MiFlora Modul

Ich schaue Euch interessiert über die Schulter. Die Anbindung über BT finde ich leicht einschränkend, sonst würde ich MEINE eine Blume auch überwachen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde es Dir zu nahe gehen wenn ich Bluetooth Reichweitenprobleme bei EINER Blume für stark vernachlässigbar halte? :cool:

Du hast nen Bonus.
Ich hab das schon Ernst gemeint. Die IT zum Objekt zu tragen, mache ich schon vom Umfang abhängig.
Bei WLAN wäre das einfacher. Bei mir kommt BT im Haus nur bedingt zum Einsatz. Kopfhörer o.ä. , aber da sitzt Du auch unmittelbar davor.

Hast Du mal die Steckernetzteile im Haus gezählt. 50 reicht da nicht annähernd.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Du hast nen Bonus.

Weiß ich doch :).

Ich habe einen popeligen Pi3 im Wohnzimmer versteckt welcher selbiges Wohnzimmer, die Terasse und das durch eine massive 18er Ziegelmauer abgetrennte Büro abdeckt. Ich gehe daher davon aus, das ein Pi pro Stockwerk bei mir ausreichend ist.

Mein Zero kommt auch durch die Kellerdecke. Hätte ich nicht gedacht :slight_smile:
Michael

Hallo Boui & Kronos,

primär muss ich Boui ja recht geben. Eigentlich geht das mit der Pflanzen-Überwachung schon nen Schritt zu weit. Aber andererseits?

Wenn ich mal bei mir schaue, dann ist dass so, dass ich beruflich bedingt eher selten Zuhause bin. Immer wenn ich dann mal da bin, geht’s MEINEN Pflanzen gut, sie kriegen neue Blätter, wachsen und manchmal blühen sie sogar. :slight_smile:

Wenn ich dann nach ner Geschäftsreise wieder komme, dann hängen MEINE Pflanzen durch, verlieren Blätter und Blüten gibt es erst recht keine. Sollten da mal Knospen gewesen sein, dann sind die nur noch Trockenobst.:frowning:

Am Anfang dachte ich ja noch, die haben einfach Entzugsschmerzen, weil ich nicht da bin. Inzwischen hat mich die Realität eingeholt und ich musste lernen, das die nicht mich vermissen sondern Wasser und ab und zu nen bissl Dünger.:eek:

Nach einem klassischen Verhör mit Lampe auf Schreibtisch und so weiter stellte sich dann raus, dass meine Herzallerliebste einfach keinen grünen Daumen hat, oder kurz gesagt, sie vergisst immer das Pflegen MEINER Pflanzen.:cool:

Also gibt es nur eine Lösung: Wächter in die Erde und Nachrichten aufs Handy meiner Frau (evtl. auch auf das iPad, da sie das fast 24 Stunden am Tag malträtiert).:smiley:

Ich bin mal gespannt, ob das dann Wirkung zeigt.

Viele Grüße,

Burkhard

Off Topic:

So wie ich morgens gedankenlos über einen Müllbeutel drüber steige den man (Frau) ganz bewusst mitten vor die Tür gestellt hat würde meine meine Frau noch an vertrocknenden Blumenranken vorbei marschieren in denen Sie sich gerade mit Ihrer Handtasche verheddert hat. Das klassische Rollenverständnis…:smiley:

Off Topic:

Ups, ich habe meinen Elefantenfuß unterschlagen. Den hab schon 20 Jahre und der ist mehr als zäh im nehmen. Den gieße ich keine 6 x im Jahr. Klare Empfehlung.

Ich hab mehrere PI in der Nähe. Vielleicht schaue ich doch mal bei AliExpress vorbei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Off Topic:

Ups, ich habe meinen Elefantenfuß unterschlagen. Den hab schon 20 Jahre und der ist mehr als zäh im nehmen. Den gieße ich keine 6 x im Jahr. Klare Empfehlung.

Frißt die Katze die Blätter und kotzt Sie hinterher auf den Badteppich :eek:
Für untauglich befunden.

Jungs,

[OT]
passt ja nicht wirklich hier hin, aber: :D:D

Ich bin ja Amaryllis-Feak.

Sagt meine Holde letzte Woche: „Dafür, dass die Amaryllen nicht mehr gegossen werden, halten die sich aber verdammt gut!“ (Stehen natürlich Alle noch in voller Blattpracht.)

Sag ich: " Du, Schatzi, die werden noch gegossen, jeden zweiten Tag und 1 mal die Woche kriegen die Dünger. Erst ab Ende August nicht mehr."

Meine Holde: " Ach echt, ich hab schon aufgehört, die zu gießen. Die sollen doch im Dezember blühen."

Noch Fragen??? :(:(:(:eek:

[OT]

[OT]

Bei den alten Elefantenfüßen kommen die Katzen oben eigentlich nicht mehr so ran bzw haben keinen Bedarf weil die Blätter unten nicht mehr so grün und saftig sind wie bei den Kleinen neu gekauften…

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich habe mich mal an die Pi Zero W Instalation gewagt, trotzdem ich noch gar keine Miflora Geräte habe. Ich habe den Pi Zero W in Betrieb genommen und laut Spoosie’s docs wollte ich den Miflora-Teil installieren. Leider muss etwas im Github Pfad nicht stimmen. Habe 404 Not Found als Antwort.

root@raspberrypiZero:/home/pi# cd miflora
root@raspberrypiZero:/home/pi/miflora# wget https://raw.githubusercontent.com/Spoosie/KH_MiFlora/master/RaspberryPI/GetMiFloras.py
--2017-05-09 17:55:26--  https://raw.githubusercontent.com/Spoosie/KH_MiFlora/master/RaspberryPI/GetMiFloras.py
Auflösen des Hostnamen »raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)«... 151.101.112.133
Verbindungsaufbau zu raw.githubusercontent.com (raw.githubusercontent.com)|151.101.112.133|:443... verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2017-05-09 17:55:26 FEHLER 404: Not Found.
root@raspberrypiZero:/home/pi/miflora#

Spoosie kannst du die README.txt noch mal kontrollieren?

Ohja… du hast Recht. Ich habe den Pfad geändert, aber noch nicht in dem Readme. Heute kein Rechner mehr… probier mal eben von Hand.

https://raw.githubusercontent.com/Spoosie/KH_MiFlora/master/docs/GetMiFloras.py

So, ist jetzt auch bei GitHub angepasst. Die Woche bekomme ich 10 weitere Sensoren. Mal sehen wie sich das im größeren Verbund verhält.

Hallo,

vielen Dank für das tolle Modul!

kurzes Feedback bei der Installation auf einem RP1:

Der Raspberry-Teil hat auf einem Raspberry 1 funktioniert und es wird auch sauber die plants.log angelegt, also scheint alles zu funktionieren. Einziges Problem war hier der Befehl

pip3 install gattlib

, welcher bei mir immer mit einer Fehlermeldung abbrach. Es stellte sich heraus, das der Pi1 zu wenig Speicher beim kompilieren hat :slight_smile: Lösung: Swapfile erstellen und schon fluppte es.

Zum Modul:
Offensichtlich ist die Voraussetzung Symcon >= 4.2, da unter 4.1 die Listenfelder nicht da waren, also muss ich erst mal updaten…Rest folgt dann, bin aber jetzt schon begeistert! Tolle Arbeit!

Cool ist auch, das meine Chinaversion sofort erkannt wurde, also nicht wie in der App Probleme macht(Nur in China verwendbar…)

Merci und Gruß
Adam

@ baraka
Bitte zuschreiben wie man im Bedarfsfall ein Swapfile erstellt. Es gibt bestimmt noch mehr unerfahrene Linuxer wie mich.

Und bitte gleich dazu schreiben wie man das Swapping wieder abschaltet da es auf Dauer die SD-Karte killt…

Hallo,

bitteschön, so habe ich das swap erfolgreich aktiviert:

sudo su -c 'echo "CONF_SWAPSIZE=1024" > /etc/dphys-swapfile'
sudo dphys-swapfile setup
sudo dphys-swapfile swapon

Deaktivieren müsste (ungetestet) mit

sudo dphys-swapfile swapoff

Danke für den Hinweis bzgl. des deaktivierens, muss ich selber noch machen :smiley:

Gruß
Adam

Der PiZeroW scheint zu laufen. Auch ohne SwapFile. Nur leider sind die Geräte noch nicht da. Ich frage mich aber jetzt schon: Wie melde ich dann die MiFloras an den PiZeroW an?

Sind in der plants.log schon Devices gelistet?
sonst mach mal auf der Konsole des Pi: hcitool lescan
Ggf. werden deine Sensoren nicht als „Flower care“ sondern als „Flower mate“ gelistet.
Dann muss das Py-Skript angepasst werden. Fix dazu kommt von Spoosie demnächst.

Bzgl. Problemen mit der Installation des gatttool: neben der Swap-Problematik musste ich auf einem System (OSMC) auch noch apt-get install python3-dev ausführen. Hier gilt es aber immer zu beachten, welches OS auf dem Pi läuft. Mit einem frischen Debian sollte alles mit Kevins Anleitung sauber funktionieren.