MiFlora Modul

Ich hab für das angesprochene Problem von Ika n Update hochgeladen. Ich werde noch die Infos fürs Swapfile ins Readme aufnehmen.

Der RaspiZeroW hat doch nicht richtig funktioniert. Ich habe alles noch einmal installiert. Dann mit Swapfile gearbeitet. 512 MB Arbeitsspeicher sind zu wenig. Nun lief alles durch und ein Flower care wird erkannt. Morgen gehts mit IPS weiter…

wo finde ich die anleitung wie ihr den raspi einrichtet?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

:confused:

Am Ende des ersten Beitrages ;).

Eine Frage zur Anleitung von Spoosie in #1. Er schreibt:

Sobald ihr das Skript fehlerfrei am laufen habt, und dieses per
IP/plants.log
aufrufbar ist, sind wir schon einen großen Schritt weiter.

Wenn ich es in einen Browser eingebe wird nichts gefunden. Auch mit Pfadangabe /var/www/html/plants.log 404 not found. Nur IP ist OK. Da meldet sich die Apache2 Debian Default Page.

Eigendlich unwichtig, den über FileZilla kann ich mir die log Datei anschauen.

Wie soll ich das verstehen?

Es ist wichtig, dass das Logfile mit z.B: 192.168.0.234/plants.log aufrufbar ist. Sonst funktioniert das Modul nicht.
Wenn dort keine Datei zu sehen ist, wurde der Cronjob noch nicht ausgeführt, oder da ist irgendwo n Tippfehler.

Sorry vergiss es. Jetzt geht es warum auch immer.

Ich stelle mal (neben der Modul Funktion an sich) die Bearbeitung der MIN/MAX Werte, und den daraus resultierenden Hinweisen, in Frage. Ich habe das jetzt ein paar Tage im Test und bin mir nicht sicher, ob das so am idealsten berechnet wird.

Dazu kommt, dass man die MIN/MAX Werte noch irgendwo her beziehen muss. Ich habe diese Werte direkt aus der MiFlora App genommen. Stehe gerne für Anregungen zur Verfügung.

Wie machst du das überhaupt mit der MIN/MAX Auswertung und der Zuordnung? Pflanzennamen in der App suchen dann die Werte direkt in die Variablen eintragen und dann?
Und welche App nutzt du?

Hallo,

so bin mal gespannt. Habe jetzt ein Pi3 und ein Pi-ZeroW fertig installiert. Sobald ich die Sensoren da habe, werde ich mal schauen, wer von den Beiden den besseren Empfang hat und ob Beide gleich laufen.

Vielleicht wäre noch interesannt zu erwähnen, dass man beim Pi-ZeroW den automatischen Sleep-Modus des W-Lan evtl. ausstellen sollte. Dazu einfach die Datei: /etc/network/interfaces mit z. B. Nano öffnen und folgende Ergänzung machen:


[...]
 
allow-hotplug wlan0
iface wlan0 inet manual
    wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
[b]wireless-power off[/b]

Bei mir war der Zero nicht mehr aus dem Sleep Modus aufgewacht. Was für die kontinuierliche Datensendung etwas ungünstig ist.

Werde dann hier berichten.

Viele Grüße,

Burkhard

Hallo Spoosie,
erst mal danke für das Modul. Es funktioniert wunderbar.

Eigentlich reicht mir Feuchtigkeit und Batteriestatus der Rest ist nice to have.
Wie machst du das mit der MinMax Auswertung und dem Pflegehinweis. Bei meiner Testpflanze habe ich z.B.
Helligkeit Min 1000, Max 3000, Ist 4500, Hinweis ‚zu Dunkel‘
Kannst du kurz beschreiben wie du die Auswertung machst?

Helligkeit wird als Tagesmittel heran gezogen, und nur einmal am Tag ausgewertet. Temperatur auch nur einmal, dafür aber innerhalb der Grenzen.
Die Werte Feuchte und Leitfähigkeit werden sofort bewertet, da sie auch nicht son wellenartigen Verlauf haben.

Die Grenzwerte ziehe ich mir aus der MiFlora App.

Hi Spoosie,

VIELEN DANK für das Modul - funkt prima.

herbertF

Ich hab jetzt insgesamt 16 Sensoren in Benutzung. So macht das auch dann mal Spass :slight_smile:

Ist es auch möglich, den Dienst der die Werte an ips sendet auch auf dem pi zu installieren auf dem auch ips läuft. Würde ungern noch weitere Geräte einsetzen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ja das geht.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wenn wir gerade dabei sind… Auch auf einem Pi3 mit YAHM und HM Funk Modul? (natürlich über OnBoard BT)

Nochmal Wladis Antwort! :smiley:

Hallo,

ich habe jetzt drei Sensoren an meinem Pi und dein Modul läuft so weit, danke dafür!
Was bei mir (glaube ich :slight_smile: ) nicht funktioniert, sind die Min/Max Daten. In der Mi App ist jeder Sensor einer anderen Pflanze zugeordnet, aber in IPS hat jeder Sensor dieselben Min/Max Daten sowohl bei Temperatur, als auch Bodenleitfähigkeit als auch Beleuchtungsstärke.

Sollten da nicht bei jedem Sensor unterschiedliche Daten (je nach Pflanze) stehen?

Danke und lieben Gruß
Adam

Das Modul hat keine Datenbank. Du kannst unter der Instanz die Variablen Min/Max entsprechend deiner Pflanze anpassen. Die passende Werte findest du zum Beispiel in der App.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk