MiFlora Modul

Ich nutze genau das Board, ging schnell, war aber teuer :nerd_face:.

Mit tasmotizer geht es nicht, da du alle 4 Teile flashen musst, dass hatte Thomas oben irgendwo auch geschrieben.

https://tasmota.github.io/docs/ESP32/

Und beim Herunterladen der ESP32_needed_files auf jeden Fall bis zum Download Button durchklicken und dann herunterladen. Die sonst gespeicherte HTML Datei lässt sich nicht so gut flashen ;-).

Perfekt, das hat dfunktioniert. Nun Reder mein Test-MiFlora mit dem Tasmota.
Ich sehe das auch in dem IPS-MQTT-Server.
prima, danke dafür.
Ich muss mich weiter mit dem IPS-Tasmota-Modul beschäftigen, noch tut sich da nicht wirklich was. Und Variablen werden auch nicht angelegt (bis auf RSSI und Status). Aber mal schauen
demel

edit: jetzt sind variablen da, ich hatte den MQTT-Topic im Tasmota-Wemos auf tasmota_%06X gelassen und nicht die Seriennummer eingesetzt…

Ich habe mir angewöhnt, den DNS Namen, Topic und alles andere im Tasmota immer gleich zu nennen, ebenso die Instanz im Symcon. Z.B.
tasmota32-plantmonitor
Etwas lang, da werde ich über die Zeit noch etwas kürzen, aber so weiß ich immer, was wohin gehört.

ja, das hatte ich mir eigentlich auch gedacht, war mir aber nicht klar, wo diese Namen ein Rolle spielen.

danke für die Info
demel

Ist eine VAR, du musst dann den richten Namen in IPS verwenden. Steht in Klammer bei Tasmota dahinter.

Guten Morgen.

Ich bin angesprochen worden ob ich nicht eine Neuauflage einer Sammelbestellung für die MiFlora-Sensoren auf den Weg bringen will. Dazu muss ich im Vorfeld aber wissen wie gross das Interesse an einer solchen Sammelbestellung ist. Ich muss dafür nämlich einen Bekannten in China durch die Gegend scheuchen und diesen persönlichen Gefallen fordere ich sicher nicht für eine Handvoll Sensoren ein. Wenn also Interesse besteht dann bitte eine PM an mich (unverbindlich) damit ich planen kann. Der Preis pro Sensor wird sich voraussichtlich um die 15 Euro einpendeln (zzgl. Innlandsfracht).

Das hier ist zunächst erstmal unverbindlich. Wenn die Sammelbestellung nicht zusammenkommen sollte also bitte nicht angefressen sein. Sollte ich bestellen dann sind die bestellten Stückzahlen bitte als verbindlich anzusehen. Ich möchte nicht wie letztes Mal auf Sensoren sitzen bleiben.

Grüsse.

:smiley:

7 Stück für mich bitte

Ebenfalls 7 Stück :slight_smile:

Hätte auch an 5 Interesse.

Würde 2 Stk für das Hochbeet benötigen

Gruß Lutz

Wie dir schon per PM geschrieben. 6 für mich.

Hallo.

Wir haben jetzt 30 Stück gesammelt. Ich gehe daher davon aus, dass die Sammelbestellung zusammenkommen wird. Können die Besteller mir daher bitte schon einmal per PM Ihre Adresse und EMail-Adresse zukommen lassen? Die Bestellung an sich würde ich dann im Laufe der nächsten Woche schliessen. Das wäre dann die Deadline für noch Unentschlossene.

Grüsse.

Hallo,

ich habe auch Interesse an 4 Stück.

Danke und Grüße
Grebi

Edit: hab dir 'ne PM geschickt…

Ich würde auch 6x nehmen.
PN dazu kommt gleich :grinning:

Gruß Daniel

Hallo Pflanzenfreunde.

Bin jetzt bei >50 = Die Sammelbestellung findet in jedem Fall statt. Dauert aber noch 2-3 Tage bis ich den Sack zu machen kann - mich hat gerade ein Männerschnupfen (laut GöGa) umgewuchtet und es mangelt daher etwas an Konzentrationsfähigkeit (neben der ganzen Jammerei…).

Schnief.

Hallo zusammen,

ich wollte mich nun auch mal an die Mi Flora Sensoren wagen mit einem ESP32.
Jetzt unabhängig von der angestoßenen Sammelbestellung, welche der Sensoren muss man denn jetzt nehmen oder wo ist der Unterschied, die „originalen“ oder die „internationalen“?

Alternativ gibt es ja die Sensoren von Greensens, die senden per „Funk“ an einen Empfänger mit ESP und dieser dann weiter mit WLAN. Ich denke das man damit die Reichweitenprobleme besser im Griff hat. Auch hat der Sensor eine Solarzelle zur Stromversorgung.
Leider scheint es hier nur eine API über die Cloud zu geben.

Ist die Sammelbestellung schon zu?

VG Doc

Hi,

Die Greensens gehen momentan nicht in Symcon. Fraglich, ob das überhaupt klappen würde.

Habe mir jetzt trotzdem mal einen bestellt, aber eher wegen der Solarversorgung. Will da mal rein schauen, wie das gelöst ist.

Bei den Xiaomi gehe mal auf Ali und suche nach „HHCC Smart Blume Monitor“. Werden im Moment dort für ca. 13,75€ / Stck. (im 3er Pack) verkauft. Nur darauf achten, dass Du die mit Smart Funktion wählst.

Ob International oder CH ist eigentlich egal. Bei den CH musstest Du für ein FW-Update eine VPN Umleitung über China machen, damit der Xiaomi-Server denkt, Du meldest die Sensoren in China an.
Ob dass immer noch so ist müsste ich selbst erstmal nochmal ausprobieren.

Gruß

Burkhard

Die Greensens gingen jetzt schon in IPS, da ist die Tage eine API für den Server raus gekommen.
Lt. Hersteller wird aber gerade auch an einer „Offline“ API gearbeitet.
Die Dinger scheinen ja per Funk ihre Daten an das Gateway zu senden wenn man sich die Antenne ansieht. Verm. etwas mit 433MHz o.ä. Der ganze Overhead mit Bluetooth usw. fällt da ja weg und ich könnte mir vorstellen, dass das auch der Reichweite zu Gute kommt.
Das Gateway selber sieht mir dann nach einem ESP mit ext. Antenne/Empfangsteil für die Sensoren aus.
Ich warte jetzt mal, was ich da noch an Informationen bekomme. Wenn man die Daten da abgreifen kann, wäre mir diese Technik eigentlich lieber als die kurzen Reichweiten and Anfälligkeiten der Bluetoothgeräte.

VG Doc

Im laufenden Betrieb ist das egal. Nur bei Fimware-Updates wird das relevant. Ich habe meine letztens aber problemlos mit der aktuellen Xiaomi-App updaten können. Als Standort China eintragen, Updates einspielen und Standort wieder korrigieren.

So, die Sammelbestellung ist raus. Daher Annahmeschluss für Bestellungen. Mele mich wenn ich einen Termin habe.