MiFlora Modul

Du kannst den TasmotaBT auch so einstellen, das er sofort überträgt

In der Console des Tasmota folgendes eingeben:

MI32Option2 1

siehe Bluetooth - Tasmota und dort nach MI32 suchen

demel

Oder du stellt die TelePeriod runter, die steht standardmäßig auf 300, ich habe alles auf 60 stehen. Unter Logging
grafik

Die Mifloras senden per BLE „wie sie Lust haben“, das empfängt der ESP32, aber er gibt es nur pro TelePeriode weiter.

Ich hab beides mal ausprobiert, danke euch.
Man lernt halt nie aus …
Ich muss mir die einzelnen Befehle alle mal wegschreiben, sonst weiss man das alles nach ein paar Jahren nicht mehr.
Ttrotzdem finde ich es gerade für die Batterielebensdauer etwas bedenklich, wenn hier jede kleine Helligkeitsänderung gesendet wird.

Das BLE ist mehr oder weniger „passiv“ senden, dass läuft deutlich anders wie mit dem alten Modul/Mechanismus, der „aktiv“ abgefragt hat.
Wobei ich auch bisher „nur“ alle 12-14 Monate die CR2032 gewechselt habe, also eigentlich nicht so schlimm.

Ich habe die MiFlora auch noch nicht so lange im Einsatz, so Anfang des Jahres. Die sind alle draussen angebracht und werden mit 3 Tasmota-BT abgelesen, die entsprechend im Garten verteilt sind.

Bei den meisten Teilen steht die Batterie noch bei um die 95%.
Ich habe nur ein Exemplar, das scheint die Batterien zu fressen - das ist die 2. Batterie schon wieder auch 25% runter (nach ca. 2 Wochen).
Batterie war noch frisch aus dem Blister, aber wer weis, bei der nächsten Batterie werde ich erstmal die Spannung messen.

Aber vielleicht ist das auch eine Montag-Produktion … wie gesagt, die anderen 10 Stück sind da bislang recht sparsam.

Wollte euch nur mitteilen, dass ich die Sensoren von Greensens nicht mehr empfehlen kann und auch kein Modul dazu veröffentliche.

Was sind deine Beweggründe? Und hast du einen Vergleich zu den MiFlora Geräten?

Die haben immer nur sporadisch gesendet…das Witzigste war, als der Hub 2 Tage absichtlich offline war, hat die App das erst nach einem Tag gemeldet, aber 2 Tage danach trotzdem, dass meine Pflanze Wasser braucht…das war dann das K.O.-Kriterium.

Oh Mann. Dann willkommen in der MiFlora Welt :slight_smile:

Danke :slight_smile: hab einen hier und bei kronos noch 4 bestellt…

die Chefin kanns auch kaum erwarten bis die weiteren MiFloras geliefert werden.
Am Anfang erst so: unnötig brauch ich nicht → jetzt: wann bekomme ich endlich die nächsten Teile geliefert :smiley:

@sunnyww:

Habe den Wink verstanden :-). Ich bekomme die heute endlich. Eventuell bekomme ich die heute auch noch eingepackt und kann mich dann Morgen um den Versand kümmern.

1 „Gefällt mir“

War nicht meine Absicht :see_no_evil:

Aber die Deiner Frau. :yum:

Moin.

Bis auf zwei Ausnahmen (1* fehlt das Geld, 1* fehlte die Adresse) sind nun alle Pakete auf der Reise. Mit etwas Glück habt Ihr daher am Wochenende (noch) etwas zum spielen.

Grüsse.

2 „Gefällt mir“

Meine sind angekommen und es kann also bald losgehen :smiley:.

Vielen Dank für das organisieren und verschicken :+1:

Meine sind auch angekommen und in Betrieb genommen :relaxed:

Meine sind heute auch angekommen.

Vielen lieben Dank nochmal für die Sammelbestellung.

Viele Grüße,
Doc

Leider ist ein Sensor ausgefallen. Die Batterie habe ich gewechselt, die Verbindung wird hergestellt Daten kommen, aber leider zeigt die Feuchtigkeit immer 251% an. Wo kann ich einen neuen Sensor bekommen?

Gruß Lutz

Das ist leider ein Problem dessen man sich bewusst sein muss wenn man direkt in China bestellt und weshalb es im Gegenzug preislich günstiger ist dort einzukaufen. Die haben meist ein Rückgaberecht von 14 (!) Tagen und müssen den Ausfall von Geräten und den damit verbundenen Kostenapparat nicht einkalkulieren. Geht ein Gerät kaputt ist das leider ein Totalausfall. Ist mir auch gerade mit einem Heiman CO-Sensor so ergangen, den ich Out-of-the-Box wegwerfen kann weil er seine Batterie innerhalb 10 Tagen leert. Nachdem das hier nichts kommerzielles sondern eine Sammelbestellung war und ich die Sensoren zum Gestehungspreis an Euch weitergeleitet habe bitte ich um Verständnis, dass ich nicht für eine Gewährleistung gerade stehen werde/kann.