MiFlora Modul

Hi Spoosie,

war bei mir auch so, vieleicht könntest Du ja die Info in Deine Anleitung aufnehmen.

Ciao
herbertf

Hat schon jemand das GPIO Modul parallel auf einem PI(zeroW) laufen?

Wenn kein BT genutzt wird, sollte das doch eigentlich klappen, oder?

Bekomme beim starten des Python Skripts leider einen Fehler:


root@hostname:/home/pi/miflora# python3 GetMiFloras.py
Traceback (most recent call last):
  File "GetMiFloras.py", line 31, in <module>
    devices = service.discover(2)
RuntimeError: Set scan parameters failed (are you root?)

gattlib und alles vorher lief (mit enstrpechend SWAP) komplett durch.

ein

hciconfig hci0 reset

hatte ich auch gemacht.:confused:

ein LSUSB liefert das hier:


us 001 Device 005: ID 067b:2303 Prolific Technology, Inc. PL2303 Serial Port
Bus 001 Device 004: ID 0a12:0001 Cambridge Silicon Radio, Ltd Bluetooth Dongle (HCI mode)
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp. LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Der Cambridge Silicon…ist der BT Adapter.

Irgendeine Idee?

EDIT:

Ein hciconfig liefert das hier:


root@noisix:/home/pi/miflora# hciconfig
hci0:   Type: BR/EDR  Bus: USB
        BD Address: 00:15:83:3D:0A:57  ACL MTU: 192:8  SCO MTU: 64:8
        UP RUNNING
        RX bytes:1014 acl:0 sco:0 events:45 errors:0
        TX bytes:696 acl:0 sco:0 commands:45 errors:0

Keiner eine Idee? Muss ich den Sensor erst noch irgendwie mit bluetoothctl oder so mit dem dongle pairen, bevor das Skript funktioniert?

@wupperi:

Hi,

probier mal

sudo python3 GetMiFloras.py

, also ein sudo davor.
Und eventuell ein

sudo hciconfig hci0 reset

.

Ich musste nichts pairen, nur das Script starten und er scannt und findet die Floras automatisch.

Gruß
Adam

Ich hatte das auch schon einmal. Da wollte er nur nach hci reset und HW Reset irgendwann mal. Und ja, du musst das mal als root testen. Aber so wie ich das sehe, bist du das eh schon gewesen.

Kannst du mit dem Stick

hcitool lescan

machen?

Sorry Jungs, dass ich gerade zu nix komme. Hab viel aufm Zettel. :-/

Ja, alles mit und ohne SUDO gemacht und als root in der shell und auch mal nicht.

Der „lescan“ liefert einen Fehler:

root@noisix:~# sudo hcitool lescan
Set scan parameters failed: Input/output error
root@noisix:~#

Welche USB dongles nutzt Ihr, gfls. liegt mein Problem dort?

Ehm… gar keinen. Nur onboard! Du nutzt gar keinen Raspi?

Doch - aber einen 1er. Mit BT USB Dongle.

Google mal nach der lescan Fehlermeldung. Mit dem Problem war ich auch schon unterwegs, aber bei mit hat der redet geholfen. Ansonsten … mal eben n 10er in die Zukunft investieren… :smiley:

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Uppps.

war ein falscher Tread.

Kann es sein, das der RPI bei dir die USB Ports nach einem Neustart durcheinander wirft, und du somit die Geräte nicht richtig auslesen kannst? Vllt. kannst du ja noch ein Script installieren, das diesen Bug beseitigt.

Genial, ich würde auch gerne bei der nächsten Bestellung welche mitbestellen :slight_smile:

So, kleines Update. einen PI3 besorgt und die SD-Karte einfach umgesteckt und…läuft. Entweder mein Dongle im Raspi2 ging nicht, oder es funktioniert sowieso nur mit dem eingebauten im PI3…

Zwei kleine Hinweise noch:

  1. Mein Sensor zeigt 362 us/cm Bodenleitfähigkeit an, in der App ist das „good fertility“ bezeichnet. Das Modul gibt als Hinweis aber „überdüngt“

  2. Es wäre schön, wenn das Modul den Sensor auch anzeigen würde, wenn man nach „Daten holen“ den Sensor das erste Mal eingelesen hat. Bei mir musste ich das Modul schließen und wieder öffnen. Erst dann wurde der Sensor angezeigt. Auch ein „Keine Daten vorhanden“ wäre gut, wenn man auf den Sensor (also die plants.log) nicht zugreifen kann, bzw. diese leer ist.

Die Grenzen stellst du im Webfront selber ein ;).

Ich will die Daten aber gar nicht im Webfront haben :smiley: sondern nur eine prowl push senden, wenn bestimmte Grenzen übers/unterschritten werden.

Und trotzdem stellst du die Grenzen gefälligst selber ein [emoji12][emoji12][emoji12] siehe min-/max-werte

Die Grenzen kannst du auch in der Console einstellen, aber machen musst du es schon selber :p. Du solltest die Grenzwerte aus der App übernehmen, dann passen auch die Meldungen zusammen ;).

zu 2) Das kann IPS noch nicht. Kommt wohl in der nächsten Version.

@spoosie: Danke - das erklärt es. Aber tolles Modul

@Ralf und Ika: Klar, ändere ich gerne selber. In der Flower Care App finde ich aber die min/max Werte nicht. Habe die aktuelle Version drauf. Die Symbole sind in dieser leider auch falsch formatiert auf meinem 7 plus.