MiFlora Modul

Die Farbe haben meine ca. 2 Jahre alten China Sensoren auch. Ich vermute, dass das die Farbe für den chinesischen Markt ist. Man gewöhnt sich daran :slight_smile:
Nein im Ernst: ist völlig ok.

Die Älteren sind eher etwas gelblich und gebraucht, die Neueren weiß, aber lindgrün ist auch ok :sunglasses:.

Die meisten Sensoren kann ich unter den Pflanzen eh kaum sehen.

Genau - „Lindgrün“ war der Begriff der mir vorhin gefehlt hatte… :slightly_smiling_face:

Der Sensor läuft problemlos. Die endgültige Bestellung ist daher soeben raus.

Hi,

ich arbeite gerade an einem Modul für Greensens, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die einwandfrei funktionieren…

Grüße
Grebi

Moin,

Greensens hat aber ein eigenes Funkprofil und Bridge, richtig?

Ich hab einen von denen hier aber ohne Bridge. Die müsste ich aber noch nach-ordern, oder?

Gruß

Burkhard

Guten Morgen,

ja, du brauchst diesen WLAN-Hub, über den läuft alles. Die Sensoren werden über diesen verbunden und übertragen ihre Daten zu Greensens. Dort kann man sie per API abfragen.

Grüße
Grebi

Ja, aber sie arbeiten gerade auch an der API ohne Cloudanbindung.
Einen Zeitplan dafür gab es aber noch nicht.
Ich wollte erstmal darauf warten.

VG,
Doc

Und du kannst pro hub nur 10 Sensoren anschließen. Weißt Du welche Reichweite die zum Hub maximal haben?
Das war doch auch nicht so sehr weit, oder?
Das Einzige was ich gut finde ist, dass die mit ner Solarzelle versehen sind.

Die Reichweite soll ähnlich von Bluetooth sein.
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, das sie zum Senden von den paar Daten nur eine 433MHz Verbindung nutzen und nicht den ganzen Overhead von Bluetooth, aber an der Reichweite hätte man nicht sparen sollen.

Reichweite soll so ca. 10m sein…etwas größer als BT…und ja, max. 10 Sensoren pro Hub

Sehe ich auch so, ein bisschen mehr wäre hier echt schön gewesen.

Hättest du da nicht noch mal final fragen können?
Hatte extra noch gewartet …

Moin,
hast du mich noch mitberücksichtigt? hatte dir eine PM geschrieben aber keine Rückmeldung erhalten.
Grüße
Simon

@Doctor Snuggles: Schreib mir bitte zeitnah was Du brauchst.
@sunnyww: Ja, ich hatte Dich mit einkalkuliert.

Hallo kronos,
ich habe heute auch mein Testgerät bekommen.
Das scheint das gleiche Gerät wie bei dir zu sein.
Allerdings erkennt die MiHome App das Gerät nicht, der Tasmota ESP wohl.
Hattest du das auch ausprobiert, auch um ggf. die FW upzudaten?
Wenn ja mit welchem Tool, MiHome oder mit dem Flower Care?

Danke u. viele Grüße,
Doc

Die Xiaomi-App will die Dinger nicht erkennen weil nicht von Xioami. Die Firmware kann man über FlowerCare aktualisieren. Das wusste ich aber schon vorher. Mir ging es bei dem Test nur darum ob der Aufbau des Datentelegramms derselbe ist wie bei den weissen.

Hallo kronos,
danke dir.
Ich habe es jetzt geschafft den Sensor auch mit der Xioami App zu verbinden und den FW Status zu bekommen. Die App bietet mir 3.1.9 an aber den Sensor hat schon die 3.2.4 drauf.
Ist halt mein erster Sensor mit dem ich testen konnte.
Was mich aber noch wundert ist, das die Daten im Tasmota Menu sich von dem Sensor alle paar Sekunden ändern, sollte das nicht nur alle paar Minuten sein um die Batterie zu schonen?

Ich würde mich gerne dann auch noch mit 6 Stk. an der Sammel-Bestellung beteiligen, wenn das noch geht.

Danke u. viele Grüße,
Doc

Soviel ich weiss polled der ESP nicht sondern wartet auf Nachrichten welche die Sensoren sowieo versenden.

Deine 6 Stück habe ich notiert.

Also in der Tasmota Oberfläche ändern sich die Werte z.B. Temperatur und Helligkeit sehr schnell, in IPS im MiFlora2Tasmota Modul allerdings nur ca. alle 5min.
Das heißt aber im Umkehrschluss, das der Sensor sehr häufig an den ESP senden muss?

VG,
Doc