MiFlora Modul

Bestell mal 2 Sensoren für mich mit, will mir das auch mal ansehen.

Nachdem ich gestern Abend viel zu spät und erfolglos mein IPS verlassen habe :eek:, sieht es heute viel besser aus :D.

Eine 2 GB SD reicht halt nicht und ohne Swap ist das Kompilieren auf dem PIzeroW nicht machbar. Ich kann bei Interesse die Einzelaktivitäten gern noch detailliert bereitstellen.

Manche Messwerte sind zwar noch etwas verwunderlich, aber die pendeln sich vielleicht noch ein.

Falls jemand vergleichbare Pflanzen hat, @spoosie :D, wäre ich an den richtigen Grenzwerten interessiert.

DANKE für das Modul und die MiFlora Hardware.

Sieht ja wirklich interessant und übersichtlich aus.

Würdest du oder hast du mal alle Sensoren in einen Topf gesteckt?
Einfach mal um zu sehen wie die Abweichungen sind.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die Darstellung war ein Schnellschuss im IPSView. Es gibt ja noch Unmengen weiterer Werte und Grafen :D.

Könnte ich mit den letzten zweien mal testen, aber im Benjamini wird das schwierig, der ist steinhart.

Die oberen 5 stehen in einem Raum auf unter 25 qm Fläche, da sollten zumindest Helligkeit und Temperatur sehr ähnlich sein.

Einen extra Topf ohne Pflanze mit neuer Erde, dort alle Sensoren rein gesteckt… Ist zu viel verlangt oder? :slight_smile:

Ich mach das meist so wenn ich mehrere gleiche Sensoren habe um die Streuung zu sehen. (Letzens erst mit solchen innen/aussen Thermometern gemacht, 5 innen 5 außen Sensoren… Gingen alle recht gleich… Normale kleine Abweichungen in der Luftfeuchtigkeit)

Naja wäre schön wenn du dir die Arbeit machen würdest, falls nicht dann nicht… Aber ist evtl auch für dich selbst interessant.

Mal noch zur Helligkeit, wenn die Pflanze einen Schatten auf den Sensor wirft, was wahrscheinlich öfter der Fall ist, dann ist der Wert ja nicht so viel wert oder?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hallo Ralf,

hier mal die Rahmenwerte:

Ficus Benjamina
Sonne: 2700-5400
Feuchte: 15-60
Temp.: 8-32
Dünger: 350-2000

Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata)
Sonne: 2000-3500
Feuchte: 15-60
Temp.: 8-32
Dünger: 350-2000

Drachenbaum (Dracaena)
Sonne: 2800-6300
Feuchte: 15-60
Temp.: 10-35
Dünger: 200-1500

Dieffenbachia
Sonne: 1700-3500
Feuchte: 15-60
Temp.: 12-32
Dünger: 200-1500

Hoffe, das hilft Dir weiter. Für weitere Anfragen herzlich willkommen. :smiley:

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo BeLo,

Der Vergleich der Messdaten verschiedener Sensoren in einem Topf mit Erde bringt, erwartungsgemäß, unterschiedliche Werte, wenn auch nur marginal. Sonne verhält sich gleich, Temperatur ebenfalls.

Bei Feuchtigkeit und Dünger ändern sich die Werte auch, wenn man ein und den selben Sensor an verschiedenen Stellen im Top einsteckt. Das liegt aber auch daran, das die Blumenerde immer Differenzen aufweist.

Du kannst nicht gleichmäßig düngen oder gleichmäßig gießen und selbst wenn Du dass zumindest auf der Oberfläche schaffst, verteilen sich trotzdem sowohl Wasser, wie auch Dünger in der Erde ungleichmäßig.

Außerdem hängt es auch noch davon ab, wie komprimiert die Erde im Topf ist (Du müsstest die Erde so gleichmäßig andrücken, dass Du an jedem Punkt im Topf die gleiche Kompression hast, viel Spaß dabei):D, etc.

Habe es mit drei Sensoren getestet die Werte variieren so um 2-3 % bei der Feuchtigkeit und um etwa 1-4 % beim Dünger.

Im Hinblick auf die vorgegebenen Rahmenbedingungen für die einzelnen Pflanzenarten finde ich diese Toleranzen allerdings für vernachlässigbar.

Was den Lichtfaktor betrifft, so benötigt man diesen bei den Pflanzen in der Regel eh nicht so differenziert. Ich halte mich da lieber an die grobe Vorgabe:

Schattig - halb schattig - Sonnig

Das reicht in der Regel völlig aus.

Wichtiger ist, dass weniger grüne Daumen bescheid kriegen, wenn eine Pflanze Wasser oder Dünger braucht. Da brauchen wir keine aufs hundertstel genauen Werte.

Viele Grüße,

Burkhard

Von mir auch vielen DANK für das Modul!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Spoosie,

ich hab da nen kleines Problem bei der Helligkeit und der Temperatur. Bezüglich der Hinweis-Darstellung ergibt sich folgendes Problem:

Im Tagesverlauf wechselt ja der Beleuchtungszustand (z.B. Nacht und Tag, Schatten und Sonne). Allerdings steht bei einem Teil meiner Pflanzen „zu Dunkel“ obwohl die Lux im 5 stelligen Bereich sind. :confused:

Bei der Temperatur selbes Problem: Wir haben draussen 20 Grad, die Pflanzenparameter geben an z. B. 10-32 Grad. Trotzdem erscheint der Hinweis „zu kalt“. In der Nacht hatten wir unter 10 Grad. Wenn ich das richtig verstanden habe, frischt das Modul die Werte um 23:59 auf. Kann es sein, dass der Tagesdurchschnitt irgendwie falsch berechnet wird?

Viele Grüße,

Burkhard

Moin, danke für die ausführliche Antwort, ich zähle mich übrigens zu den Menschen, wo die Meldung „gib mir Wasser“ ausreichen würde :slight_smile:

Es ging ja auch nur darum gleich am Anfang zu schauen welcher Sensor utopische Werte liefert und wenn ich die Dinger zum Testen nur ein Wasserglas stellen würde.

Nun gut, werde dann auch mal eine Hand voll bestellen, in der Hoffnung dass der Pi im Wohnzimmer als Empfänger ausreicht. Jetzt kommt ja die Zeit wo Pflanzen etwas mehr Wasser brauchen da sieht man gleich den Erfolg…

@Kronos
wo bestellst du die Dinger und sind die jetzt soviel günstiger nur weil du mehrere bestellst? (hin und herschicken kost ja auch wieder)
Du bekommst die nicht „chinesische“ Version?

Sehr cool :cool:, herzlichen Dank.

Da müssen die Bodenleitfähigkeitsprofile noch etwas angepasst werden. Dann passt es auch mit dem Bejamini :D.

:loveips:

Also mein Pi3 deckt bequem den Wohnbereich ab (36qm, 9x4m).

Die Sensoren sind die China-Variante, was aber unwichtig ist, wenn man nicht die App nutzen will. Ich habe einen internationalen, mit dem ich die Rahmendaten der einzelnen Pflanzen aus der App auslesen kann. Ausserdem laufen die chinesischen auch hier mit der App, wenn sie einmalig über nen chinesischen VPN-Server aktiviert wurden (siehe Post 84).

Danach werden sie ohne Probleme auch ohne chinesischen VPN ausgelesen. Aber wie gesagt, IPS benötigt nnicht die Internationalen. Die sind nur unnötig teuer.

Viele Grüße,

Burkhard

P.S.: Die ermittelten Werte unterscheiden sich in keinster Weise von Chinesisch zu International.

Ok, vielen Dank für Info.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Auf welcher Seite bestellst du die Dinge?

Mfg
Maxx

Ich würde es normalerweise bei Gearbest bestellen, dort aber grad nicht lieferbar…
Bei Ali ist der Preis gestiegen, dafür aber die internationale Version und bei Amazon sind wir mittlerweile bei 34 Euro…

Ich warte dann mal noch ab, für den Preis pro Pflanze kauf ich mir dann lieber eine Neu falls diese eingeht :smiley:

Dann schreibe mal kronos an ;).

@BeLo: Ich habe einen Freund in Shenzen sitzen der die Teile direkt Vor-Ort in einem Xiaomi-Laden kaufen kann. Und nachdem er fast wöchentlich sowieso etwas nach D schickt machen die paar Sensoren den Kohl nicht fett.

gut wenn man Freunde hat, stimmt also doch nicht, dass Computer und Internet einsam machen :wink:

gleich kommt eine PN

Moin zusammen,

ich habe mittlerweile 8 Sensoren an einem Pi erfolgreich laufen.
Danke zunächst nochmal an Spoosie und auch Kronos.

Ich muss demnächst nochmal die passenden Pflanzenwerte aus der App suchen - derzeit nur „pi mal Daumen“ eingestellt. (muss man für die App echt 'nen MiFlora-Account anlegen? Will doch nicht jedem Chinesen meine Daten geben :smiley: )

Für die Zukunft rege ich folgende Verbesserungen im Modul zur Diskussion an:

  1. Staunässe erkennen: Die Info „zu nass“ nur weil gerade Wasser nachgeschüttet wurde, halte ich für übertrieben. Hier sollte das Modul auswerten, ob die Bodenfeuchte bspw. seit mehr als 2 Tagen [avg] über dem Maximal-Wert liegt.
    Alternativ brauchts eine Logik, die einfach erkennt ob gerade gegossen wurde.

  2. Bodenleitfähigkeit als Dünge-Hinweis: Die Leitfähigkeit schwankt stark in Abhängigkeit mit der Feuchte. Um hier definierte Ergebnisse auswerten zu können, muss die Leitfähigkeit bei fixem Feuchte-Wert herangezogen werden. Entweder also die Leitfähigkeit immer nur dann auswerten, wenn die Feuchte bei bspw. 25% steht - oder noch besser: bei der Wohlfühlfeuchte der Pflanze auswerten, also MinWert+MaxWert/2. Das ganze vielleicht mit einer Toleranz von +/- 2-3%.

  3. im FHEM-Forum wurde darüber diskutiert, ob es Sinn macht, die Auswertung mit einem Sommer- und Wintermodus zu versehen. Hab keinen grünen Daumen - keine Ahnung ob das Sinn macht? Allerdings kann man sicher zum Winter hin auch händisch die Min/Max-Werte anpassen.

Zum guten Schluss müssen wir uns mal zusammentun und ein bischen Doku schreiben - soll ja nicht auch noch an Spoosie hängenbleiben. Zum Beispiel wurde hier ja schon SEHR häufig gefragt, wie die Auswertlogik der Helligkeit funktioniert oder wie die Min/Max-Werte befüttert werden.

Gruß,
ika

Hallo ika,

Wenns nicht all zu viele Pflanzen sind, kann ich Dir die Werte raussuchen. Und JA, man muss nen Account bei Xiaomi anlegen. Lohnt aber nur, wenn Du mindestens einen internationalen hast. Nur die chinesischen, dann kriegste keine Daten aus der App. JEdenfalls nicht ohne Umwege mit VPN-Verbindung über chinesischen Server.:cool:

Gebe ich Dir primär recht, nur die Frage, die sich mir stellt, ist das wirklich nötig? Ich meine, wer guckt denn bitte gleich nach dem Giessen auf den Screen und sagt sich: „Oh man, die Blume ist zu nass!“? :wink:

Wäre sicherlich hilfreich. :wink:

Da kann uns nur Spoosie helfen, ob man evtl. die wichtigen Werte mehrfach anlegen könnte (Feuchtigkeit_Sommer_Min / Feuchtigkeit_Winter_Min) und die Frage, ob das Modul so ausgestaltet werdn kann, dass er selber anhand des Datums erkennt ob Sommer oder Winter ist. Wäre z.B. für meine Amaryllen nicht schlecht und auch für die Engelstrompeten.

Kann gerne unterstützen und meinen Senf mit dazu geben. Zumindest bezüglich der Einrichtung, Installation Raspi, Visualisierung. Aber bitte nicht zum Thema Programmieren, da bin ich sowas von unbefleckt. :o

Viele Grüße,

Burkhard