keine Verbindung).
Bei der E14 tritt das nicht auf.

Bei meinem RGBW Controller und den E27RGBW Lampen habe ich ebenfalls den Effekt, dass in der Konsole „Verbindungsstörung“ angezeigt wird, im Grunde aber alles funktioniert.

Darf man das nochmal pushen? Das kann sich doch an sich nur um eine Kleinigkeit handeln.

Habs heut mal ausprobiert.

Habe einen RGB Stripe. Dieser kann bis zum Wert 550 geregelt werden.
MILIGHT_SetRGB ($ID, 550, 0, 550);

Alles größeren Werte werden wieder zurück gedimmt.
Im Webfront wird leider nichts aktualisiert.

Wähle ich z.b. die Farbe Rot im Webfront aus dann ist der Stripe rot.
starte ich das Script mit MILIGHT_SetRGB ($ID, 550, 0, 0); wird das ganze nochmal ein ganzes Stück heller

Hallo Tommy86,

in dem Modul selbst ist von dem Entwickler der Wert bis „255“ beschrieben.
Gehe jetzt davon aus das es 8bit sind und jetzt müsste man schauen ob dein
Wert größer 255 die LEDs kontinuierlich heller werden lässt bis 550.
Oder ob das Modul selbst den Bit Wert umrechnet und die 550 (??10bit) anders
berechnet.
Zu lesen unter Punkt 5:
GitHub - xan-it/symcon-milight: Module to control bulbs and rgbw stripes by using MiLight WiFi gateway (aka Limitless LED, IWY Light)

Alles Gute Glück Auf D.Voss

Hab da mal ne Zwischenfrage, die schon beinahe offtopic geht :smiley:

Hat man eigentlich mit nem zweiten Gateway 4 weitere Gruppen?

Toni

Hi,
Ja das hast Du. Ich hab bereits drei Gateways im Einsatz.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Gibts ne Obergrenze oder so etwas? Bin nicht so recht fündig geworden im Netz.

Toni

Keine Ahnung - hab da auch noch nichts gefunden. Theoretisch dürfte es aber keine geben. Du sprichst ja immer nur gezielt ein GW und einen der vier Kanäle an.

Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Genau, und wie bei jeder Adresse gibt es einen Adressraum. Die billigen Baumarkt-Funksteckdosen-Fernbedienungen haben zum Beispiel gern nur 4 Codes mit 4 Knöpfen = Limit von 16. FS20 hatte 8 Bit Adressraum = 256 Geräte abzüglich Management-Adressen. Das sieht schon ganz anders aus. Auch dein Netzwerk zuhause ist auf 254 Teilnehmer begrenzt. Allerdings kannst du ja mehrere Subnetze fahren und hast somit quasi unendlich Adressen zu Verfügung. Aber auch diese „Unendlichkeit“ endet bei rund 4,3 Milliarden…

Aber die wichtigste Frage ist beantwortet. Geht grundsätzlich. Danke

Toni

Wieso kann ich zu Hause nur 254 Geräte nutzen? wer zwingt mich, ein /24 zu nutzen, warum muss ich mehrere Subnetze fahren statt einem größeren Netz.
Wer hindert dich daran ein /16 zu nutzen oder ein /12 oder ein /8?
Für jedes Zimmer ein Klasse C, für jede Etage ein Klasse B, und für jedes Haus ein Klasse A…

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Morgen!

Habe gestern mein MiLight Gateway und den RGBW Controller installiert soweit so gut!
Übers Handy lässt sich alles gut steuern, leider nicht über das Modul (Konfiguration und Gateway sind OK)
Woran kann es jetzt liegen???

Mfg

Hat keiner einen Vorschlag für mich?

Mfg
Maxx

Hi,
welchen Controller hast Du?
Das Modul geht nur bei den alten kleinen Controllern.
Diese neuen als RGB-Lampe getarnten Milight Bridge 3.0 funtionieren (noch) nicht.

Gruß
Boris

Gesendet von meinem JAZZ mit Tapatalk

Ist noch das alte Gateway, also das kleine.
MFG
Maxx